Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- V-Rod, Night Rod, Street Rod, Muscle (Revolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=4)
--- Radlager defekt (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=419)


Geschrieben von kinka-hanna am 22.06.2006 um 11:27:

Radlager defekt

Lasse gerade neue Reifen aufziehen und der Schrauber (freier) meint, dass beide Radlager nicht mehr frei laufen und getauscht werden müßten. Die Rod hat knapp 10.000 gelaufen, dass find ich recht heftig. Schon mal wer Schwierigkeiten damit gehabt?

__________________
Munter bleiben.
Kinka-Hanna


Geschrieben von Marco am 22.06.2006 um 17:06:

Hallo,

vielleicht wurde das lager beim ausbauen beschädigt. beim auto ist es so, dass wenn das radlager ausgebaut werden muss, muss ein neues her, weil das alte kapputt geht.
ist aber nur eine vermutung

mfg


Geschrieben von Döppi am 22.06.2006 um 17:17:

Langsam aber sicher glaub ich die verbauen bei der V Rod den gleichen Scheiß wie bei der Buell , denn dort hatte ich auch nach kurzer Zeit den Recall zum Radlager wechseln , wurden dann auf Kosten von Buell gegen Orangefarbene getauscht..

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School


Geschrieben von spanier am 22.06.2006 um 18:01:

RE: Radlager defekt

zum zitierten Beitrag Zitat von kinka-hanna
Lasse gerade neue Reifen aufziehen und der Schrauber (freier) meint, dass beide Radlager nicht mehr frei laufen und getauscht werden müßten. Die Rod hat knapp 10.000 gelaufen, dass find ich recht heftig. Schon mal wer Schwierigkeiten damit gehabt?

dass kann nunmal passieren, wenn der schrauber etwas rabiat (unter zeitdruck) zu werke geht,...oder das lager wurde schon beim einsetzen beschädigt ...wie auch immer,...es ist nunmal ein verschleissteil im wert von 35? welches mann verkraften kann....lass dir diesen doch einfach mal mitgeben und machst dann ein paar jpegs....spuren die zur beschädigung geführt haben sind meist sehr deutlich ersichtlich... Augenzwinkern

keep racing
spanier

__________________
PURA RAZA.com


Geschrieben von jimmy1966 am 23.06.2006 um 00:31:

hi,
kann mir auch nicht vorstellen, das sowas von alleine kommt
jimmy


Geschrieben von kinka-hanna am 23.06.2006 um 10:23:

will nochmal was sagen zum rabiaten Schrauber und ähnlich. Er hat die Räder nur runter genommen und die Lager befinden sich noch in den Felgen. Da machte er mich darauf aufmerksam, dass die nicht sauber rund laufen, sondern so leicht ruckelig, oder andere schwergängig. Am besten sollten nach seiner Meinung alle getauscht werden. Er baut ständig auch alte moppeds wieder auf, selbst bei denen laufen die Lager besser. Im Gelände fahre ich auch nicht, oder starte aus dem 1. Stock. Bin also ganz normal unterwegs.
Alle Lager kommen laut HD Händler so um die 200 Euro. Jetzt habe ich die 8000 Inspektion auch noch um 1500 km überschritten und nun muss man erstmal Nachdenken, ob das noch auf Garantie geht. Die Lager haben zwar mit der Inspektion nichts zu tun, mal abwarten wie sie sich entscheiden.

__________________
Munter bleiben.
Kinka-Hanna


Geschrieben von jimmy1966 am 23.06.2006 um 11:44:

bin ich ja mal gespannt!
jimmy


Geschrieben von spanier am 23.06.2006 um 12:23:

zum zitierten Beitrag Zitat von kinka-hanna
will nochmal was sagen zum rabiaten Schrauber und ähnlich. Er hat die Räder nur runter genommen und die Lager befinden sich noch in den Felgen. Da machte er mich darauf aufmerksam, dass die nicht sauber rund laufen, sondern so leicht ruckelig, oder andere schwergängig. Am besten sollten nach seiner Meinung alle getauscht werden. Er baut ständig auch alte moppeds wieder auf, selbst bei denen laufen die Lager besser. Im Gelände fahre ich auch nicht, oder starte aus dem 1. Stock. Bin also ganz normal unterwegs.
Alle Lager kommen laut HD Händler so um die 200 Euro. Jetzt habe ich die 8000 Inspektion auch noch um 1500 km überschritten und nun muss man erstmal Nachdenken, ob das noch auf Garantie geht. Die Lager haben zwar mit der Inspektion nichts zu tun, mal abwarten wie sie sich entscheiden.

200 Euro geschockt ...no way....siehe z.b. unter askubal.de oder skf etc...
nun, wie auch immer...
ich geh mal davon aus,...dass du nicht mit dem (druck)-dampfstrahler aus nächster nähe dir die lager ruhinierst....fett tritt aus=lager laufen sich trocken und kaputt....oder gar ein fertigungsproblem des lagersitzes....falsche passung,somit ist das lagerspiel nicht optimal und es kommt zum lagerschaden....aber in beiden fällen reden wir über innere lagerschäden,...sobald es äusserliche schäden aufweist,...gi^bt es für mich nur die theorie des falschen einsetzen bzw. lagerausbau....oder lager mit falschen tragzahlen verwirrt ...(na, das schliesse ich wohl aus)...
http://www.skf.com/portal/skf/home/products?maincatalogue=1&lang=de&newlink=1
wie auch immer,...mach mal jpegs...und wir kämen der sache schon näher.... :evil:

spanier

__________________
PURA RAZA.com


Geschrieben von DerAlte am 24.06.2006 um 16:10:

Ich habe bei 16.000 ein neues Lager am Vorderrad gebraucht weil der Simmerring undicht war .

Da ich das spezielle Ausziehwerkzeug nicht habe welches man zu wechseln braucht mußte ich nach Harley . Dort kostet ein Lager um die 70 € . Dann noch der Arbeitslohn und ich war fast 90 Euro los . Ist echt ne Frechheit .

Bei W&W kostet das Lager die Hälfte ( Zubehör ) . Aber ich kann ja schlecht mit nem Lager aus dem Zubehör bei Harley auftauchen Zunge raus

__________________
"Ride hard, live Free"

Besucht meine HP wenn Ihr Lust habt !!


Geschrieben von Döppi am 24.06.2006 um 17:49:

Spezielles Ausziehwerkzeug , das brauchst höchstens bei den Mädels @ Alter , das Lager läßt sich auch mit nem Rohr sachte rausklopfen oder drücken ohne das es kaputt geht , mußte ja meine auch entfernen vorm Pulvern der Felgen .

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School


Geschrieben von DerAlte am 24.06.2006 um 23:39:

Das stimmt nicht ganz . Von der gegenüberligenden Seite kommst du nicht hinter das Lager.

Da brauchst du einen Auszieher der wie eine Spinne über das Lager gelegt wird . Dann kommen so ein paar Ärmchen ins Loch ( Zunge raus ) mit denen du dann von innen das Lager nach oben ziehen must .

Der ganze Kram sitzt mächtig stramm drin . Nach ein paar Fehlversuchen hier auf der Arbeit , fürchtete ich um meine Felge . Da bin ich dann doch lieber zu Harley gegangen. Da war es kein Problem , nur eben Sauteuer.

Papropos Frauen . Was ist denn dein Ausziehwerkzeug für die Mädels ? großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

__________________
"Ride hard, live Free"

Besucht meine HP wenn Ihr Lust habt !!


Geschrieben von MikeRod am 25.06.2006 um 11:31:

so einen "Abzieher" bekommt man übrigens schon unter 15 EUR.

Gruß Mike

__________________
"...Ich bin der Geist, der stets verneint!
....So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, Mein eigentliches Element..."


Geschrieben von rodfather am 25.06.2006 um 12:14:

Aluminium dehnt sich beim erwärmen schneller aus als Stahl. Eigentlich die Felge erwärmen und beim bestimmten Zeitpunkt dürfte das Lager fast von selbst aus dem Rad fallen. Macht man beim Einsetzen auch so, auf alle Fälle bei Motoren.


Rodfather


Geschrieben von MikeRod am 25.06.2006 um 15:32:

Alu dehnt sich aufgrund des besseren Temperaturleitwerts nicht nur schneller, sondern was hier noch viel wichtiger ist, auch weiter aus.
Deshalb ist die Idee von Rodfather vielleicht garnicht schlecht.

Da der Ausdehnungskoeffizient von Alu ist fast doppelt so groß ist wie der von Stahl, würde die Buchse sich bei Erwärmung mehr ausdehnen als das Lager. Allerdings könnte es sein, dass es nicht ganz ausreicht, dass das Lager von alleine rausfällt.

Beim Einsetzen des neuen Lagers hilft es auch, wenn man dieses ins Eisfach legt.

Gruß Mike

__________________
"...Ich bin der Geist, der stets verneint!
....So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, Mein eigentliches Element..."


Geschrieben von DerAlte am 26.06.2006 um 21:19:

Den Abzieher für unter 15 € , der das Lager bei normaler "Zimmertemperatur" aus dem Sitz kriegt möchte ich mal sehn.

Ich bitte um Praxistests und keine Mutmaßungen bitte !

__________________
"Ride hard, live Free"

Besucht meine HP wenn Ihr Lust habt !!