Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- Motor lackieren (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=43517)


Geschrieben von hellboy_AUT am 22.08.2016 um 19:54:

motor lackieren oder sonst was, würd ich mit VHT auspufflack machen.
das zeug hält echt gut. hab das zeug schon an sovielen sachen angewendet. bei meiner iron hab ich damit nur den lampenzierring lackiert, ansonsten gibts da eh nix zum lackieren...is ja eh alles schön schwarz :-)

@schlumi: verdammt geiles bike :-)  hängt bei mir ausgedruckt, eingerahmt an der wand. nicht dieses bild hier aber ein anderes :-P


Geschrieben von w22754 am 23.08.2016 um 09:12:

@Schlumi
danke für die Antwort.


Geschrieben von Moos am 22.12.2021 um 19:34:

Mein Neffe will seinen Motor auch lackieren (lassen), sein Lacker will ihm aber keine Garantie drauf geben weil Motor. Was gibt es für Dosensprühlacke für Motore, welche auch halten und auch benzinfest sind? Darf auch gerne 2k sein. Wer hat Langzeiterfahrungen und mit was?

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von mellerr am 22.12.2021 um 23:18:

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
[…] Was gibt es für Dosensprühlacke für Motore, welche auch halten und auch benzinfest sind? Darf auch gerne 2k sein. Wer hat Langzeiterfahrungen und mit was?

Ich habe gute Erfahrungen mit Motorfarbe der Firma VHT gesammelt. Das Zeug lässt sich gut sprühen, hat ordentlich Deckkraft und trocknet gut weg.
Natürlich ist die Vorbereitung das Wichtigste. D. h.: Vernünftig sauber machen und gründlichst entfetten. Dann mit der passenden Grundierung von VHT rauf und anschließend die Farbe.


Geschrieben von Moos am 22.12.2021 um 23:36:

Mit VHT habe ich bisher keine so guten Erfahrungen gemacht. Den Motorlack habe ich mal für Bremssättel genutzt und da ist der sehr Empfindlich und hat zig kleine Steinschläge, etc.
Der Auspufflack hat leider auch nicht das gehalten was er verspricht und erreichte def. nicht die Temperaturfestigkeit wie angegeben. hat nicht mal am Krümmer meiner DT125 gehalten und ist weggebrannt. Anderer billigerer Auspufflack hält es aus, obwohl nur mit 800° C angegeben. Aber hier geht es ja um nen Motor und da stört mich halt die schlechte mech. Beständigkeit des VHT-Lackes.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von Franz-REMCM am 23.12.2021 um 00:02:

Brantho Korrux 3 in1 schwarz 400ml Spraydose Rostschutz Metallschutzfarbe, Grund

Mit dem Zeug mache ich seit Jahren Motoren, Getriebe, Primärkasten - und Deckel.

Gibt keine Läufer, Nasen o.ä., ziemlich teuer, aber geil.

Gruß, Franz


Geschrieben von Moos am 23.12.2021 um 00:33:

Mit 10 l von dem Zeug habe ich meinen 5,5t Dreiseitenkipper komplett gestrichen. großes Grinsen
Wußte gar nicht dass das so temperaturbeständig ist. Muß ich mal genauer anschauen.
Temperaturbeständig bis 300°C ist schon mal gut aber ab 120°C Farbtonveränderunge. Hast da schon mal was bemerkt?

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von Franz-REMCM am 23.12.2021 um 00:40:

Mittlerweile einen Pan, einen Shovel und einen Evomotor damit gemacht.

Die Motoren sind immer noch schwarz.

Du mußt halt nur die Zwischentrocknungszeiten ( 24 h ) und die Endtrocknungszeit ( 1 Woche ) einhalten. Meine Erfahrungswerte.

Dann verzeiht das Zeug alles.

Gruß, Franz


Geschrieben von Moos am 23.12.2021 um 00:59:

Was meinst mit Zwischentrocknen?

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von Franz-REMCM am 23.12.2021 um 01:01:

Zwischen den einzelnen Lackschichten.

Ich habe immer 3 Schichten lackiert.


Geschrieben von Moos am 23.12.2021 um 01:43:

Dachte ich mir eigentlich, kam mir nur etwas viel vor, steht aber auch im techn. Merkblatt wie ich gerade sehe.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von mellerr am 23.12.2021 um 08:47:

zum zitierten Beitrag Zitat von Franz-REMCM
Brantho Korrux 3 in1 schwarz 400ml Spraydose Rostschutz Metallschutzfarbe, Grund

Mit dem Zeug mache ich seit Jahren Motoren, Getriebe, Primärkasten - und Deckel.

Gibt keine Läufer, Nasen o.ä., ziemlich teuer, aber geil.

Gruß, Franz

Und das 3in1 direkt auf den Motor oder vorher noch grundiert mit nitrofest?
Ich nutze das Brantho-Sortiment für Karosserien oder habe mit nitrofest auch schon ein Differential oder Getriebe gemacht - Ergebnisse sehr gut, jedoch bin ich noch nie mit 3in1 auf‘nen Motor gegangen.


Geschrieben von Franz-REMCM am 23.12.2021 um 09:49:

Ich habe die Aluteile mit ScotchBrite und Kaltreiniger nass abgezogen und mit viel Bremsenreiniger und Silikonentferner gereinigt und entfettet.

Dann direkt mit 3in1 auf den Motor. 24 h ablüften lassen, nächste Schicht, nochmal 24 h warten, letzte Schicht und 1 Woche ablüften lassen, ohne die Teile zu berühren.

Ergebnisse immer perfekt.


Gruß, Franz


Geschrieben von Shadow am 23.12.2021 um 11:30:

ich hatte/habe mit VHT gute Erfolge Augenzwinkern


Geschrieben von mellerr am 23.12.2021 um 12:13:

zum zitierten Beitrag Zitat von Franz-REMCM
Ich habe die Aluteile mit ScotchBrite und Kaltreiniger nass abgezogen und mit viel Bremsenreiniger und Silikonentferner gereinigt und entfettet.

Dann direkt mit 3in1 auf den Motor. […]

Ergebnisse immer perfekt. […]

Das teste ich dann auch - danke für den Tipp.