Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Rückrufe & Service Bulletins (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=69)
--- Rückruf Breakout vom 28.04.2014 (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=51122)


Geschrieben von lvb am 04.05.2014 um 16:02:

Rückruf Breakout vom 28.04.2014

Hi,

soeben gelesen:

http://www.harleysite.de/harley-rueckruf-aktion

Wegen einer möglicherweise defekten Tankanzeige führt Harley-Davidson in Deutschland einen Rückruf für rund 900 Breakout und CVO Breakout der Baujahre 2013 und 2014.

__________________
Gruß
LvB


Geschrieben von stachel am 07.05.2014 um 13:04:

Das ist ja der Hammer !!

So.... und was machen jetzt die Leute, die zB. eine Penzl Auspuffanlage am Bike haben in Verbindung mit einer POWERVISION Modifizierung ?

Was passiert, wenn die nun eine neue Software bzw. ein " update" aufspielen mit diesen Einstellungen die mit der Powervision auf dem Motorenprüfstand eingestellt worden sind ?

Deshalb meine Frage an alle hier im Forum .

WER von euch hat eine geänderte Auspuffanlage eingebaut zB. eine " PENZL" mit einer " Powervision - Modifizierung " ( Einstellung und optimierung des betreffenden Bikes auf dem Motorenprüfstand ) oder mit einer anderen Auspuff - Anlage mit einer " Supervision " Modifizierung etc. oder eventuell nur eine Modifizierung des Motors ohne Auspuffanlage ?

Das Problem , welches da auf manche von uns ( die das machen lassen haben ) zukommen könnte ist meiner Ansicht nun folgendes :

Durch die RÜCKRUFAKTION von Harley Davidson ( siehe : http://www.harleysite.de/harley-rueckruf...nd-cvo-breakout )...............

wird ja ein sogenanntes " update " auf das Bike aufgespielt.

Frage nun : Berührt das nun die Einstellungen der neuerlichen Motoreinstellungen etc. ( eingestellt duch zB. die Powervision ) oder nicht ?

Mein Einbaubetrieb konnte mir das nicht sagen und schlägt vor, den freundlichen schriftlich zu verpflichten dass er , sollte es danach " Störungen " geben , dafür haftbar ist.

Mit anderen Worten...... wenn er das update drauf spielt und die Motor - Daten / Einstellungen dadurch gestört wären oder verloren sind...( insofern ich dies irgendwie erkennen kann ) soll er das auch wieder ( mit der Powersision ? ) einstellen oder einstellen lassen ..... oder diese neuerliche Einstellung bezahlen.

Das funktioniert mit Sicherheit aber so nicht. Der Freundliche unterschreibt sicherlich nichts und steht nur für das gerade was er aufgespielt hat.

Deshalb ist es so wichtig zu wissen, was durch dieses "update " nun wiklich passiert.

Wisst ihr vielleicht weiter ??

Stört das " update" die " Powervision " Einstellungen oder nicht ??


Hat schon jemand Erfahrung damit oder kennt sich gar damit aus ??

Bitte um Hilfe !

Danke euch ....


Geschrieben von harmit am 07.05.2014 um 20:34:

Zja... willkommen im 21'ten Jahrundert der Mäusekinomopedfahrer.

Die Frage wird Dir keine Sau beantworten können ausser den Softwareentwicklern - zumindest nicht mit ner Garantie das es auch so ist... Sicherst Du Dein Mapping und spielst es zurück, wird (wenn es beim Update verändert wurde) auch Dein Tankanzeige-Update wieder weg sein..

Ich würde für meine Nase würde drauf verzichten.. fahr die Karre leer und merk Dir wann Du tanken musst und gut.. machen alle Bigdog Fahrer, alle "Alt Harley" Fahrer und und und..


Geschrieben von stachel am 07.05.2014 um 21:11:

Ja das wäre die Alternative.
Wäre wirklich gefahrlos, keinen Stress und zum smile fahren müsste ich auch net.....ich denk darüber nach.....mal sehen.....
Bekomme noch Antwort von der Harley Werkstatt...die wollen mal nachhaken.....das wird lustig.... Freude


Geschrieben von opaaladin am 07.05.2014 um 22:44:

Macht euch da mal keinen Stress, das sind verschieden Bereiche.
Mach ein Backup von deiner aktuellen Map, den du kannst da einen darauf lassen das die
auch das Updaten. Nach der Werkstatt spielst du dein altes Mapping zurück und alles wird
gut. Mach eventuell dann vorher noch ein backup von der neu aufgespielten Map falls die
da wirklich was an der Miles per Gallone Einstellung ändern, den Wert kannst du ja dann
manuell in deine gebrauchsmap übertragen.


Geschrieben von lakeman am 08.05.2014 um 20:50:

Mir wurde heute gesagt dass es sich um zwei versch. Steuergeräte handelt und das eine mit dem andern nüscht zu tun hat Augen rollen

Grtz

__________________
FÜR MANCHE IST NORMAL ZU SCHLECHT Zunge raus - FÜR ANDERE IST SCHLECHT NORMAL Baby


Geschrieben von stachel am 09.05.2014 um 11:45:

Das wäre sehr gut...darf man fragen wer dir das gesagt hat ? Der großes Grinsen himself ?


Geschrieben von lakeman am 14.05.2014 um 09:45:

Also kleine Korrektur zu meiner Aussage vom 08.05.14...

Entgegen der ersten Aussage die von einer freien (Customwerkstatt kam) wurde mir jetzt beim Augenzwinkern gesagt, dass es keinen direkten Einfluß auf die Motorsteuerungsebene durch das Update gibt, weil dieses zwar auf das gleiche STG aufgespielt wird, (es gibt dafür wohl doch nur eins) aber dies läuft auf einer anderen Ebene und tangiert das Mapping nicht !!!

Grtz

__________________
FÜR MANCHE IST NORMAL ZU SCHLECHT Zunge raus - FÜR ANDERE IST SCHLECHT NORMAL Baby


Geschrieben von dr.joe am 14.05.2014 um 10:27:

Selbst wenn die tuningeinstellungen überschrieben würden ist dies kein problem. Einfach die neue map als basis verwenden und die tabellen ve, af r, idle etc. Mit den tuningwerten überschreiben.
Ich lasse erst gar kein update aufspielen,denn meine tankanzeige funktioniert gut.

__________________
Viele Grüße aus dem schönen Süden
Joachim cool


Geschrieben von stachel am 14.05.2014 um 10:43:

Ich lasse erst gar kein update aufspielen,denn meine tankanzeige funktioniert gut


...und meine so beschissen, dass ich vorletzte Woche das letzte Mal fast gestrandet bin.....der zählt dann die Rest-Kilometer runter , aber 300% schneller wie es sein müsste...


Geschrieben von hillibilli am 14.05.2014 um 10:47:

Evt. mal bei Harley direkt nachfragen..............????

Augenzwinkern Augenzwinkern

__________________
__________________________________

.....Weshalb ich Atheist bin?......
Eine Jungfrau wird von einem Geist geschwängert?.....

Come on!....Piss off!.....

(Lemmy Kilmister)



großes Grinsen großes Grinsen


Geschrieben von stachel am 14.05.2014 um 12:15:

Evt. mal bei Harley direkt nachfragen..............????


hab ich...die Antwort kann man sich denken..... cool


Geschrieben von dr.joe am 14.05.2014 um 14:34:

Wenn die reichweitenermittlung manchmal passt, bei einigen bikes jedoch nicht glaube ich kaum an einen sw-defekt. Dieser muss systematisch immer und überall auftreten. Ausser unsere bikes haben unterschiedliche sw-stände, was ich mir aber auch nicht vorstellen kann.
Vielleicht doch ein hardwareproblem ?

__________________
Viele Grüße aus dem schönen Süden
Joachim cool


Geschrieben von stachel am 24.05.2014 um 23:22:

So.... war beim smile und habe das Update draufspielen lassen...es ist atasächlich nichts passiert...wohl berührt das update nicht die blackbox .....alles ok soweit bis heute ..... großes Grinsen


Geschrieben von dr.joe am 30.05.2014 um 19:16:

zum zitierten Beitrag Zitat von lakeman
Also kleine Korrektur zu meiner Aussage vom 08.05.14...

Entgegen der ersten Aussage die von einer freien (Customwerkstatt kam) wurde mir jetzt beim Augenzwinkern gesagt, dass es keinen direkten Einfluß auf die Motorsteuerungsebene durch das Update gibt, weil dieses zwar auf das gleiche STG aufgespielt wird, (es gibt dafür wohl doch nur eins) aber dies läuft auf einer anderen Ebene und tangiert das Mapping nicht !!!

Grtz

Hi,
ich habe heute mein Bike vom Rückrufupdate zurück. Ich habe gleich geprüft ob das Update durch HD meine bestehende, mittels Power Vision angepasste Map beeinflusst (dir aktuelle Map gespeichert und am PC mit der vorherigen verglichen). Folgendes konnte ich feststellen:

1. Die Beschreibung der Map wurde von HD zurückgesetzt, bzw. meine eigene überschrieben.

2. Die VE-Tabellen für beide Zylinder wurden nur minimal geändert (0,2%). Seltsam, da die Original-Map um bis zu 10% abweicht. Warum dann so kleine Änderungen? Die Änderungen sind so marginal dass ich nicht auf die zuvor gesetzten Werte zurückspeichern muss.

3. Die Spark-Tabellen wurden zurückgesetzt. Da hatte ich einmal minimale Änderungen eingegeben, diese wurden überschrieben.

4. Die AFR-Tabelle wurde nicht verändert.

5. Die RPM-Tabelle (Leerlaufdrehzahl vs. Temperatur) wurde minimal verändert. Z.B. wurde bei mir 900 u/min durch 904 u/min ersetzt. ???

Alles in allem wundere ich mich, warum dieses SW-Update meine individuelle Map nicht entweder komplett überschreibt oder vollständig ignoriert. So eine marginale Änderung an einzelnen Parametern hätte ich nicht erwartet.

__________________
Viele Grüße aus dem schönen Süden
Joachim cool