Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- Show how you roll: SoCal / Vicla / Custom Lowrider (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=48909)


Geschrieben von sky am 24.02.2014 um 11:22:

Show how you roll: SoCal / Vicla / Custom Lowrider

Viele Fragen in den letzten Tagen bezgl. der SoCal/Vicla/Custom Lowrider Styles. Ich hatte die Begriffe in einem anderen Thread im Zusammenhang mit einer speziellen Art von Harley Umbauten erwähnt.

Ich kenne die Stilrichtungen aus den USA und finde sie richtig klasse. Einige von euch wohl auch. Für manche allerdings überraschend, dass sie einen eigenen Namen hat. Ich will mal versuchen, den Stil/die Stile in groben Zügen zu erklären. Bilder von meinem Bike muss ich zunächst leider schuldig bleiben. Ist noch in der Mache.

Der "SoCal" oder „South Cali“ Style kommt aus dem Süden Kaliforniens (South California) und wurde von den dort lebenden Hispanics entwickelt. Als Hispanic wird die in den USA lebende, spanisch sprechende Bevölkerung bezeichnet und zwar unabhängig von der eigentlichen ethnischen Herkunft. Der Stil ist also weit mehr als eine bloße Modeerscheinung und hat einen stark kulturell verwurzelten Hintergrund. Der Stil selbst ist eine Kultur. Für Harleys wurde das Lowrider-Konzept von vier auf zwei Räder übertragen. SoCal und Vicla Style (oder Synonym: "razastyle") beschreiben grundsätzlich die gleichen Ansätze. Es gibt keine starre Abgrenzung, wenngleich die Begriffe "Vicla" und "Razastyle" eher benutzt werden, um die krasseren, sehr tiefgelegten Umbauten zu beschreiben. Oftmals sind die Fahrer letztgenannter Styles auch echte "bad boys".

Der saubere, einfache Look dieser Stile wird von einer klaren Linienführung geprägt, um dem Bike optisch ein längeres Erscheinungsbild zu verleihen. Wesentliche Elemente des Umbau-Paketes, dessen Basis fast immer eine HD Deluxe oder Heritage (manchmal aber auch eine Road King) bildet, sind:


Eigentlich kein Hexenwerk - Dank TÜV, StVZO, etc. in Deutschland allerdings eine echte Herausforderung, teilweise unmöglich und ziemlich teuer unglücklich. Viele der hier geposteten Inspirations-Bilder: Bildersammlung Softail Deluxe (Kommentare unerwünscht!) entsprechen diesem Stil. Man erkennt ihn sofort, wenn man ihn sieht. Ausgewählte "features" gibt es bei der Instanz für Lowrider in den USA dem Lowrider Magazine . Eine sehr schöne Bildersammlung gibt es auch hier: OnInstgram @just_viclas

Wie immer gilt: Dem einen gefällt es, dem anderen nicht! Ich finde den Stil einfach Hammer! Nun, da das Kind einen Namen hat, ist eure Suche nach weiterer Inspiration im Netz vielleicht auch etwas einfacher. Wäre schön, wenn ihr die Inspiration künftig auch hier finden könntet und wenn diejenigen denen der Stil gefällt, hier in Kontakt kommen/bleiben könnten.

Fragen? Feuer frei.

If this is your style, then show how you roll!
sky


Geschrieben von tommog am 24.02.2014 um 12:00:

Extrem cooler Stil!!! Gefällt mir (bis auf die extrem langen Rohre) sehr! Kennt man natürlich, aber ich würde mich auch über mehr Fotos, Berichte etc. freuen!!!

Gute Idee Sky! cool


Geschrieben von gipsey am 24.02.2014 um 12:07:

Das geht eher in meine Stilrichtung....

Da könnte ich mich nie satt sehen.

Und was lernen wir daraus?

Die Type in Brüssel haben keine Ahnung von schönen Motorrädern.

lG

Norbert


Geschrieben von blauauge am 24.02.2014 um 12:21:

Schöne/präzise Beschreibung/Zusammenfassung, sky! Und wie wir nicht erst seit Deinem neuen Fred wissen, kommt dieser style hier ziemlich gut an. cool

Da hab` ich ja noch einiges zu tun an meiner Heritage, um dem Stil tatsächlich gerecht zu werden; vor allem höchste Zeit für meine Hecktieferlegung! Nur bei den true duals seh` ich in meinem Fall schwarz, zumindest solange manN sich hierzulande nicht mit (einigermaßen) ruhigem Gewissen mit einer Samson-Anlage auf die Straße trauen kann... Zunge raus

__________________
Die Welt gehört dem, der sie genießt (Giacomo Leopardi)


Geschrieben von manfrommuc am 24.02.2014 um 13:43:

Gefällt mir auch sehr gut,


aber bei unseren Strassen.......
wenn das Flickwerk so weitergeht hab ich Angst dass ich mit meinem Smart mal in einem Schlagloch verschwinde......


da Hanse

__________________
HDStMB (Harley Davidson Stammtisch Miesbach)
******************************************************
***** Is da Weg länger wia da Karrn, werd gfahrn *****


Geschrieben von Hömma am 24.02.2014 um 16:32:

Sehen schon cool aus die Kisten.

Obwohl beim Auspuff sich die Geschmäcker teilen … geschockt


Geschrieben von King Alrik am 24.02.2014 um 18:35:

Grad der Auspuff ist cool Freude

Die blaue ist erste Sahne cool


Geschrieben von Woody68 am 24.02.2014 um 18:58:

Hi Sky
Vorab herzlichen Dank für die Eröffnung dieses Freds.
Wie ich ja schon im 21er erwähnt habe, fühle ich mich von diesem Style sehr angesprochen.
Nur die Duals gehn bei uns in der Schweiz sehr schlecht. Einerseits wegen der Rennleitung und anderseits auch wegen der kurvigen Passtrassen.
Tiefer gelegt habe ich meine mittels Airride nur hinten.
Ob ein Federsattel im SoCal Style seine Berechtigung hat, weiss ich auch nicht. Mir gefällts jedenfalls.
Freude

Freue mich hier drin noch weitere Gleichgesinnte und deren Maschinen kennenzulernen.
Greets
Woody

P.S. Obwohl ich meine Kleine schon öfters gepostet habe, platziere ich sie nun auch noch hier fröhlich großes Grinsen


Geschrieben von blauauge am 24.02.2014 um 19:50:

Sehr geil, Woody - immer wieder! cool

__________________
Die Welt gehört dem, der sie genießt (Giacomo Leopardi)


Geschrieben von JimmyDieTulpe am 24.02.2014 um 19:51:

Hier ein andere Beispiele


Geschrieben von JimmyDieTulpe am 24.02.2014 um 19:54:

Noch mehr großes Grinsen


Geschrieben von JimmyDieTulpe am 24.02.2014 um 19:57:

Nicht immer softail großes Grinsen


Geschrieben von sky am 24.02.2014 um 20:18:

Zitat von Woody68
Hi Sky
Vorab herzlichen Dank für die Eröffnung dieses Freds.

Sehr gerne, aber am Laufen halten müssen wir ihn gemeinsam. Freut mich, dass sich hier einige aus dem Forum gleich heimisch fühlen großes Grinsen. Beste Voraussetzungen ...

@blauauge
Danke auch dir.

@Jimmy
Die Bagger ist auch sehr geil, aber eine andere Stilrichtung. Nennt sich Big Wheel Bagger (vorne min. 26", eher 30" und mehr). Hab schon drüber nachgedacht, aber unter 50K ist da nichts zu machen. Bei Kodlin gerne auch mal 100K und mehr. Puuuhhhh ....


Geschrieben von blauauge am 24.02.2014 um 20:26:

Schieb' mal Deine Heritage rein hier, Jimmy, die muss sich vor den Ami-Teilen nicht verstecken!

__________________
Die Welt gehört dem, der sie genießt (Giacomo Leopardi)


Geschrieben von sky am 24.02.2014 um 20:35:

zum zitierten Beitrag Zitat von blauauge
Schieb' mal Deine Heritage rein hier, Jimmy, die muss sich vor den Ami-Teilen nicht verstecken!

... sagte der, der selbst mit Bildern geizt, obwohl er ne wunderbare SoCal-Heri vor der Tür stehen hat großes Grinsen