Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- Kupplung einstellen (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=50127)


Geschrieben von Franky-Boy am 03.04.2014 um 15:43:

Kupplung einstellen

Hi,

bei meiner 2011er FB bin ich mit der Einstellung der Kupplung nicht ganz glücklich. Ich finde, dass Sie etwas früh trennt - oder andersrum muss ich die Kupplung schon recht weit lösen, um feste Verbindung zu haben.
Das führt manchmal dazu, dass ich schon Gas gebe, obwohl d dann noch Schlupf ist - nervt und kostet Kupplungsbelag.

Frage daher, ob ich da selbst was justieren kann?
Oder muss ich in jedem Fall zum smile ?

Grüße
Franky


Geschrieben von Tobse am 03.04.2014 um 16:13:

Servus,

gemacht hab ich es noch nicht, aber hier mal das kapitel aus dem reperaturhandbuch von meiner fatty BJ04

ach verflucht, pdf zu groß, selbst wenn ich nur das Kapitel über die kupplung rauszieheund es zippe....willst es als email?

__________________
Sie erblicken mich rollend----Sie hegen groll!

they see me rollin---they hatin!!

Umbau meiner dicken

it's fucking Garage build!!!


Geschrieben von Franky-Boy am 03.04.2014 um 16:36:

Viele Danke, Tobse - mal sehen, ob ich damit was anfangen kann.
Ich hab aber gesehen, es gibt im Bowdenzug am Rahmen vorn ein Einstellelement - im Prinzip also doch dieselbe Technik wie ich sie vom fahrrad kenne :-)

Ich schau mir das erstmal live.


Geschrieben von Tobse am 03.04.2014 um 16:38:

probieren geht über studieren.....in diesem sinne viel spass beim schrauben Freude

__________________
Sie erblicken mich rollend----Sie hegen groll!

they see me rollin---they hatin!!

Umbau meiner dicken

it's fucking Garage build!!!


Geschrieben von Goofy am 03.04.2014 um 17:26:

War gerade mal in meiner Garage und habe dir ein Bild der Einstellers für den Kupplungszug gemacht, ist zwar von einer Heritage, sollte bei deiner Fat Boy ähnlich ausschauen.
Aber nicht vergessen, damit wird nur das Spiel des Kupplungshebels eingestellt und nicht die Kupplung selbst.

Gruß Thomas

__________________
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."


Geschrieben von take.it.easy am 03.04.2014 um 18:01:

warum nur das spiel des kupplungshebels,
hier wird die fein einstellung der kupplung gemacht, hier stellt man die kupplung richtig ein,
dafür ist es da, und automatisch kennt man das am kupplunghebel auch , ist ja klar,
mfg


Geschrieben von Goofy am 03.04.2014 um 18:51:

Spiel des Kupplungshebel deshalb, weil es häufig eine Art "Nullpunkt" am Ausrückhebel am Motor gibt, der Druckpunkt der Kupplung selbst wird dann dahinter eingestellt.
Ob dies allerdings bei HD auch so ist weiß ich nicht, daher die von mir angeführte Einschränkung.

Gruß Thomas

__________________
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."


Geschrieben von take.it.easy am 03.04.2014 um 19:00:

grundeinstellung ist unten im primär,
mitte kupplungskorb,
mfg


Geschrieben von voni am 04.04.2014 um 06:42:

Hallo Franky-Boy,

also mit dem Einsteller am Kupplungszug wird, wie schon geschrieben, nur das Spiel des Kupplungshebels eingestellt (nicht die Kupplung selbst). Denn wenn der Lenker mit der Gabel von ganz links nach ganz rechts gedreht wird, ändert sich die "Spannung" oder der "Zug" der Seele.
Der Punkt des Ausrücken der Kupplung ändert sich jedoch nicht.
Die Kupplungseinstellung nimmt man am Kupplungskorb resp. an der Ausrückscheibe selber vor, da gibt's eine Mutter mit einer Gewindestange mit Innensechskannt, womit der Ausrückpunkt der Kupplung eingestellt werden kann.

Siehe Video ab 1:30 Augenzwinkern

Clutch Adjustment

__________________
KEEP RUBBER SIDE DOWN

Cheers
voni


Geschrieben von FRN1985 am 04.04.2014 um 09:08:

Genau!

Mutter lösen, Gewindestange etwas rausdrehen, wieder eindrehen bis etwas wiederstand zu spüren ist, eine 3/4 Umdrehung zurück. Wieder mit Mutter kontern, dabei Gewindestange gegenhalten.
Kupplung paar mal betätigen und Vorgang 2 bis 3 mal wiederholen. (Laut Rep.Buch)

__________________
Greetz
Franky


Geschrieben von Goofy am 04.04.2014 um 18:15:

Hätte mich auch gewundert, wenn man die Kupplung selbst über den Bowdenzug einstellen müsste.

__________________
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."


Geschrieben von Franky-Boy am 04.04.2014 um 23:09:

Hey supi, danke für die Tips.


Geschrieben von screwlord am 18.06.2014 um 21:13:

zum zitierten Beitrag Zitat von FRN1985
Genau!

Mutter lösen, Gewindestange etwas rausdrehen, wieder eindrehen bis etwas wiederstand zu spüren ist, eine 3/4 Umdrehung zurück. Wieder mit Mutter kontern, dabei Gewindestange gegenhalten.
Kupplung paar mal betätigen und Vorgang 2 bis 3 mal wiederholen. (Laut Rep.Buch)

ich hänge mich mal hier dran.

ist wie bei der sportie, oder? auf der linken seite den kupplungsdeckel ab und dann darin den einsteller wir oben verstellen. nix linksgewinde oder was man sonst noch beachten muss?

öl auch wie bei der sportie bis zur kante bei stehenden moped?

hat jmd ne anleitung die kupplung eingestellt wird die bebildert ist? evtl einen teil einer repanleitung?

gerne auch per mail

grüße

__________________
Patrolcustoms


Geschrieben von Ert am 18.06.2014 um 22:31:

Dumme Frage: Wenn die Harley beim Anlassen im 1. Gang bei gezogener Kupplung leicht ruckt, muss ich dann die Kupplung einstellen?


Geschrieben von ghostdog am 19.06.2014 um 03:17:

zum zitierten Beitrag Zitat von Ert
Dumme Frage: Wenn die Harley beim Anlassen im 1. Gang bei gezogener Kupplung leicht ruckt, muss ich dann die Kupplung einstellen?

wnns Öl noch kalt ist nicht.....