Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=24)
--- Rückenschmerzen bei Ape - hilft da ein Dragbar?? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=43649)


Geschrieben von bobber-65 am 29.07.2013 um 17:45:

Rückenschmerzen bei Ape - hilft da ein Dragbar??

Hallo Gemeinde,

Ich habe folgendes Problem:
Ich fahre seit zwei Jahren eine SB. Ich habe einen 45er Ape angebaut,
Wenn ich dann längere zeit unterwegs bin und besonders bei höheren Geschwindigkeiten
Bekomme ich starke Rückenschmerzen im unteren Bereich.

Wenn einen einen Dragbar montiere gehen die Schmerzen dann weg??

Ich bin 1,90 groß und habe deshalb vorverlegte Fussrasten montiert.
Auf der original Position bin ich garnicht klar gekommen.

Es wäre Super wenn ihr mir weiter helfen könntet.

__________________
cool Tief sitzen - Hoch greifen heist die Devise cool


Geschrieben von Roadking57 am 29.07.2013 um 17:56:

Dragbar ist Klappmesser - Sitzposition, diese dürfte Deine Rückenschmerzen nicht lindern!


Geschrieben von rockerle69 am 29.07.2013 um 18:00:

Hoi Bobber,
ich hab für mich, als Lendenwirbelgeschädgter, die beste Lösung in nem Fatboylenker auf Risern gefunden.
Dragbar zieht zuweit nach vorn.
Was aber nebenbei mal nicht schlecht wäre, ne Orthopäden aufsuchen.
Der hat mir damals erklärt, was bei mir kaputt ist.
Ich dachte es kam vom Arbeiten.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.


Geschrieben von Bubbu am 29.07.2013 um 18:04:

Ein Ape ist eigentlich schon gut für den Rücken. Beim Drag Bar belastest du den Rücken durch den nach vorne geneigten Oberkörper noch mehr bei gleichzeitig vorverlegten Fußrasten. Das ist Gift für den Rücken. Kann auch mit am Sattel liegen, wenn du noch den originalen drauf hast. Der bietet nämlich keine Popostütze nach hinten. Vielleicht liegt es auch an deiner Körperhaltung oder an zu schwachen Bauchmuskeln ...?

__________________
Ride safe and have fun ...

Bubbu


Geschrieben von Sticki1 am 29.07.2013 um 18:47:

laß mal dein becken checken,ich hab da nen verdacht.
ansonsten dragbar ist nix.hatte meine heritage beim kundendienst und zum rumdübeln die muscle mitgenommen,weil ich einfach was gegensätzliches fahren wollte fröhlich fröhlich

nach 30 minuten hab ich die sitzposition schon verflucht.


Geschrieben von Döppi am 29.07.2013 um 19:34:

Naja 45 ger Ape ist schon ein Wort. Da hast bei höheren Geschwindigkeiten schon eine riesige Angriffsfläche. Da musst bei längerer Fahrt schon einen guten trainierten Rücken und Bauch haben.

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School


Geschrieben von Bono am 29.07.2013 um 19:48:

Die Sitzposition an den Harleys sieht bequem aus, ist es aber nicht, die vorverlegten Rasten machen erst recht einen Rundrücken.
Ein Sitz mit guter Rückenunterstützung hilft viel, habe den Touringsitz, echt super.
Fahre aber alleine den Solo nur weil es besser aussieht, da schmerzt auch schnell der Rücken.
Am besten sitzt man auf einer Reise- Enduro oder Supermoto, aber das will von uns keiner mehr, hatte ich alles schon.
Lass dir mal den Rücken röntgen, vielleicht ist deine Wirbelsäule nicht mehr ganz o.k.,
Beine nach vorn, ein hoher Ape, schlechte Federung, das wird jeden Biker nach 100 KM zu schaffen machen, auch wenn man Top Fit ist.


Geschrieben von Bobberl am 29.07.2013 um 20:20:

Zitat von Bono
Beine nach vorn, ein hoher Ape, schlechte Federung, das wird jeden Biker nach 100 KM zu schaffen machen, auch wenn man Top Fit ist.

Bin 50 und fahr so bis ans Ende der Welt ... tztz


Geschrieben von bobber-65 am 30.07.2013 um 07:41:

Moin,

es ist ja nett wie sich alle um mich sorgen und mich zu einem Arzt verweisen wollen großes Grinsen

An einen anderen Sitz habe ich auch schonmal gedacht, aber welchen nur??
Oder ob man sich eine Fahrer Sissybar baut?? cool
Das dürfte noch normalerweise auch helfen, oder??

__________________
cool Tief sitzen - Hoch greifen heist die Devise cool


Geschrieben von Marcello am 30.07.2013 um 07:46:

Rückenschmerzen bei Ape - hilft da ein Dragbar??

Sitzposition ist ausschlaggebend ... Habe den v Team Ape t57 ... Müsste 40 oder 45 hoch sein ... Sie Stellung des apes ist ausschlaggebend ... Setz ihn mal weiter nach vorne, dass deine Körperhaltung bedingt durch den Ape einen anderen Schwerpunkt einnimmt.
Dein Rücken wird dir danken ...

__________________
Schaut mal unter Fahrgemeinschaften, dann unter Stammtische und dann unter !!!Harley Fahrer aus Köln!!!
Alle Kölner und im Umland ( z.B.Düsseldorf, Bonn) Meldet euch einfach via PM ...


Geschrieben von bobber-65 am 30.07.2013 um 08:27:

Okay, danke für den tipp.
Das werde ich am Wochenende erstmal ausprobieren.
Vielleicht hilft das ja schon etwas cool

__________________
cool Tief sitzen - Hoch greifen heist die Devise cool


Geschrieben von Joachim am 30.07.2013 um 09:27:

Da hilft nur eine Drag bar! Habe es selbst schon alles durch mit dem Thema Ape Hanger. War jedesmal Horror pur! Komme mit der Drag bar viel besser zurecht und mein Rücken ist vom Halswirbel bis zum Lendenwirbel Schrott, plus kaputte rechte Schulter! Allerdings nur mit der breiten (1 meter) funzt es am besten.

__________________
Gruß
Achim

 


Geschrieben von HDHummerbecken am 30.07.2013 um 09:32:

Ich hatte auf meiner WG auch eine Zeit lang einen 45er Ape (Bin auch knapp 1,90m) fand das aber auf Dauer für längere Strecken unentspannt wenn man keine Rückenstütze hat.
Hab mir dann nen 31er drauf gemacht und etwas nach vorne geneigt und siehe da welch ein Unterschied und schlussendlich gefiel mir die Optik sogar besser.


Geschrieben von Marcello am 30.07.2013 um 09:36:

Rückenschmerzen bei Ape - hilft da ein Dragbar??

Mh ... Also griffe kann auch ausschlaggebend sein ... Früher konnte ich nicht mal eine Stunde am Stück fahren... Steiß schmerzen ohne Ende . Ape nach vorne gesetzt (ein ganzes Stück) und seit dem Super zu fahren. Klar können noch Faktoren wie Fußrastenanlage und Sattel etc. eine Rolle spielen. Drag gib's nur noch mehr Rückenpiene ... Bedingt durch die krumme Haltung ... Bei nem Ape der nach vorne gestellt wird hast du auch eine Ape Funktion . Ich Drücke lediglich gegen den Lenker .. Übertrieben gesehen. Aber der Rücken buckelt sich nicht so wie bei einem
Drag

__________________
Schaut mal unter Fahrgemeinschaften, dann unter Stammtische und dann unter !!!Harley Fahrer aus Köln!!!
Alle Kölner und im Umland ( z.B.Düsseldorf, Bonn) Meldet euch einfach via PM ...


Geschrieben von Joachim am 30.07.2013 um 10:11:

Gut, zur Drag bar müssen auch vernünftige Riser verbaut werden, damit man eine richtige Sitzposition hat. Die Original Riser von der Fat bob gingen garnicht für mich.

1. Foto war am Anfang, 2 Foto noch mit original Riser und 3. Foto dann mit HD Zubehör Riser.

__________________
Gruß
Achim