Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- Brems- u. Kupplungshebel wechseln (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=42424)


Geschrieben von timo95 am 18.06.2013 um 17:41:

Brems- u. Kupplungshebel wechseln

Hallo zusammen,

habe schon über die Suchfunktion versucht.......doch leider nichts gefunden.
Ich würde gerne mein Kupplungshebel und Handbremshebel wechseln. ich weiß nur nicht die korrekte Vorgehensweise????? Baby Baby Baby
Bei einer 2012 Dyna Wide Glide.
Über Tips oder Umbauanleitung würde ich mich sehr freuen?
Allzeit Gute Fahrt

Axel


Geschrieben von Döppi am 18.06.2013 um 17:52:

Unten den Sprenring rausfummeln. Den Zapfen rausziehen . Vorsichtig den Bremshebel abnehmen. Beim Einbau Bremshebel in gezogener Position einbauen , sonst beschädigst du den feinen Drücker vom Bremslichtschalter.

Beim Kupplungszug vorne am Rahmen unter dem Plastikbalg die Verschraubung öffnen und den Zug locker drehen. Anschließend wieder Sprenring runter Zapfen raus und Hebel rausnehmen. Den Plastikstopfen aus der Öse vom Zug raus drücken und Hebel abnehmen.

Denke hab nix vergessen. Alle Angaben wie immer ohne Gewähr . .

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School


Geschrieben von timo95 am 18.06.2013 um 18:27:

Hi Döppi,
vielen Dank für Deine Antwort.....hört sich nicht schwer an großes Grinsen großes Grinsen
Werde mir erstmal "Schwarze" besorgen und dann umbauen......freu mich dann noch auf die Blinker von joachim Freude Freude Freude Freude

Danke Gruß Axel


Geschrieben von Döppi am 18.06.2013 um 18:51:

Nö ist eigentlich ganz easy. Hab meine schwarzen von Dock66 für kleines Geld.

Musst mal gucken ob der Kupplungshebel auch ohne lockern des Zuges rausgeht. Weiss ich nicht mehr so genau . Und musst mal aufpassen. Glaub beim Kupplungshebel ist auch so ein feiner Schalter drinnen. Nicht das du den beschädigst.

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School


Geschrieben von reklover am 18.06.2013 um 18:57:

Zitat von Döppi
Nö ist eigentlich ganz easy. Hab meine schwarzen von Dock66 für kleines Geld.

Musst mal gucken ob der Kupplungshebel auch ohne lockern des Zuges rausgeht. Weiss ich nicht mehr so genau .

... den Kupplungshebel bekommst Du nur mit Gewalt ohne die Zugentlastung raus, und rein kriegst ihn nicht mehr...
Die Zugentlastung ist easy wieder einzustellen. Habe meinen Schleifpunkt damit ein Stückchen noch vorn verlegt, so brauche ich nicht mehr den Hebel soweit reinziehen...

__________________
*********************************************************
... wer später bremst, fährt länger schnell !!!


Geschrieben von George am 18.06.2013 um 19:51:

Anleitung: Wechsel des Bremshebels !VORSICHT! Bremslichtschalter!

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.


Geschrieben von Döppi am 18.06.2013 um 19:53:

Na dann mach lieber locker. Beim einstellen einfach nicht zu weit drehen, damit der Hebel noch klein bißchen Spiel hat. Verstehe auch nicht warum Harley da keine Einstellrädchen hin macht, wie bei anderen Marken.

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School


Geschrieben von timo95 am 19.06.2013 um 09:39:

verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt
Wo und wie lockert man das Kupplungsseil?

Danke Gruß
Axel


Geschrieben von Döppi am 19.06.2013 um 10:52:

Geh mal deinen Kupplungszug entlang nach unten. Dann kommt irgendwann so ein schwarzer Gummiblasebalg. fröhlich So eine Tülle über dem Zug. wenn du die nach unten oder oben schiebst, kommt darunter der Schraubmechanismus zum Vorschein. Kontermuttern lösen und die Schrauben nach innen drehen. So lockert sich der Zug.

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School


Geschrieben von TP-Chris-976 am 21.12.2013 um 17:40:

Brems- u. Kupplungshebel wechseln

Moin smile

mal zur Info. Hab gerade beide gewechselt. Wenn man vorsichtig rangeht und sich nicht panisch stressen lässt ist das alles echt kein Problem. Hab bei entsprechendem Samstag-Nachmittag-Tempo knapp 45 min gebraucht für beide Seiten.
Wegen der Kupplung, da hab ich einfach den Abstand gemessen von der Stellschraube und dann locker gedreht. Danach einfach wieder auf die gleiche Entfernung zurück.
Bremshebel in gezogener Stellung einbauen wie schon erwähnt wegen dem Schalter.

Gruß
Christian


Sent from my iPad using Tapatalk

__________________
#smilefortheworld


Geschrieben von Grenadier am 21.04.2014 um 11:13:

Zitat von Döppi
Unten den Sprenring rausfummeln. Den Zapfen rausziehen . Vorsichtig den Bremshebel abnehmen. Beim Einbau Bremshebel in gezogener Position einbauen , sonst beschädigst du den feinen Drücker vom Bremslichtschalter.

Beim Kupplungszug vorne am Rahmen unter dem Plastikbalg die Verschraubung öffnen und den Zug locker drehen. Anschließend wieder Sprenring runter Zapfen raus und Hebel rausnehmen. Den Plastikstopfen aus der Öse vom Zug raus drücken und Hebel abnehmen..

Hab die Prozedur heute auch hinter mir, ist in der Tat kein Hexenwerk, wenn nur dieser vermaledeite Sprengring nicht wäre, elende zeitraubende Fummelei.....

Hat jemand einen Tipp, wie das ohne Fummelei, quasi professionell geht???


Geschrieben von carlos.D am 21.04.2014 um 13:18:

Zitat von Grenadier
Hat jemand einen Tipp, wie das ohne Fummelei, quasi professionell geht???

Sprengringzange? cool

__________________
Schuld haben immer nur die Anderen Zunge raus
Keine Hand zum Gruße.
Alles, was Spaß macht, ist entweder Verboten, oder macht Dick.


Geschrieben von Grenadier am 21.04.2014 um 13:40:

Die Öffnungen an dem Sprengring sind ja winzig, gibt es dafür eine spezielle Sprengringzange??

Hat jemand eine Quelle dafür?


Geschrieben von carlos.D am 21.04.2014 um 16:09:

Such Dir was aus:
https://www.google.at/search?q=Sprengringzange&client=firefox-a&hs=LGb&rls=org.mozilla:de:official&channel=fflb&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=SSZVU_XPA8O84ATH_IDgAw&ved=0CAgQ_AUoAQ&biw=1705&bih=884&dpr=1
Gibt's in jedem Baumarkt

__________________
Schuld haben immer nur die Anderen Zunge raus
Keine Hand zum Gruße.
Alles, was Spaß macht, ist entweder Verboten, oder macht Dick.


Geschrieben von stacki am 14.06.2014 um 15:24:

Servus, muss hier nochmal einhaken.
Hab mir in der Bucht günstige originale Hebel besorgt und lese jetzt in der HD Einbauanleitung, dass dazu die Bremsleitung entleert und der Bremszylinder samt Ausgleich abgebaut werden müsste.
Stimmt das bei einer Touring mit ABS? Wohl eher nicht oder?

Ich denke mal eher wie ihr hier geschrieben habt. Also Sprengring ab, Distanzstück zwischen Hebel und Halter einschieben, Zapfen rausdrücken und Hebel abnehmen. Sonst was zu beachten?

Danke!