Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- richtige Stelle zum Anheben des Bikes gesucht (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=50373)


Geschrieben von Goofy am 11.04.2014 um 01:13:

Fragezeichen richtige Stelle zum Anheben des Bikes gesucht

Servus die Herren,
da ich demnächst meine 2014er Heritage für einen längeren Zeitraum einmotten muss, möchte ich - zur Vermeidung von Standplatten - das Moped am Rahmen anheben um die Reifen zu entlasten.
Hierzu habe ich mir diesen Heber und diese überteuerten Protektoren gekauft.

Nun ist mir aufgefallen, dass die Unterzüge mit einer Verstrebung verbunden sind, da ich nun zum Anheben die überteuerten Gummidinger zerschneiden muss, würde ich vorher gerne wissen, an welcher Stelle der Unterzüge der Schwerpunkt des Bikes (eher vor, mittig oder hinter der Verstrebung) ist?

Und sollte man die Federelemente überhaupt über einen längeren Zeitraum komplett entlasten?

Gruß Thomas

__________________
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."


Geschrieben von NT-Tom am 11.04.2014 um 02:02:

der abstand der quer aufliegenden stützen ist doch durch den heber vorgegeben

da hilft nur ausprobieren, wie und an welcher stelle die querbalken am besten abstützen

schön mittig zwischen den rädern - lt obigen bild würd ich den vorderen querbalken auf höhe des kabelbinders nach ende der rahmenbiegung ansetzen

die federelemente sind normalerweise auf zug belastet - im angehobenen zustand auf druck bis zum hinteren anschlag

das dabei was kuputtgehen könnte, hab ich noch nicht gelesen , was du mit deinem teurem rahmenschutz machen könntest - weiss ich nicht

4 hartschaum plastik verpackungsmaterial klötze hätten es ev auch getan


Geschrieben von Moos am 11.04.2014 um 02:34:

Nimm den Heber, ohne die Protektoren und platziere ihn so das eine Leiste des Hebers ungefähr an der Querverstrebung ist und die andere Richtung Vorderrad. So ist zumindest meine Softail perfekt ausbalanciert und kein Druck auf den Stoßdämpfern durch den Heber. Ich kann so sogar abwechselnd die Räder ausbauen ohne das der Heber kippt. Bei längeren Standzeiten wie über den Winter sichere ich das Bike einfach mit nem Spanngurt auf jeder Seite. Dabei aber den Heber etwas ablassen, so das er in die erste Sicherungsraste einklinkt und fest steht. Sonst verändert sich die Länge der Gurte durch das absinken.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von voni am 11.04.2014 um 05:33:

Du kannst den Heber so positionieren, dass die Ablass-Schraube auf dem Bild gerade noch zum Querbalken beim Heber bedienbar ist, so dass das abfliessende Oel nicht über den Heber resp. dessen Querstange läuft Freude

__________________
KEEP RUBBER SIDE DOWN

Cheers
voni


Geschrieben von raum68 am 11.04.2014 um 06:02:

Die Ablassschraube die man auf dem Bild sieht ist keine Ablassschraube. Das Motoröl wird weiter hinten unterhalb des Öltanks abgelassen und nicht an dem Motorblock


Geschrieben von bestes-ht am 11.04.2014 um 08:26:

...

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich


Geschrieben von tcj am 11.04.2014 um 08:47:

Habe den Heber so positioniert dass die untenliegenden Stoßdämpfer (liegen ne Spur tiefer als die Rahmenunterzüge) zwischen den beiden Leisten des Hebers liegen.

Gruß, tcj


Geschrieben von Goofy am 12.04.2014 um 17:22:

Da bisher von vorne bis hinten alles dabei war, werde ich es wohl ausprobieren müssen.
Ist halt etwas schwierig, da ich hier - außer meiner Frau - keinen habe, der mir dabei den Bock aufrecht halten kann bis der Heber greift (wird danach wohl ein schweigsamer Abend werden). großes Grinsen

Die Protektoren habe ich auf Anraten meines Dealers gekauft um die Stoßdämpfer zu schützen, ist halt wie nach der Geburt eines Babys, man kauft jeden Schnickschnack, der einem empfohlen wird. Augen rollen

Gruß Thomas

__________________
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."


Geschrieben von BenniGun am 12.04.2014 um 21:32:

ist das ein Witz verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt
was machst Du wenn dir mal Luft auf dem Reifen fehlt


Geschrieben von George am 12.04.2014 um 21:37:

Zitat von Goofy
Ist halt etwas schwierig, da ich hier - außer meiner Frau - keinen habe, der mir dabei den Bock aufrecht halten kann bis der Heber greift (wird danach wohl ein schweigsamer Abend werden). großes Grinsen

Also Hilfe brauchte ich noch nie um mein Bike aufzubocken. Mit einer Hand den Lenker halten, mit der anderen pumpen.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.


Geschrieben von Goofy am 13.04.2014 um 00:37:

Zitat von BenniGun
ist das ein Witz verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt
was machst Du wenn dir mal Luft auf dem Reifen fehlt

Wenn´s nur ein Witz ist lach ich, fehlt Luft im Reifen pumpe ich ihn auf. Augen rollen


Zitat von George
Also Hilfe brauchte ich noch nie um mein Bike aufzubocken. Mit einer Hand den Lenker halten, mit der anderen pumpen.

Sicher kann man das auch allein, ist aber doch einfacher wenn einer dabei hilft. großes Grinsen

__________________
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."


Geschrieben von speedometer am 13.04.2014 um 08:47:

Bei meiner 2006FLSTC:

Der Heber wird meist von der linken Seite unters Bike geschoben, so, dass der Heber den Bike-Ständer berührt. Daraus ergibt sich, dass die Federdämpfer gerade nicht mehr auf dem Heber aufliegen. Die Rahmenunterzüge werden durch eine auf dem Heber montierte Sperrholzplatte geschützt. Das Anheben ist gut von mir alleine durchzuführen, weil sich das Bike völlig freiwillig von der anfänglichen Schräglage in die Senkrechte aufrichtet, so wie es sich auch beim abschließenden Absenken willig und ganz von selbst wieder auf den Ständer stützt.

Gutes Gelingen.


Geschrieben von Robbie am 13.04.2014 um 08:49:

Hi mal ein kleiner Tip,

http://www.powerplustools.de/motorrad/radklemmer-motorrad-motorradwippe-in-rot-grau-mit-gratis-satz-spanngurte.html


da brauchst du nicht immer einen der dir hilft.

Gruss
Robert


Geschrieben von Goofy am 13.04.2014 um 17:24:

zum zitierten Beitrag Zitat von speedometer
Bei meiner 2006FLSTC:

Der Heber wird meist von der linken Seite unters Bike geschoben, so, dass der Heber den Bike-Ständer berührt. Daraus ergibt sich, dass die Federdämpfer gerade nicht mehr auf dem Heber aufliegen. Die Rahmenunterzüge werden durch eine auf dem Heber montierte Sperrholzplatte geschützt. Das Anheben ist gut von mir alleine durchzuführen, weil sich das Bike völlig freiwillig von der anfänglichen Schräglage in die Senkrechte aufrichtet, so wie es sich auch beim abschließenden Absenken willig und ganz von selbst wieder auf den Ständer stützt.

Gutes Gelingen.

Guter Tip, so werde ich es machen.

Gruß Thomas

__________________
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."