Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- Tieferlegung einer Softail (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=50313)


Geschrieben von Robsta am 10.04.2014 um 07:21:

Habe mir ebenfalls das Müller Kit gekauft und kann für mich zufrieden sagen es reicht völlig aus ! Augenzwinkern nur meine Freundin jault bei jeder kleinen Bodenwelle etc aber ich glaube das ändert sich nicht bei PS Dämpfern smile

__________________
Ride hard! Allways remember: loud pipes saves lives!


Geschrieben von sky am 10.04.2014 um 07:41:

Ich gehe davon aus mit "beiden Varianten" meinst du das Müller-Kit und die PS Dämpfer.

Das kommt auf den gewählten Tieferlegungswert, die von dir gewählten Pisten und deinen Fahrstil an. Manche Leute haben schon bei Serienhöhe Probleme mit dem Aufsetzen von Fahrzeugteilen in Kurven/Kreiseln. Wenn da also tiefergelegt wird ... Die BO hat Serie 120mm Bodenfreiheit, also nur 7mm mehr als ne Deluxe und 10mm weniger als ne Fat Boy.

Bei den "beiden Varianten" (s.o.) ist der vorgewählte Tieferlegungswert während der Fahrt halt fix und unveränderbar. Bei einem Airride kannst du zwischen Lowrider und Enduromodus wechseln oder unterschiedliche Lasten ausgleichen.


Geschrieben von Vinchi am 10.04.2014 um 08:23:

@sky
Danke. Es ist klar, dass Schräglagefreiheit negativ beeinflusst wird. Mit dem Aufsetzen meinte ich mit Fender auf Reifen, was sehr gefährlich sein könnte.


Geschrieben von Vinchi am 10.04.2014 um 08:24:

... oder es heißt aufschlagen?


Geschrieben von sky am 10.04.2014 um 11:46:

Mit deinen präferierten Lösung kommst du vermutlich gar nicht so weit runter.

Abgesehen davon gibts für solche Fälle Anschlagsbegrenzer. Da schlägt die Schwinge gegen, bevor der Fender auf den Reifen aufsetzt - richtige Einstellung vorausgesetzt. Ist auch eine Art Notlaufversicherung, wenn du mal einen Defekt hast. Empfehle dringend die Verwendung eines Anschlagsbegrenzers - wenn nicht ohnehin schon verbaut. Sehr unschön, wenn dir dein Hinterreifen plötzlich bei zügiger Fahrt um die Ohren fliegt.


Geschrieben von Vinchi am 23.05.2014 um 07:43:

Hallo zusammen. Nun eine neue Frage. Kann ich bei meiner Softail die hinteren Dämpfer ein hinter anderem wechseln ohne Maschine mit dem Heber aufzuheben? Also, einfach auf dem Seitenständer stehen lassen. So wie ich verstanden habe, bei Anheben muss dann doch hintere Rad wieder mit dem zweiten Heber belastet, bzw. mit Spanngurt gezogen werden.

Ich wäre dankbar für zahlreiche Antworten.


Geschrieben von Vinchi am 23.05.2014 um 11:04:

Gibt es da keinen, der die Frage beantworten kann?


Geschrieben von semermx am 23.05.2014 um 14:24:

moin Vinchi
mit dem Heber aufzuheben, da du beim einsetzen der neuen dämpfer die höhe mittels heber auf die länge der dämpfer angleichen musst. sonst wirst die wohl nicht eingebaut bekommen.

Freude


Geschrieben von Vinchi am 27.05.2014 um 13:08:

zum zitierten Beitrag Zitat von semermx
moin Vinchi
mit dem Heber aufzuheben, da du beim einsetzen der neuen dämpfer die höhe mittels heber auf die länge der dämpfer angleichen musst. sonst wirst die wohl nicht eingebaut bekommen.

Freude

Vielen Dank für deine Antwort. Es scheint hier keine Schrauber mehr zu geben. Werde mir dann eine Hebebühne anschaffen müssen.


Geschrieben von Moos am 27.05.2014 um 17:00:

Zitat von Vinchi
Zitat von semermx
moin Vinchi
mit dem Heber aufzuheben, da du beim einsetzen der neuen dämpfer die höhe mittels heber auf die länge der dämpfer angleichen musst. sonst wirst die wohl nicht eingebaut bekommen.

Freude

Vielen Dank für deine Antwort. Es scheint hier keine Schrauber mehr zu geben. Werde mir dann eine Hebebühne anschaffen müssen.

Evt. liegt es auch nur an der Formulierung deiner Fragen und nicht am Mangel bzgl Schrauber. großes Grinsen

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von Vinchi am 27.05.2014 um 17:49:

Zitat von Moos
Zitat von Vinchi
Zitat von semermx
moin Vinchi
mit dem Heber aufzuheben, da du beim einsetzen der neuen dämpfer die höhe mittels heber auf die länge der dämpfer angleichen musst. sonst wirst die wohl nicht eingebaut bekommen.

Freude

Vielen Dank für deine Antwort. Es scheint hier keine Schrauber mehr zu geben. Werde mir dann eine Hebebühne anschaffen müssen.

Evt. liegt es auch nur an der Formulierung deiner Fragen und nicht am Mangel bzgl Schrauber. großes Grinsen

Bayrisch kann ich nicht, aber was ist an dieser Formulierung nicht verständlich:
Kann ich bei meiner Softail die hinteren Dämpfer ein hinter anderem wechseln ohne Maschine mit dem Heber aufzuheben?
Wer helfen will kann auch Gegenfragen stellen. Na ja, wenn es so streng ist hier... Schade.


Geschrieben von JimmyDieTulpe am 27.05.2014 um 19:10:

Vinchi, warum bist du so Aggro und bissig ? Manche müssen arbeiten und sind nicht jede Minute hier im Forum.....wenn du immer so reagierst , bist du falsch hier

Du kannst nicht einen Stoßdämpfer nach dem anderen wechseln.....


Geschrieben von Mattis am 27.05.2014 um 19:28:

In Rom haben wir eine Softail im Motorbereich auf eine stabile Plastikkiste gestellt so dass das Hinterrad frei war. Nachmittags haben wir die Harley wieder runtergehoben. In der Zwischenzeit hatte cvb die Dämpfer an der Softail allein gewechselt. Brauchst keine Bühnen, musst nur so hochbocken, dass die Schwinge frei hängt.

__________________
Gruß Mattis
www.bockschuppen.de

LOUD PIPES SAVE LIVES Augen rollen

..(Nachts kein Dämpfer) cool


Geschrieben von Vinchi am 28.05.2014 um 08:15:

Hallo zusammen, vielen Dank für Ihre Antworten.
Ok, ohne aufzubocken geht es nicht. Ich werde mir dann einen Motorradheber anschaffen, da nicht immer einer dabei ist, der helfen kann die Stute hochzubocken.

@Jimmy: ja, ein bisschen ungeduldig war ich schon großes Grinsen , aber du weißt wie es ist, wenn die Gedanken durch den Kopf gehen, man will dies un das machen, aber gibt es keinen, der dier mit Rat helfen kann.

Noch mal Dank an alle und einen schönen Feiertag.

Vinchi


Geschrieben von Ogri am 28.05.2014 um 10:55:

Tieferlegung einer Softail

Geht einzeln zu wechseln
Ich nehm dafür eine Kippheber für hinten
Ziemlich am Ende des Rahmenunterzuges
Sonst hast du kein Platz für das Werkzeug !
Vorne is nur gerade aufgebockt weil ich's Vorderrad raus hab
Brauchste zum Stoßdämpfer wechseln nich

Lass die Verstelleinrichtung locker
Dann kannst du besser die Schrauben einsetzen und anschließend die Höhe einstellen ;-)

Loctide und Drehmomente nich vergessen

__________________
Gruß aus Württemberg
Ogri