Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- MS-BikeTec Load Equalizer II (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=50095)


Geschrieben von Benny am 02.04.2014 um 11:00:

Fragezeichen MS-BikeTec Load Equalizer II

Hallo zusammen,

eine kurze Frage in die Runde, da MS-BikeTec telefonisch nicht erreichbar ist ("Anschluss ist zurzeit nicht erreichbar...").
Ich habe den Load Equalizer II hier liegen und möchte den heute Abend zusammen mit neuen LED Rücklicht-/Bremslichtkombination an meiner 48 verbauen.

MS BikeTec schreibt dazu:
schwarz auf Masse, violett auf die Signalleitung zum linken Blinker, braun auf die Signalleitung zum rechten Blinker, Rot Bremslicht, blau Rücklicht.

Es gibt nur ein rotes und blaues Kabel, an der 48 habe ich aber zwei Rück- und Bremslichter.

Frage:
Habt Ihr die Leitungen (rot und blau) gesplittet oder nur auf einer Seite angeschlossen?

Danke und Grüße,
Benny

__________________
Benny´s 48
Sporty-Ausfahrten München & Umland


Geschrieben von SethGecko am 02.04.2014 um 11:09:

ich hab den Load Equalizer I
der hat nur drei Anschlüsse schwarz, braun und violett. Der ist für Systeme ohne CAN BUS
da passt alles.

der Load Equalizer II ist für Systeme mit CAN BUS.
Hast du CAN BUS?

__________________
Lass mich ich kann das............Oh kaputt!!!


Geschrieben von Benny am 02.04.2014 um 11:19:

Ja, ich habe eine 2014er mit CAN BUS.

__________________
Benny´s 48
Sporty-Ausfahrten München & Umland


Geschrieben von Freddy72 am 02.04.2014 um 12:40:

Probier doch erstmal ohne Brems- und Rücklicht. Meist reicht das schon.
Das war mir auch nie so schlüssig, wie das funzen soll. Der Ausgang der Geschichte bzw. Dein Resultat würde mich mal interessieren. Halt uns mal auf dem Laufenden.

__________________
Der Irrsinn ist bei einzelnen etwas Seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel.
F. Nietzsche


Geschrieben von Benny am 02.04.2014 um 13:08:

Telefon bei MS-BikeTec geht wieder... Augen rollen

Habe folgende Aussage bekommen:
Es "müsste" auf einer Seite reichen. Wenn sie selbst Umbauten machen splitten sie das Kabel auf (Y-Kabel zur rechten und linken Seite).

Jetzt weiß ich noch weniger als vorher was ich machen soll.

1. Rück-/Bremslicht gar nicht auf den LQ anschließen
2. Nur eine Seite anschließen
3. Beide Seiten anschließen

Ich habe keine Lust das in einer Woche wieder zu zerrupfen und werde wohl Variante 3 machen.
Bericht folgt wenns fertig ist...

__________________
Benny´s 48
Sporty-Ausfahrten München & Umland


Geschrieben von Freddy72 am 02.04.2014 um 13:33:

Bleib stark! Augenzwinkern Augenzwinkern
Wärst nicht der Erste, der die Kabel dreimal verlegt.

__________________
Der Irrsinn ist bei einzelnen etwas Seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel.
F. Nietzsche


Geschrieben von Benny am 02.04.2014 um 14:16:

zum zitierten Beitrag Zitat von Freddy72
Bleib stark! Augenzwinkern Augenzwinkern
Wärst nicht der Erste, der die Kabel dreimal verlegt.

Lass mir halt bitte meinen Optimismus...! großes Grinsen

__________________
Benny´s 48
Sporty-Ausfahrten München & Umland


Geschrieben von Marco321 am 02.04.2014 um 15:36:

Zitat von Benny

Ich habe keine Lust das in einer Woche wieder zu zerrupfen und werde wohl Variante 3 machen.
Bericht folgt wenns fertig ist...

deswegen erstmal lose verkabeln. Prüfen ob Fehlermeldungen kommen und erst wenn alles i.O ist ordentlich verlegen.

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.


Geschrieben von Widder am 02.04.2014 um 16:49:

Also rein vom Bauchgefühl würde ich sagen eine Seite von Rück, - Bremslicht anschliessen sollte ausreichen, aber bin auch kein Elektriker.... großes Grinsen


Geschrieben von Campy1200Low am 02.04.2014 um 16:59:

Frage von einem Laien:
Sind die beiden Leuchten ( li und re ) schon untereinander
verkabelt, oder sind beide separat?
Und hat der Loadequalizer II einen Ein und Ausgang für die Kabel?
Ich habe noch nie einen gesehen.

Gruss Campy


Geschrieben von 3lm0 am 07.04.2014 um 22:52:

Hi,

da ich diese Woche das gleiche noch vor mir habe, bin ich auch stark an der Lösung des Problems
interessiert.

Vielleicht kann ja mal einer seine Vorgehensweise posten. Ist ja häufiger zu sehen bei den 48ern
Lieben Dank und Gruß

__________________
- Man kann nur vorwärts leben und rückwärts verstehen. -


Geschrieben von Leto am 08.04.2014 um 08:56:

Der LE wird auch nicht hinten angeschlossen sondern in die vorderen Blinkerleitungen eingespeist. Wenn vorne keine LED Blinker verbaut werden ist sowieso weder Widerstand noch LE notwendig.

__________________

Gruß Leto


Geschrieben von Benny am 08.04.2014 um 12:56:

Zitat von Leto
Der LE wird auch nicht hinten angeschlossen sondern in die vorderen Blinkerleitungen eingespeist. Wenn vorne keine LED Blinker verbaut werden ist sowieso weder Widerstand noch LE notwendig.

Das stimmt nicht. Der LE von MS BikeTec wird hinten angeschlossen, da auch Rück- und Bremslicht mit angeschlossen werden.

Zitat von Campy1200Low
Frage von einem Laien:
Sind die beiden Leuchten ( li und re ) schon untereinander
verkabelt, oder sind beide separat?
Und hat der Loadequalizer II einen Ein und Ausgang für die Kabel?
Ich habe noch nie einen gesehen.

Gruss Campy

Zitat von 3lm0
Hi,

da ich diese Woche das gleiche noch vor mir habe, bin ich auch stark an der Lösung des Problems
interessiert.

Vielleicht kann ja mal einer seine Vorgehensweise posten. Ist ja häufiger zu sehen bei den 48ern
Lieben Dank und Gruß

Laut Werkstatthandbuch sind Rück- und Bremslicht kurz nach dem Stecker zum Blinker zusammengeführt. Meiner Meinung nach macht es daher keinen Sinn die Leitungen vom LE aufzusplitten und rechts und links anzuschließen. Ich werde nun doch nur eine Seite anschließen.
Der LE hat "pro Funktion" nur ein Kabel, welches mitangeschlossen wird. Einen Ein-/Ausgang gibt es nicht.
Leider verzögert sich bei mir der Umbau noch etwas... Baby

__________________
Benny´s 48
Sporty-Ausfahrten München & Umland


Geschrieben von Leto am 08.04.2014 um 13:48:

Das mag sein, kenne mich mit dem LE2 und CanBus nicht aus. Aber wenn du vorne keine LED verbaust brauchst du den LE nicht. Das gleicht das Relais aus. Die Serienfunzeln ala 3 in 1 sind ja auch LED.

__________________

Gruß Leto


Geschrieben von SethGecko am 08.04.2014 um 14:05:

@Benny

kannst du vielleicht mal ein Bild von deiner Verkabelung hochladen ich würde das gerne mal sehen. kann mir das schlecht vorstellen.
Hab bei mir letzte Woche den Load Equalizer verbaut funktioniert wunderbar. Ist allerdings nur der Load Equalizer 1 mit drei Anschlüssen.

__________________
Lass mich ich kann das............Oh kaputt!!!