Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- Motorradpflege, Reinigung - Tips und Tricks!!! (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=424)


Geschrieben von Blade-7260 am 08.11.2021 um 16:37:

Trockeisstrahlen


Geschrieben von Metal-Rider am 08.11.2021 um 17:15:

zum zitierten Beitrag Zitat von Blade-7260
Trockeisstrahlen

Guter Tipp, aber ich wollte das schon in meiner heimischen Garage machen. cool

Dann werde ich mal die Hinweise von Schneckmann und Moos kombinieren, Textilstreifen mit Felgenreiniger tränken, hab ich beides vorrätig. Beim Backofenreiniger bin ich mir nicht sicher, ob der nicht zu agressiv bei Lack ist.

__________________
Gruß Ecki

OAMOI A METTLA - IMMA A METTLA


Geschrieben von dmartin am 08.11.2021 um 17:20:

Du kannst ganz normalen Felgenreiniger auf lackierten Felgen anwenden (Tuga grün oder Sonax Felgenbeast nur um Beispiele zu nennen) die funktionieren wunderbar. Wenn Du Ablagerungen hast, mit Lackknete entfernen und idealerweise im Anschluss die Felge polieren, da man sich schon mal Spuren in den Lack ziehen kann mit der Knete.
mich würde die Finger von Backofenreiniger lassen. Immer von Mild nach aggressiv hocharbeiten.


Geschrieben von derherrliche am 08.11.2021 um 18:04:

Alle meine bisherigen Motorradfelgen habe ich bisher immer mit folgendem Ritual gereinigt:

Motorradsprühreiniger, dann Wasserschlauch, dann Waschbenzin (Kettenfettreste), dann Politur, dann Wachs. 

Wollte bei der HD eigentlich genaus so verfahren. Sicherlich mangels Kettenfett ohne das Waschbenzin.

__________________
Prost...auf fallende Benzinpreise


Geschrieben von bitSchleuder am 08.11.2021 um 18:22:

Warum denn Wachs und Politur?


Geschrieben von dmartin am 08.11.2021 um 19:47:

Ich vermute mal das bei Politur eine Verwechslung der Begrifflichkeit vorliegt. Polieren ist letztlich der Abtrag des Klarlacks um eine gleiche Oberflächenbeschaffenheit zu erlangen, sprich, Kratzer/swirls zu entfernen. Das macht man manuell oder maschinell aber sicher nicht jedes Mal beim waschen. Es gibt viele Mittel die sich Politur schimpfen aber damit nicht wirklich etwas zu tun haben.

Ein Wachs hat hier hauptsächlich den Vorteil dass es die Reinigung vereinfacht, da Schmutz schlechter anhaften kann. Das ist schon praktisch. Zusätzlich schützt es vor Unwelteinflüssen was auf Dauer natürlich nützlich ist.


Geschrieben von DAX 55 am 15.12.2021 um 21:23:

Lackpflege

Hallo Kollegen
Meine Frau hat sich in eine Vespa GTS verliebt.Die Prima Ballerina ist Mattblau Metallic.Ich habe mal nach "Mattpflegemitteln" Gegoogelt.Ich habe in einem Fahrrad Shop "Atlantic Matt Pflege" entdeckt und auch gleich bestellt.Als Test hab ich ein Edelstahlmesser eingesprüht,Matter Belag aber Sehr schnell Trocken,nach dem sehr leichten Abwischen habe ich das Messer unter fließendes Wasser gehalten.Das Wasset perlt Super ab.Meine Super Gilde habe ich mit "Radglanz" von der gleichen Firma Konserviert,waral ein Top Aus Der "Oltimer Praxis".Also frohe Weihnachten,einen guten Rutsch und ein Unfallfreies 2022.


Geschrieben von bios4 am 29.04.2022 um 10:46:

Hab bemerkt dass die schwarzen Hitzeschutzschilder der OEM-Auspuffanlage im Lauf der Zeit etwas "stumpf" werden, nicht mehr so "satt schwarz" wirken.

Mit welchen Mittelchen behandle ich die am besten?
Und wie behandelt ihr eure schwarz beschichteten J&H-Tüten?

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike


Geschrieben von Müslimen am 29.04.2022 um 11:55:

Hallo Bios4
ich benutze bei schwarzen Motor- und Auspuffteilen Silikonspray..

__________________
Typisch,dat do mich nit kenns,ich benn dä Müslimen.


Geschrieben von motorcycle boy am 29.04.2022 um 12:54:

Der Brightener von Harley. Kommt nach dem letzten Waschgang der Saison drauf


Geschrieben von Harleyryder am 07.09.2022 um 21:43:

Flecken von Politur auf Motorblock

Hallo in die Runde,

auf dem Motorblock meiner kürzlich gekauften Slim sind unschöne helle Flecken, ich denke es handelt sich um Rückstände von Politur.
Da der Motorblock ja eine schwarze rauche Oberfläche hat, habe ich keinen Plan, wie ich die Flecken beseitigen könnte.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Danke im Voraus.

Beste Grüße aus dem Rheinland

__________________
 


Geschrieben von Moos am 07.09.2022 um 21:56:

Wenn es Politur ist, kann die normal mit Seifenwasser abgewaschen werden. Evt, ein wenig bürsten an den Stellen. Danach Silikonspray drauf und abreiben. Gibt nen schönen seidemmatten Glanz für ne Weile und und ist günstig.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von Mondeo am 07.09.2022 um 21:57:

WD40 drauf und gut ist. Qualmt ein bisschen wenn der Motor warm wird, aber passt schon. Gibt auch von HD ein schön teures Mittelchen dafür. Oder hier lesen 
Pflege schwarze Motorteile (z.B. Kühlrippen)


Geschrieben von Rabauke am 07.09.2022 um 23:40:

Hi.

Also von WD40 rate ich nachdem ich es ausprobiert habe ab.
Das stinkt so widerlich, einfach ekelhaft.
Abgesehen davon habe ich den Eindruck das, da es ein Kriechöl ist, es an den Rändern zu den Motordeckeln die Schicht beschädigen kann.

cu

__________________
Like a Harley Driver...


Geschrieben von joe.sixpack am 08.09.2022 um 00:20:

Das Zeug von HD >ENGINE BRIGHTENER< ist zu empfehlen. Das dampft und stinkt nicht, wenn der Motor heiß wird, und die Farbauffrischung ist gewährleistet.

__________________
>die einen lieben mich, die anderen hasse ich<