Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=26)
--- Verzurren auf einem Anhänger (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=51689)


Geschrieben von marlboromanhd am 26.01.2023 um 20:33:

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
zum zitierten Beitrag Zitat von marlboromanhd
..  wird dann am Motorschutzbügel mit Gurten stabilisiert. Der Bremshebel wird mit einer Klemme eingezogen.

Dem Motorschutzbügel betraust dann aber schon was zu. 😎 
Der ist oben mit einer Schraube verschraubt und hat nen ganz schönen Hebelarm, je nachdem wo du den Gurt befestigst. 
Da würde ich nochmal in mich gehen!

Btw. warum spannt man bei Fahrzeugen nicht auch Gurte über die Karosserie/Dach und zieht es in die Federn, sondern befestigt lediglich die Räder und lässt die Karosserie schwingen. 😉😎

Ich weiß nicht, warum ich in mich gehen sollte. Ich mache das schon seit vielen Jahren und es war nie ein Problem, und ich bin nicht so sehr an möglichen Eventualitäten interessiert.


Geschrieben von Middach am 27.01.2023 um 05:58:

Ich bin mal einem Kollegen aufgefahren. Dabei wurde der Motorschutzbügel bis zu dem Fußbrett zurückgebogen. Bei dem Kollegen war Satteltasche aus Leder und Blinker hin.

Wir sind beide auf den Rädern geblieben und der Aufprall war nur recht leicht, vielleicht 15-20 km/h. Den Bügel haben dann 2 Mann mit einem 2m Kantholz wieder nach vorne gebogen.

Das legt Zeugnis über Stabilität ab. Zum Gurten um aufrecht zu halten, ok, aber bei einem Unfall hält der nichts.

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool


Geschrieben von HOG-Mike am 24.02.2023 um 19:44:

Guten Abend Leute,

ich möchte den Thread nochmal aufkochen, denn ich hätte noch eine Frage hierzu.

Meinen Anhänger habe ich gestern abgeholt und die Halterungen zum Verzurren habe ich beim Forumsmitglied Manfred bestellt (vielen Dank dafür).

Nun bräuchte ich aber noch einen Tipp bezüglich der Zurrgurte.

Praktischer wäre natürlich ein Automatikgurt, aber den gibt es nur bis max. 1000 Kg.

Den klassischen Gurt /zweiteilig) gibt es ja deutlich stabiler.

Mir ist klar, dass mehr immer besser ist - aber man kann es ja auch übertreiben. Vielleicht kann mir mal jemand sagen, wonach ich schauen muss. 2000 Kg? 3000 Kg?  Augen rollen

Selbst auf der Webseite von Louis gibt's nur Gurte bis 1000 Kg...

Habe schon die üblichen Erklärvideos geschaut, aber ne klare Aussage fand ich da nicht.

Nach vorne steht das Moped ja in einer Wippe, der Gurt wirkt ja "nur" gegen die Seitwärtsbewegungen. Das ist ja der Unterschied zu einer normalen Ladungssicherung.

By the Way.... es handelt sich um eine Road King Special (360 Kg).  cool

Vielen Dank an die, welche mich hier erleuchten möchten.

__________________
Grüße aus K-Town!  cool


Geschrieben von BLUETHUNDER am 25.02.2023 um 09:14:

Moin Mike,
hier kannst mal schauen,

ich habe 35mm gurte in einem stück
https://sicherungsprofi.de/sonderangebote/sonderangebote-verzurrtechnik/sonderangebote-zurrgurte/103/zurrgurt-2.000-dan-1teilig-6-m-5er-set

__________________
BLUETHUNDER
aus der Oberpfalz im Freistaat Bayern


Geschrieben von DJ am 25.02.2023 um 09:25:

Zu beachten: die Angaben beziehen sich fast immer auf die Tragfähigkeit bei Umreifung!
Beim geraden Zug muss man den Wert noch halbieren!

__________________
Der Weg ist das Ziel ... wer torkelt hat mehr vom Weg! Augenzwinkern


Geschrieben von Ironpig am 25.02.2023 um 10:17:

Mir sind die Ratschenschlösser zu unhandlich.

Ich nehme solche mit Klemmschloss:

https://www.industrieplanet.com/Edelstahl-Spanngurte-mit-Klemmschloss-Cecil-Gold-1400kg-4m

4 Stück pro Moped.


Geschrieben von bestes-ht am 25.02.2023 um 13:39:

Das macht aber nen Unterschied, mit der Ratsche ziehst den Gurt ordentlich fest, mit nem Spannschloss so lala. Da nutzt die der Chirurgen Edelstahl mal nichts. 😂 
1400daN 😎

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich


Geschrieben von Ironpig am 26.02.2023 um 09:46:

Die Gurte mit Spannschloß werden natürlich auch gespannt, genau  so wie mit Ratsche nur das Handling ist anders.

Alle 4 Gurte erst anlegen, dann am Lenker ziehen und die Gurte nachziehen.

Das gleiche an der anderen Seite- das Motorrad ist jetzt so viel wie du selbst willst in die Federn gedrückt. 

Ganz einfach.

Und ob Edelstahl oder nicht ist mir auch egal - waren halt die Gurte mit Spannschloß mit der höchsten Zurrkraft.


Geschrieben von Chaosmanager am 26.02.2023 um 09:58:

Man soll die Karre ja auch nicht auf den Block ziehen, sondern auf so ca. 40-50% des Federweges. 20-25% Negativfederweg hat die Kiste im Stand hoffentlich eh und die anderen 20% bekommt man mit jedem Gurt gezogen. Ich hab zwar auch nur Ratschen, aber die verleiten auch viele viel zu weit zu spannen. Die oben verlinkten sind also eigentlich die idiotensichere Variante…


Geschrieben von HOG-Mike am 26.02.2023 um 15:16:

Danke an alle, jetzt bin ich definitiv schlauer. Freude

__________________
Grüße aus K-Town!  cool


Geschrieben von Hörbi am 26.02.2023 um 15:28:

Habe mir AceBikes Verzurrgurte und Vorderradwippe zugelegt. Sehr gute Sache.


Geschrieben von HOG-Mike am 13.05.2023 um 17:04:

Hallo an Alle.

Ich muss den Thread noch einmal hervorkramen weil ich ein "Problem" habe, bei dem ihr mir bestimmt helfen könnt.

Ich habe heut mal meine Road King Special auf meinen Cochet Uno verladen....quasi als Generalprobe für den nächsten Urlaub.  cool

Das Verladen klappt prima und ist alleine zu managen. Allerdings gefällt mir die Führung des Vorderrades nicht so ganz. Aber was das angeht, bin ich auch unerfahren.  unglücklich

In den Bildern könnt ihr sehen, wie das Vorderrad in der Wippe geklemmt ist...und das noch bevor dasselbe mit den Gurten in die Federn gezogen wird. Die Flanke gefällt mir dabei nicht so.

Was auch auffällt: Muss das Rad in der Wippe unten aufstehen oder darf das Luft haben. Bei mir ist da nämlich noch Luft, obwohl die Wippe auf den maximalen Weg eingestellt ist.

Was denkt ihr so? Das Vorderrad der RKS ist das Originale und die Wippe auch Original von Cochet.

Vielen dank für Eure Meinungen.  Freude

__________________
Grüße aus K-Town!  cool


Geschrieben von Moos am 13.05.2023 um 18:56:

Dass das Rad in der Luft steht ist schon OK nur das da so ein Wulst rein gedrückt wird finde ich nicht ganz so prickelnd.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von Börnie am 13.05.2023 um 19:08:

Leg ein Brettchen unter den Reifen : keine Quetschung am Reifen und der Reifen steht auf.

__________________
.


.

 


Geschrieben von phantomf4 am 13.05.2023 um 19:23:

Im 3. Bild sieht man ja das das Rad sauber nach vorne abgestützt wird... Rechtslinks wird da nix rutschen so das der vordere Teil sauber ueber zb den Lenkerkopf auf beiden Seiten abgespannt ist.
Und wie hier schon mal erwähnt, pack einen 2.5 tns Gurt um den Motorblock und Spann den nach hinten ab, damit du kein Flugobjekt im Fall der Fälle hast...

__________________
gruss aus Niederkassel

Der grösste Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der GRÜNE Denunziant!!