Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=24)
--- Ölverlust bei warmen Motor (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=51630)


Geschrieben von juivoc am 21.05.2014 um 15:07:

traurig Ölverlust bei warmen Motor

Hallo Leute,

seit neuestem markiert meine Dicke bei warmen Motor ihr Revier. Ist mir erstmalig auf einer längeren Tour am Wochenende aufgefallen. Habe dann zu Hause festgestellt, das es von der Schraube unterhalb des Primärantriebs kommt. Habe sie dann einfach etwas fester angezogen und es schien zunächst alles gut zu sein. Gestern war ich wieder unterwegs und siehe da, die Dicke ist erneut inkontinent!
Kennt jemand das Problem? Brauche ich eine neue Schraube, oder ist da eine Dichtung drunter? Ich vermute mal, dass es sich um die Ölablassschraube handelt, richtig? verwirrt

Gruß Uwe

__________________
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. großes Grinsen


Geschrieben von Bjoernsen am 21.05.2014 um 15:20:

Hi ... ich bin zwar noch nicht so ganz im Thema Harley-Schrauben, hab sie noch nicht so lange, aber soweit ich weiß, sitzt die Ablassschraube auf der anderen Seite des Motors in der Ölwanne. Und ich weiß, dass unter dem Primär eine Dichtung sitzt. Von daher gehe ich mal von einer defekten Dichtung aus.

__________________
MFG Björn


Lieber meditieren als nur rumsitzen und gar nix tun


Geschrieben von take.it.easy am 21.05.2014 um 20:09:

wenn du genau unten nachschaust mußt die spur verfolgen, entweder ölablasschraube primär, oder primärdeckeldichtung oder getriebe hauptwellendichtung dann is scheiße eine menge arbeit,
mfg


Geschrieben von Devil am 21.05.2014 um 20:30:

bei mir war nur die Dichtung vom Derby Cover gerissen ... neue Dichtung rein und alles war wieder gut .... Freude Freude

__________________
☆ ☆ gruß Devil ☆ ☆

 


Geschrieben von Woife am 21.05.2014 um 20:37:

Wenn du die Ölablassschraube am inneren Primärgehäuse zu fest anknallst kann das Gewinde beschädigt werden oder sogar Haarrisse am Gewinde entstehen.
Wenn der Motor dann warm ist und das Öl somit auch, ändert sich die Viskosität -> Öl wird dünnflüssiger und dann saut sie bei warmen Motor.


Geschrieben von hugin am 21.05.2014 um 21:07:

das Bild kommt mir bekannt vor... Freude
so sah es bei mir auch lange Zeit aus, es kommt aber nicht von der Primärschraube... sondern von einem Simmerring der sitzt im Primärgehäuse... so und nun verlassen sie mich. Ich kann dir nicht genau sagen wie und wo der Ring sitzt. Ich weiß nur, das mein Schrauber den Primärdeckel demontiert hat und dann kommt wohl eine Welle ( oder wie auch immer) die in das Getriebe geht. Dort war der Simmering kaputt. Der kostet, glaube ich, um die 10€. Ausgetauscht und Dichtmittel auf die Primärdichtung, zusammen geschraubt und gut ist. Freude

Ich hatte vorher auch alles probiert, sogar die Ablassschraube mit Teflonband umwickelt, aber nichts half... unglücklich

Zieh bloss die Schraube vom Primäröl nicht zu fest an, das ist nur Guss und reisst dann irgendwann. Ein Haarriss genügt und du darfst die einen neues Gehäuse kaufen.

Geh mal zu einem freien Harleyschrauber, der kennt das Problem gut und sollste es dir für einen guten Kurs machen ( 150+/-)

Tröste dich, das ist wohl eine bekannte Krankheit, wie der angelaufene Tacho und die abgerissenen Auspuffhalterungschrauben ( deshalb steht meine zur Zeit ohne Enttöppe in der Garage und ich kann nicht fahren)
Baby Baby

__________________
Grüße, Chris

Zunge raus großes Grinsen Zunge raus ich bin eine Signaturgroßes Grinsen Zunge raus großes Grinsen


Geschrieben von flo12345 am 12.07.2015 um 11:21:

Ich möchte diesen Beitrag nochmal hervorkramen, da ich exakt das gleiche Problem habe - erstmals gestern nach einer 100km Tour aufgefallen. Bin dann später nochmal eine kleine Runde gefahren, da war anschließend kein Öl am Boden.
Kann mir der Themanstarter sagen, was am Ende bei ihm das Problem war?

Kann man mit diesem Ölverlust erstmal bedenkenlos fahren oder ist das gefährlich/riskant?

Ich hätte nicht den Eindruck dass es sich um Getriebeöl handelt, roch eher nach Motoröl, der Ölstand ist aber ok.

Wäre über jede Antwort dankbar, da ich am Wochenende eine 800km Tour geplant habe und wohl keinen Termin für ne Reparatur bekomme - zumindest nicht kurzfristig.

LG
Florian


Geschrieben von Georg... am 12.07.2015 um 12:15:

Ölverlust bei warmen Motor

Morgen zusammen,
im Frühjahr hatte ich ein ähnliches Problem. Immer nach einer gewissen Zeit hatte ich Öltropfen auf dem Boden. Vor 2 Wochen habe ich mir die Mühe gemacht, die Ursache zu suchen und nach 700 km kann man nun sagen, dass das Problem behoben ist.
Auf den ersten Bildern sieht man wie das Öl bis an die unterste Stelle - Ölablassschraube - läuft. Nachdem der Primärdeckel/-kasten komplett demontiert war konnte ich die Ursache erkennen.
In der Winterpause stand die Softail 4 Monate ohne bewegt zu werden. Es konnte sich rostendes Wasser von der großen Befestigungsmutter des Pulleys auf das Lager der Hauptwelle absetzten.
Alles sauber gemacht, neue Dichtungen rein, zusammen gebaut und fertig ist das Ding.

__________________
Gruß Georg


FLS Softail Slim ember red sunglo


Geschrieben von flo12345 am 12.07.2015 um 13:14:

Super Hinweis Georg!
Denkst man kann es wagen so eine Tour zu fahren?
Bin ja eher nicht der Schrauber - daher meine doofe Frage: um welches Öl handelt es sich wenn es von der Hauptsnteiebswelle kommt?


Geschrieben von Georg... am 12.07.2015 um 13:37:

Ölverlust bei warmen Motor

Kannst du den Ölverlust
lokalisieren? Wo genau kommt das Öl her? Getriebe und Primär hab ich HD Formular+ und Motor 20W50 drin. Wenn es selten mal tropft würde ich es wagen aber immer den Ölstand beobachten/prüfen.

__________________
Gruß Georg


FLS Softail Slim ember red sunglo


Geschrieben von flo12345 am 12.07.2015 um 14:38:

Leider nein. Wollte später noch ne Runde drehenund dann nachsehen . Wenn es Getriebeöl wäre, müsste das nicht stark stinken?
Habe erst gedacht, dass mein schrauber zu viel Öl (Motoröl) eingefüllt hat und es deshalb tropft. Aber warum dann nach 2500k, und warum an der Primärablassschraube?


Geschrieben von hugin am 12.07.2015 um 17:47:

lies doch noch mal meinen Eintrag oben vom 21.05.2014... so wird es bei dir auch sein...

__________________
Grüße, Chris

Zunge raus großes Grinsen Zunge raus ich bin eine Signaturgroßes Grinsen Zunge raus großes Grinsen


Geschrieben von Georg... am 12.07.2015 um 20:24:

Ölverlust bei warmen Motor

Da muss ich hugin recht geben, auf dem 2. Bild sieht man diesen Simmerring. Wenn es auf deinem Primärgehäuse genau so ausschaut wie auf meinem Bild dann hast du das gleiche Problem.

__________________
Gruß Georg


FLS Softail Slim ember red sunglo


Geschrieben von flo12345 am 15.07.2015 um 08:44:

so, ich hab mir das nun nochmal genau angesehen.
Ich hatte den Bock in der Garage, kein weiterer Ölverlust. Bin 30km gefahren, wieder in der Garage auf den Seitenständer gestellt - immer noch trocken, dachte schon, ich bin bekloppt.
Dann habe ich den Motor angemacht, und habe die Karre so weit in Schräglage gebracht, bis der Motor aus ging (Schräglage-Sensor), dann das ganze auf die andere Seite.
Wieder auf den Seitenständer und mit Spiegel gesucht - nix.
Dann mit den Finger soweit möglich alles abgetastet - und siehe da, konnte minimal Öl finden.
Gehe also davon aus, dass es der SiRi ist, aber er noch nicht schlimm saut.
Werde jetzt am Freitag trotz des siffenden Primärs nach Berlin zum Motorcycle Jamboree fahren und mal zur Sicherheit einen Liter Primär/Getriebeöl mitnehmen, wobei ich davon ausgehe dass ich so minimal Öl verliere, dass ich das gar nicht brauche. In der nächsten Woche geht's dann ans reparieren, werde gleich alles SiRi und Dichtungen wechseln.