Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- führerschein a (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=43691)


Geschrieben von Zündstoff am 31.07.2013 um 09:44:

Das hilft halt alles nichts, wenn, wie bei uns und im Glauben an die 50 PS Grenze,

das eigens angeschaffte Motorrad weniger als 60 PS hat ... was auf die Iron ja auch zutrifft.

Wir hatten auch extra eine 50 PS ER-5 gekauft ... die meine Frau übrigens sehr gerne und sehr gut fährt ...


Geschrieben von Zündstoff am 31.07.2013 um 09:45:

Zitat von Bullterrier_HI

Find ich allerdings schwachsinning. Wenn Die offene Klasse bei 50 PS gebinnt,
würde mMn nach auch so ne Maschine reichen... muss mal einer verstehen...

Deine eigene Meinung ist da halt leider nicht gefragt.

Da kannst du das so schwachsinnig finden wie du möchtest ...


Geschrieben von SportyCB am 31.07.2013 um 09:55:

Das Prüfungsmotorrad muss doch nur 60 PS und mind. 600ccm haben. Wenn man später ne kleinere mit 50 PS fährt, ist es doch egal


Geschrieben von blackwilli am 31.07.2013 um 09:55:

Zitat von Zündstoff
Das hilft halt alles nichts, wenn, wie bei uns und im Glauben an die 50 PS Grenze,

das eigens angeschaffte Motorrad nur ebenjene 50 PS hat. Augenzwinkern

Wir hatten auch extra eine 50 PS ER-5 gekauft ... die meine Frau übrigens sehr gerne und sehr gut fährt ...

Wenn ich das richtig sehe, hat pyro eine 48 - und die hat 67 PS.
Und die Sitzhöhe sollte bei der 48 immer reichen.


Geschrieben von Zündstoff am 31.07.2013 um 09:56:

quote]Zitat von pyro
moin ihr lieben,kann es absolut nicht finden.
partnerin macht lappen auf ner uralt kawa.
kurze beine,will aber ihre iron fahren[/quote]
Edit: Ah ja, doch eine "48" vorhanden.
Dann sollte das doch gehen. Freude


Geschrieben von Void am 31.07.2013 um 11:13:

zum zitierten Beitrag Zitat von pyro
moin ihr lieben,kann es absolut nicht finden.partnerin macht lappen auf ner uralt kawa.
kurze beine,will aber ihre iron fahren.geht nicht,kawa nur 35 kw.
jetzt die frage,wieviel kw braucht ne fahrschulmaschine um den grossen lappen zu machen.
glaub der fahrlehre will uns verrarschen

danke,falls was kommt,pyro

du kannst du auf der iron keinen A schein machen, zumindest nach der alten Regelung ich glaube nach der neuen auch. Du brauchst mindestens 60 PS um einen A schein zu machen. Daher hatten die alten CBs frueher auch diesen pro forma boost mit exakt einem PS um von 56 auf 60 zu kommen. die wurden ab werk mit 59 gelifert waren aber beliebte fahrschulkarren.
gruss


Geschrieben von harmit am 31.07.2013 um 11:36:

Moment... geht es nicht um das Leistungsgewicht bei der Nummer?

Da spielte da doch auch irgendwie rein oder irre ich mich da?


Geschrieben von SashaF am 31.07.2013 um 13:33:

ICh hab zwar nicht alle 3 Seiten gelesen, ABER

meine Freundin hat, wegen ihrer Grösse, den Lappen auch auf ihrer Iron gemacht, statt auf ner hohen Rennmaschine.
Sie darf jetzt also auch Hayabusa fahren Augenzwinkern so zum Thema "KW/PS"


Geschrieben von Bullterrier_HI am 31.07.2013 um 13:36:

vielleicht hat der Prüfer sich nicht für die PS interessiert?


Geschrieben von harmit am 31.07.2013 um 13:41:

Ne ne - das ist ne Alterfrage - ab 24 kann man jetzt so - gleich offen. Aber die ein paar Stunden und die Prüfung muss eben auch auf ner "großen" gemacht werden.

Man kann das aber auch auf einer eigenen Maschine machen..


Geschrieben von tobyonekenoby am 31.07.2013 um 13:51:

Also nach meiner Prüfung, als ich noch beschränkt fahren durfte, bin ich nach 2 Jahren einfach auf einer Großen weiter gefahren.
Oder ist das jetzt auch wieder verkehrt???
verwirrt


Geschrieben von SportyCB am 31.07.2013 um 14:07:

Wie ich schon oben geschrieben hatte, die Führerscheinstelle oder Tüv weiss dat genau, oder der Fahrschullehrer

Zur Prüfung muss man bei der A Klasse 60PS und mind. 600ccm haben(nur die Maschine bei der Prüfung)


Geschrieben von harmit am 31.07.2013 um 14:52:

zum zitierten Beitrag Zitat von tobyonekenoby
Also nach meiner Prüfung, als ich noch beschränkt fahren durfte, bin ich nach 2 Jahren einfach auf einer Großen weiter gefahren.
Oder ist das jetzt auch wieder verkehrt???
verwirrt

Ohne Umtragen? Mutig..


Geschrieben von kurventourer am 31.07.2013 um 17:26:

Zitat von harmit
Moment... geht es nicht um das Leistungsgewicht bei der Nummer?

Das Leistungsgewicht spielt eine Rolle, wenn Du einen beschränkten Führerschein machst.
Da darf dann ne Mühle max. 34/48PS haben und ein max. Leistungsgewicht von x (weiss ich jetzt ned)
Zitat von SashaF
meine Freundin hat, wegen ihrer Grösse, den Lappen auch auf ihrer Iron gemacht

Na gratuliere.

Als ich die A-Karte gemacht hab, habe ich unfreiwillig ein Gespräch einer potentiellen Schülern und Fahrlehrer mitbekommen. Da ging es um das gleiche Thema: Zu kurze Beine für die Maschinen für den offenen Schein. Die hätte auch auf ne kleinen Maschine den Lappen machen und dann 2 Jahre warten müssen.

Man kann durchaus mit der Fahrschule reden, ob man den Lappen nicht auf der eigenen Maschine machen kann. Das wollten die wahrscheinlich weniger, da sie einem dann weniger berechnen können.

Man kann aber auch die Fahrschulen in der Umgebung abklappern und Fragen, ob die ne Maschine für den offenen Schein mit der entsprechenden Sitzhöhe haben. Dürfte aber schwer sein, da viele Fahrschulen - wie auch damals die meine - fast nur "BMW"s haben.

Ich durfte meinen Lappen übrigens auf ner F650GS(60 PS / 650ccm), einem alten Eintopf machen.

Gruss,

Thomas


Geschrieben von tobyonekenoby am 01.08.2013 um 15:22:

Zitat von harmit
Zitat von tobyonekenoby
Also nach meiner Prüfung, als ich noch beschränkt fahren durfte, bin ich nach 2 Jahren einfach auf einer Großen weiter gefahren.
Oder ist das jetzt auch wieder verkehrt???
verwirrt

Ohne Umtragen? Mutig..

Ganz ehrlich, das hat mich jetzt etwas verwirrt, so das ich bei meiner Führerscheinstelle angerufen habe. Sie konnte mir jetzt noch nichts dazu sagen, will sich aber morgen melden.

Ich berichte