Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- Motor lackieren (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=43517)


Geschrieben von Moos am 23.12.2021 um 15:48:

 @Franz-REMCM hast Du dann die Kühlrippen an den dünnen Aussenseiten schon mal abgeschliffen, wie es original ist? Brantho 3in1 läßt sich ja eigentlich schlecht schleifen, da es ja absichtlich nie ganz hart wird, zumindest das Zeugs aus den großen Eimern nicht.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von Franz-REMCM am 23.12.2021 um 17:55:

Hi Moos,

meine Motoren lasse ich immer ganz schwarz.

Das 3in1 Zeug lässt sich ganz schlecht schleifen, da hast Du Recht.

Gibt aber eine richtig schöne Oberfläche.


Geschrieben von Websucht am 24.12.2021 um 10:48:

Ich beschäftige mich auch schon eine Weile mit den Thema, da ich schon länger ein Projekt liegen habe bei dem der Motor auch neu lackiert werden soll.
Hierzu möchte ich den Motor aber nicht zerlegen, da er erst relativ wenige km gelaufen ist und entsprechend gut läuft (Motorzerlegen ist ja auch ein Kostenfaktor)

Den Motor werde ich daher mit Soda (Backpulver) strahlen, das Zeug ist abrasive, entfernt also neben Schmutz auch den alten Lack und in Verbindung mit Flüssigkeiten 
löst es sich einfach komplett auf. Sollte also etwas in den Motor gelangen, was ja immer passieren kann, löst es sich auf und richtet im Motor keinen Schaden an.

Für das Soda Strahlen ist eine spezielle Strahlpistole erforderlich, diese habe ich mir bereits zugelegt und auch das Srahlmittel liegt schon bereit, bin aber bisher leider
noch nicht zum Strahlen gekommen, vielleicht hat hier ja schon mal jemand mit Sodastrahlen Erfahrungen gemacht und kann dazu etwas sagen? 

Hier ein Video zum Sodastrahlen

Gruß Robert

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !


Geschrieben von DaPhoenixx am 24.12.2021 um 12:16:

Ich habe eine 883 für meine Frau besorgt...da sah der Motor echt schei.... aus. 
Kurzer Hand ab ich den mit Messingbürste und Schleiffließ bissel bearbeitet und da es schnell gehen musste, im Rahmen lackiert *lach 
VHT Motorlack... hab ich viele Japaner mit gemach (BANDIT GSXR) für mich immer top.


Ah ja, Frohe Weihnachten ;-)

__________________
Gruß Christian  


Geschrieben von Moos am 01.02.2022 um 02:16:

So, Motor ist lackiert mit dem Brantho Korux Lack aus der Spraydose. Ging absolut easy zu lacken, ohne Nasen und deckt gut. Ist auch nicht empfindlich wenn man mal etwas dran stößt, wie der Lack aus der Dose auch. Bis jetzt klare Empfehlung und Dank an Franz für den Tip.
Bilder sind nach der ersten Lage gemacht worden. Eine 2. folgte noch.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von mellerr am 01.02.2022 um 08:51:

Der Langzeittest interessiert mich sehr. Gerade, wenn da mal ordentlich Temperatur durchgegangen ist…


Geschrieben von Moos am 01.02.2022 um 17:58:

Werde berichten. Lt. Franz aber kein Prob.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von Franz-REMCM am 01.02.2022 um 18:14:

Der letzte Shovelmotor ist jetzt ca. 5000 km gelaufen und zeigt keinerlei Verfärbungen . Der Panmotor ca. 4000 km. Dito.

3 Schichten lackiert.

Gruß, Franz


Geschrieben von klaus60 am 05.02.2022 um 14:25:

Da ich keine Lust habe den Motor aufzubauen probir ich mal das ganze im eingebauten Zustand. Vorher hab ich die Rippen ordentlich mit Messingbürste ,Dremel,usw. und zum Schluss mit 8 Bar Luftdruck saubergemacht und nun angefangen abzukleben.Beim Baumarkt hab ich  mir Düsenaufsätze geholt die sprühen nur 3 bis 10 cm breit ich werde das mal ausprobieren. 
klaus60


Geschrieben von Franz-REMCM am 06.02.2022 um 09:42:

Servus Klaus,

bist Du ein Nachfahre von diesem Verhüllungskünstler Christo ?

Gruß, Franz


Geschrieben von joe.sixpack am 06.02.2022 um 10:44:

In eingebautem Zustand ist eine Lackierung nur „halber Kram“. Man kriegt nicht alle Ecken sauber vorbereitet, und beim Lackieren zwangsläufig keinen gleichmäßigen Farbauftrag. Bei näherer Betrachtung sieht das Ergebnis nicht professionell aus.

__________________
>die einen lieben mich, die anderen hasse ich<


Geschrieben von klaus60 am 06.02.2022 um 11:53:

zum zitierten Beitrag Zitat von Franz-REMCM
Servus Klaus,

bist Du ein Nachfahre von diesem Verhüllungskünstler Christo ?

Gruß, Franz

jaja ,da bist du nicht der erste der das gefragt hat.
 ich hab ja zeit ich brauch ja nicht mehr arbeiten deshalb kauf ich mir ab und zu mal ein mototrrad
 und bring es wieder in schuss und gebs dann weiter ist jetzt die 8te die bald fertig ist.
 ja natürlich ist es besser wenn alles zerlegt ist aber bis jetzt hab ich immer ganz gute ergebnisse erreicht
 .....und beim schnellfahren sieht man es nicht so genau....
 klaus60


Geschrieben von Roddie am 24.04.2022 um 19:37:

Gestern abgeklebt, heute alles überprüft und vereinzelte Stellen nachgeklebt. Danach entfettet, grob etwas angeschliffen und nochmal mit dem Reiniger drüber. Alles trocken gewischt und dann ging es los mit der Dose. 

Ergebnis bis jetzt super. Werde die kommende Woche nachbessern und dann hoffen, dass es langlebig ist.  cool


Geschrieben von klaus60 am 26.04.2022 um 17:04:

ja roodie
so ist mein ergebnis auch geworden war selbst überrascht keine läufer nix und das alles im eingebauten zustand
von allen seiten lob geerntet ....hat sich gelohnt
klaus60


Geschrieben von TheBankerman am 26.04.2022 um 18:39:

top - sieht gut aus