Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- Motorradpflege, Reinigung - Tips und Tricks!!! (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=424)


Geschrieben von Arne am 03.08.2010 um 10:32:

Also die Pflege meiner Folierten Maschine ist eigentlich recht einfach. Gerade weil ich mir keine Gedanken über Steinschlag oder Kratzer zumachen brauche. Wenn jemand Bock drauf hat, ich erläutere gerne weiter großes Grinsen ich sag nur "folieren statt vorsichtig polieren"
fröhlich fröhlich


Geschrieben von BigM am 03.08.2010 um 11:24:

so, habe jetzt am wochenende auch meine erste bikewäsche meiner 2010er iron hinter mich gebracht, dauer ca. 30 min:

erstmal das kalte trockene bike mit dem motroradreiniger von S100 von polo eingesprüht (weiß jemand von euch, was der unterschied zwischen S100 motorradreiniger und S100 motorrad total reiniger ist?).
fünf minuten wirken lassen, dann mit dem gartenschlauch und einem etwas aufgefächerten strahl abgespritzt, bis das ganze zeug wieder unten war.
danach mit dem orginal "blauen wunder plus"mikrofaserlappen (hatte die schwiegermutter mal im tv gekauft und verteilt) trockengerieben. macht wirklich keine streifen oder wasserflecken.

danach das ganze mopped mit acryshield eingesprüht und mit nem alten, sauberen baumwollspülhandtuch auspoliert. die ganzen teile fühlen sich jetzt nach der versiegelung extrem glatt an, ohne dass der matt-effekt verloren geht. ich schätze (und hoffe) mal damit wirds in zukunft einfacher insektenleichen zu entfernen. aber vorsicht! hatte meine sitzbank auch damit eingesprüht, da es ja auch für leder und kunstleder gut sein soll, die war danach so rutschig dass ich beim ersten rabiaten anfahren beinahe nach hinten vom bike gerutscht wäre. also besser das zeug von sitzbank, fußrasten und griffen fernhalten.

ein bisschen angst hatte ich vor dem matten denim lack, der ist ja wirlich sau empfindlich (habe schon nen kratzer im tank vom reisverschluss...). aber wenn man's so macht wie oben beschrieben ist's kein problem.

chrom musste ich noch nicht polieren, habe aber schonmal ne dose nevr dull daheim. was mich allerdings wundert: die einen sagen, nevr dull wäre extrem schleifend, andere sagen es wäre kaum abrasiv und sehr schonend. was is denn jetzt phase?


Geschrieben von Rockerneuling am 03.08.2010 um 11:31:

Zitat von hdmerian
http://www.yacht.de/yo/yo_news/powerslave,id,9530,nodeid,338.html

klingt sehr interessant. Und nein, ich bin kein Händler, weder verwandt noch verschwägert mit dem Hersteller.

Die Tube mit 100 Millilitern reicht fürs ganze Schiff


Ha ha bei meinem Schiff nicht großes Grinsen

__________________
Ab jetzt fahre ich HD und gucke HD Zunge raus


Geschrieben von turbo am 03.08.2010 um 12:17:

Zitat von BigM
..............habe aber schonmal ne dose nevr dull daheim. was mich allerdings wundert: die einen sagen, nevr dull wäre extrem schleifend, andere sagen es wäre kaum abrasiv und sehr schonend. was is denn jetzt phase?

gibt auch unterschiede in der chromqualität. In deutschland wird meist hartverchromt. Der Ami chrom blättert schon mal wie ne folie einfach ab wenn er eine kleine schadstelle bekommt. Da unterwandern alle flüssigkeiten.
Bei den pastösen reinigern, wie never dull, finde die konsistens zu körnig. Der name meint ja eigentlich, das es keinen schleier macht. Aber das kommt auch auf den anwender, das bauteil und die utensilien an. Daher auch unterschiedliche aussagen.
Ich nehme flüssige polituren

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder


Geschrieben von SiNaC am 03.08.2010 um 15:33:

Zitat von turbo
Zitat von BigM
..............habe aber schonmal ne dose nevr dull daheim. was mich allerdings wundert: die einen sagen, nevr dull wäre extrem schleifend, andere sagen es wäre kaum abrasiv und sehr schonend. was is denn jetzt phase?

Bei den pastösen reinigern, wie never dull, finde die konsistens zu körnig. Der name meint ja eigentlich, das es keinen schleier macht. Aber das kommt auch auf den anwender, das bauteil und die utensilien an. Daher auch unterschiedliche aussagen.
Ich nehme flüssige polituren

ich finde nevr dull auch viel zu koernig .. sobald man ein wenig zu fest drueckt, hat man sofort riefen im chrom. benutze es nicht mehr ... und verwende ebenfalls fluessige politur.

__________________
i used to give a fuck, now i give a fuck less!


Geschrieben von Barney am 03.08.2010 um 17:33:

Zitat von SiNaC
Zitat von turbo
Zitat von BigM
..............habe aber schonmal ne dose nevr dull daheim. was mich allerdings wundert: die einen sagen, nevr dull wäre extrem schleifend, andere sagen es wäre kaum abrasiv und sehr schonend. was is denn jetzt phase?

Bei den pastösen reinigern, wie never dull, finde die konsistens zu körnig. Der name meint ja eigentlich, das es keinen schleier macht. Aber das kommt auch auf den anwender, das bauteil und die utensilien an. Daher auch unterschiedliche aussagen.
Ich nehme flüssige polituren

ich finde nevr dull auch viel zu koernig .. sobald man ein wenig zu fest drueckt, hat man sofort riefen im chrom.

Bei mir nicht- ich find`s gut

__________________
Auch Biker haben nur ein Leben
-geht zur Krebsvorsorge-
www.urologen-neukölln.de


Geschrieben von Blaubär am 03.08.2010 um 18:37:

Kennt das jemand?

__________________
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain;} make post


Geschrieben von Saarländer am 03.08.2010 um 20:16:

zum zitierten Beitrag Zitat von Blaubär
Kennt das jemand?

ist wie Magic Wonder von Caramba


Geschrieben von chris_g am 24.08.2010 um 12:50:

Lackpflege bei der NRS

Servus,

ich hab' hier nicht direkt einen Thread zu dem Thema gefunden, also mach' ich doch mal einen auf. Stichwort Lackpflege bei der Night Rod, leider aus aktuellem Anlass.

Nachdem meine Rod kürzlich trotz Abdeckung einigen Sägestaub abbekommen hatte, wollte ich diesen mit bissl Waschwasser beseitigen. Soweit kein Problem, nur machte ich den grossen Fehler vor der Wasserwäsche mit einem weichen Stofftuch den Staub abzuwischen. Konsequenz sind .. siehe Bild .. Schlieren bzw. Haarkratzer.

Jetzt hab' ich in diversen Foren unterschiedliche Meinungen gelesen. Die einen sagen, daß würde sich selbst mit penibelsten Methoden, Mikrofasertüchern etc. nicht verhindern lassen, andere widerum schwören auf dieses und jenes Ami-Mittelchen was sowas nicht auftreten lässt.

Jetzt ist das gewiss kein Weltuntergang, doch fänd' ich's nett wenn ich für die Zukunft wüsste wie ich so 'ne Lackpflege am besten angehe.

Hat jemand Tipps?

__________________
this is the new stuff i go dancing in.


Geschrieben von George am 24.08.2010 um 12:52:

Ich schieb diesen thread mal ins allgemeine Forum, da dieses Problem bestimmt nicht nur die NRS Fahrer kennen! Augenzwinkern

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.


Geschrieben von George am 24.08.2010 um 12:55:

Ich selbst seh das mit den feinen Kratzern mittlerweile nicht mehr so eng - raubt mir nur die gute Laune.

Aber in solch einem Fall (Späne) hätte ich wohl zuerst zur Kompressorpistole gegriffen, denn so ein feines Zeugs egal unter welchem Tuch macht dir sofort Macken rein.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.


Geschrieben von Bacardihardy am 24.08.2010 um 13:33:

Lackpolitur, vorzugsweise mit Farbton, rot, schwarz, blau, grün etc. auftragen nach Gebrauchsanweisung, evtl. mit Poliermaschiene sachte drüber, dann müßten diese leichten Krätzerchen weg sein. Freude

__________________
Am Horizont gehts weiter..............................




nicht nur nachdenken - auch vordenken


Geschrieben von CopKing am 24.08.2010 um 14:34:

Die feinen Kratzer bekommst Du ohne grosse Mühe aus dem Lack. Ich verwende beim Auto z.B.
Dr. Wack A1 Nano Kratzer-Polish. Ich würde auch keine Watte oder Microfasertücher, sondern Einmalpoliertücher verwenden. Damit hast Du keine Steinchen oder andere Partikel im Tuch.

__________________
"The mind is like a parachute. Works best when open"
( Frank Zappa)


Geschrieben von Bohil am 24.08.2010 um 14:56:

Hab auch immer diese schlieren drin, besonders um den Tankdeckel...
Hab nen super Tip bekommen und ausprobiert
WD40 aufn Microfasertuch, drüber - fertig! Zumindestens bei schwarz klappt das echt gut!

__________________
Genitiv ins Wasser da es Dativ ist


Geschrieben von Wildstar am 24.08.2010 um 14:57:

Da gibt es bei Tante Louise ein Zeug von S100 welches kleinste Kratzer ohne großen Aufwand komplett weg nimmt.

Aber wenn ich das hier so lese, Boris, bekommt WD40 ja einen richtigen Kultfaktor ..... wie im richtigen leben Silikon ... für alles fröhlich fröhlich fröhlich

__________________
Gruß Wildstar
__________________________________________________
Euch allen immer eine aufrechte und jägermeisterfreie Fahrt!