Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- Big Spoke Speichenfelgen (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=44006)


Geschrieben von bestes-ht am 20.02.2019 um 20:49:

Naja..... ne Rechnung wird dabei sein, ist ja ein Dokument. cool

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich


Geschrieben von Grisu1340 am 20.02.2019 um 20:51:

zum zitierten Beitrag Zitat von Heri2001
wenn ich hier in D bei einem Händler eine neue DNA Felge kaufe, ist da irgendein Dokument vom Hersteller dabei?

Oder ist sowas direkt vom Hersteller zu bekommen?
Was drin steht ist zweitrangig, Hauptsache ich hab irgendwas in der Hand.

Hallo Heri2001
Wenn Du ein Gutachten meinst: nein. Gibt es von und für die DNA auch nicht. 
Gruß
Harry

__________________
Drosseln sind Vögel, wer sie in Motorräder Verbaut ist ein Tierquäler.


Geschrieben von Heri2001 am 20.02.2019 um 21:12:

Nein eine Rechnung meine ich nichtfröhlich

Das kein Gutachten dabei ist, ist mir bewusst.
Hätte ja trotzdem sein können, das irgendein Wisch aus Amiland dabei.

Wenn die eine DOT Kennung haben, sind die doch in den USA geprüft ?!

Da muß doch dann irgendwas dabei sein?
Sonst könnte ja theoretisch jeder einfach DOT eingravieren.
Auch der Ami muß doch sicher sein, was er da kauft.

 

__________________
DLzG
______________________________
Heritage 2001, TC88 Vergaser;
Big Sucker & Penzl

 


Geschrieben von Mondeo am 21.02.2019 um 01:17:

Bloß das diese Dot in Germany keinen interessiert. Da gehts dann hier weiter Felgen aus USA mit DOT eintragen lassen


Geschrieben von Heri2001 am 21.02.2019 um 09:44:

zum zitierten Beitrag Zitat von Mondeo
Bloß das diese Dot in Germany keinen interessiert. Da gehts dann hier weiter Felgen aus USA mit DOT eintragen lassen

Ich weiß,  aber ich kenne da jemanden der evtl. jemanden kennt und irgendein beschissenes Blatt Papier vom Hersteller würde die Sache etwas vereinfachen. 

 

__________________
DLzG
______________________________
Heritage 2001, TC88 Vergaser;
Big Sucker & Penzl

 


Geschrieben von Booze am 21.02.2019 um 10:19:

Ein Festigkeitsgutachten für eine eingespeichte Felge, kann nicht sein.
Das gilt nur für Einteilige Felgen. und da muss die Grösse auch eingegossen und nicht eingeschlagen sein.
 


Geschrieben von Heri2001 am 03.03.2019 um 18:03:

zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
Ein Festigkeitsgutachten für eine eingespeichte Felge, kann nicht sein.
Das gilt nur für Einteilige Felgen. und da muss die Grösse auch eingegossen und nicht eingeschlagen sein.

Das würde ja bedeuten, das eine Eintragung einer Speichenfelge per Einzelabnahme ohne jegliches Stück Papier möglich sein müsste ?!

__________________
DLzG
______________________________
Heritage 2001, TC88 Vergaser;
Big Sucker & Penzl

 


Geschrieben von Booze am 03.03.2019 um 18:18:

Genau, allerdings weis ich nicht wie es sich bei Big Spoke Felgen verhält ?


Geschrieben von Moos am 03.03.2019 um 18:26:

Eher nicht, da zumindest die Felge, umgangssprachlich Felgenring, ein (Festigkeits)gutachten haben muß. Darum schreibt Booze auch von einer eingespeichten Felge. Da werden mehrere Komponenten evt. unterschiedlicher Hersteller miteinander verbunden. 

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von Heri2001 am 03.03.2019 um 18:36:

zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
Genau, allerdings weis ich nicht wie es sich bei Big Spoke Felgen verhält ?

In meinen Fall ist es eine 80 Speichenfelge. 
Keine Big Spoke.



 

__________________
DLzG
______________________________
Heritage 2001, TC88 Vergaser;
Big Sucker & Penzl

 


Geschrieben von Booze am 03.03.2019 um 18:44:

Sollte kein Problem sein ,wichtig für den TÜV ist das die Grösse da draufsteht.


Geschrieben von Wildcherry am 13.01.2020 um 14:44:

Zusammenfassung bisher: Es hat hier keiner eine Ahnung, ob man eine DNA Big-Spoke Felge eingetragen bekommt. 

Gibt es möglicherweise Leute im Forum, die konkret beim TüV waren und das mal versucht haben und nicht nur von einem "Freund eines Freundes-Freundes" davon gehört haben?
 


Geschrieben von bestes-ht am 13.01.2020 um 14:56:

Die Personen welche mit einem Gutachten zum TÜV gehen, sollten sie auch eingetragen bekommen. Ohne Gutachten wird sich da heute keiner mehr ein Ei ins Nest legen, die Prüfer machen mittlerweile eine Fotodokumentation. Ein Freund von mir hatte auf seiner NT USA Big Spokes als TTS Felgen eingetragen. Die Felgen hatten keinerlei Beschriftung. Ist allerdings über 10 Jahre her.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich


Geschrieben von Mondeo am 13.01.2020 um 21:02:

zum zitierten Beitrag Zitat von Wildcherry
Zusammenfassung bisher: Es hat hier keiner eine Ahnung, ob man eine DNA Big-Spoke Felge eingetragen bekommt. 

Gibt es möglicherweise Leute im Forum, die konkret beim TüV waren und das mal versucht haben und nicht nur von einem "Freund eines Freundes-Freundes" davon gehört haben?

ich will dir ja nicht zu nahe treten aber wenn du es nicht einfach selbst probierst, wirst du es auch nicht erfahren. Wir wissen selber das der TÜV immer schlimmer wird. Also keine Nummern, keine Papiere, keine Eintragung. 


Geschrieben von Wildcherry am 02.10.2020 um 12:47:

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Die Personen welche mit einem Gutachten zum TÜV gehen, sollten sie auch eingetragen bekommen. Ohne Gutachten wird sich da heute keiner mehr ein Ei ins Nest legen, die Prüfer machen mittlerweile eine Fotodokumentation. Ein Freund von mir hatte auf seiner NT USA Big Spokes als TTS Felgen eingetragen. Die Felgen hatten keinerlei Beschriftung. Ist allerdings über 10 Jahre her.

Okay kurzes Update: Sofern eine Größe und DoT Nummer auf der Felge vorhanden sind können die Räder je nach Prüfer per Einzelabnahme eingetragen werden. 

Zum Thema Foto beim TüV: Auch hier gibt es Spielraum. Manche Prüfer machen die Fotos absichtlich so schlecht das man darauf sowieso nichts erkennt. Also auch hier gibt es Spielraum.