Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- LiveWire (Revelation) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=73)
--- Elektrische Harley - Project LiveWire (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=52456)


Geschrieben von HD Roadrunner am 08.01.2019 um 12:05:

Na toll, da setze ich mir also am besten Kopfhörer auf und spiele mir den guten V2-Klang direkt ins Ohr. Also ehrlich - das kommt mir vor wie der Umstieg vom echten Analogsound zum mp3-Klang. Klar, wird sich alles irgendwann durchsetzen und die Jungen kennen es dann gar nicht mehr anders. Reitet ja auch keiner mehr auf Pferden (außer zum Spass). So wird das dann auch mit unserem geliebten V2 mal enden. Ist bei den Autos auch nicht anders, Porsche bastelt ja ebenfalls an E-Autos. Da fehlt dann auch der sagenhafte Boxer-Sound.
Ist sicherlich alles nicht aufzuhalten - muss ich aber auch nicht unterstüzen, solange ich noch "echten" Motor-Spass haben darf (und analoge Musik) smile

__________________
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber nicht sinnvoll.


Geschrieben von El_Larso am 08.01.2019 um 13:23:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Harley-Davidsons-Elektro-Motorrad-LiveWire-soll-30-000-US-Dollar-kosten-4267750.html

30 000 US Dollar für die Live Wire großes Grinsen
180 km innerstädtische Reichweite großes Grinsen
Also 70 km "normal" Augenzwinkern
Wer kauft sich ein Stadtmotorrad für soviel Geld?


Geschrieben von Kalle66 am 08.01.2019 um 15:30:

Satter Preis. Aber war zu erwarten. Dann mal viel Spaß damit - wer es möchte/braucht.

__________________
Wenn die Polizei sagt: "Papiere" und ich sage: "Schere" - habe ich dann gewonnen?


Geschrieben von Scareya am 08.01.2019 um 16:21:

zum zitierten Beitrag Zitat von juergen007
Offenkundig ist die Zielgruppe derjenigen, die sich für ein solches Fahrzeug interessieren, hier ( gemeint dieses Forum ) eher unter repräsentiert......

Ich fürchte, die Zielgruppe, die sich für ein solches Fahrzeug interessiert, ist auch außerhalb dieses Forums unterrepräsentiert.
zum zitierten Beitrag Zitat von juergen007
HD sagt selbst, dass sie dieses Fahrzeug eher im urbanen Lebensraum sehen. Schaut man sich das Bike an, ist das Konzept auch klar erkennbar. Einen Tourer sehe ich da eher nicht.

Ja, urbaner Lebensraum für junge Käufer. Das könnte klappen mit den Leistungsdaten und sogar bei der geringen Reichweite. Aber bei DEM Preis? Wenn man den derzeitigen Dollarkurs zugrunde legt und wenigstens die Mehrwertsteuer draufschlägt (von Zollgebühren und evtl. Überführungskosten ganz zu schweigen), wird das Ding hier in Deutschland wohl über 30000 EUR kosten. Welcher junge, hippe Berufseinsteiger hat denn soviel Geld für ein Motorrad übrig?

Ich denke, das Interesse an der Lifewire ist vorhanden, aber tatsächliche Käufer werden die Ausnahme bleiben. Respekt, dass die MoCo (im Verbund mit zahlreichen Zulieferern) da technische Pionierarbeit leistet. Aber ein kommerzieller Erfolg? Nie im Leben...

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...


Geschrieben von Middach am 08.01.2019 um 16:48:

Es werden sich schon genügend 'habenwollen' mit ausreichend Kohle finden, die das gute Stück neben den vielen anderen Fahrzeugen in ihre Garage stellen.

Man muss ja was Neuse zum Vorzeigen haben, wenn der Golfclub zum Kaviarfrüstück kommt.

Aber das sind sicherlich kaum Leute aus diesem Forum.

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool


Geschrieben von FRN1985 am 08.01.2019 um 17:52:

Den Kauf der ersten E-Harley könnte auch eine gute Kapitalanlage sein. Für jemanden der die paar € über hat, sicherlich zu überdenken. Einpacken und ab in die Ecke.
Wenn man lange genug wartet, ist das dann, wie wenn heute jemand eine nagelneue Harley-Davidson Modell 5D aus dem Schuppen rollt. Oder auch nicht, kommt halt auf den Markt und die weitere Geschichte an großes Grinsen

__________________
Greetz
Franky


Geschrieben von iBOB am 08.01.2019 um 18:56:

Ich finde die Entwicklung wirklich spannend. Mal schaun, was jetzt aus Japan, Italien, England oder Deutschland kommt. Und ob nicht plötzlich völlig neue Firmen mit tollen (oder absurden) Konzepten auftauchen. Ich freu' mich drauf.

__________________
Gruß,
iBob

Diejenigen, welche über das Meer wandern, wechseln den Himmel, nicht das Gemüt.
------Horaz-----


Geschrieben von tcj am 08.01.2019 um 21:04:

Auch hier wieder ein kleiner Artikel zur LifeWire - tja, die Entwicklung bleibt nicht stehen - aber wenn man an Harley denkt trifft ne Assoziation mit der LifeWire sicher nicht zu, die Zunkunft wird es weisen ....

Artikel - Krone


Geschrieben von Zornwolf am 09.01.2019 um 19:26:

Bin gespannt auf weitere Infos im Februar. Für mich sehr interessant weil ich  selber keine Riesentouren mehr fahre. Für eine Feierabendrunde reicht es. Ich kenne das Fahrfeeling von einer ZERO "SR" und das hat mich begeistertFreude V2-Geboller vermisse ich hierbei nicht. Über wirtschaftliche Gründe mache ich mir bei der LiveWire keine Gedanken und auf den ganzen Umwelt-Firlefanz pfeife ich. Es ist einfach die neue Art zu fahren. Ich habe da richtig Bock drauf und finde es klasse das HD als erster großer Hersteller bei Motorrädern vorweg geht. Weniger begeistert hat mich natürlich der Dollar-Preis traurig
Bei 30000€ bin ich allerdings raus.
 


Geschrieben von Tennisarm12 am 09.01.2019 um 20:44:

zum zitierten Beitrag Zitat von Middach
Es werden sich schon genügend 'habenwollen' mit ausreichend Kohle finden, die das gute Stück neben den vielen anderen Fahrzeugen in ihre Garage stellen.

Man muss ja was Neuse zum Vorzeigen haben, wenn der Golfclub zum Kaviarfrüstück kommt.

Aber das sind sicherlich kaum Leute aus diesem Forum.

Klar, weil hier sind ja nur ECHTE BIKER...! Baby
 


Geschrieben von Might Is Right am 10.01.2019 um 08:51:

zum zitierten Beitrag Zitat von tcj
Auch hier wieder ein kleiner Artikel zur LifeWire - tja, die Entwicklung bleibt nicht stehen - aber wenn man an Harley denkt trifft ne Assoziation mit der LifeWire sicher nicht zu, die Zunkunft wird es weisen ....

Artikel - Krone

Aber das mit der Assoziation und Harley trifft doch schon seit längerem zu. Ich denke da nur an die V-Rod Modelle oder aktuell die FXDR oder Fat Bob. Ist wie immer, alles Ansichtsache. Für die Stadt finde ich die LiveWire bspw. perfekt.

__________________
LET'S MAKE CHOPPERS GREAT AGAIN! 


Geschrieben von stone_cold am 10.01.2019 um 10:47:

Habt ihr die anderen Konzepte, zum Beispiel das Mountainbike gesehn?

https://www.harley-davidson.com/us/en/motorcycles/future-vehicles/electric.html?source_cd=social


Geschrieben von HD Roadrunner am 10.01.2019 um 12:25:

Mein lieber Mann, das sind aber schon extrem stylische Produkte die von der MoCo da entwickelt wurden!
Hier will man wohl offensichtlich ganz andere Käuferschichten ansprechen, z.B. den Young Urban Hipster. Ob das wirklich gut geht mit dem Markenkern von HD ? Konservativ, klassische Werte bewahrend (ich sage nur V-Motor mit Good Vibrations), Western Style a la Route 66, klassische Rock Musik etc. Und dann sowas "Neumodisches" ? Kommt nicht gerade glaubwürdig rüber und würde viel besser in das Marketingkonzept von Ducati oder KTM passen. Ich bin mal gespannt, wie diese Spreizung der Marke ausgehen wird (und wie die HD-Shops in Zukunft aussehen werden, etwa mit einer Kinder äh sorry, Hipster Ecke)

PS: Wenn das neue Marketingkonzept erfolgreich sein sollte, bekäme ich in 30 Jahren wenigstens einen Harley Rollator.  Und das fände ich wirklich toll.

__________________
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber nicht sinnvoll.


Geschrieben von Motorradfahrer am 10.01.2019 um 12:34:

Dieses nach vorne denkende Konzept funktioniert vermutlich besser, als das auschließliche Fokussieren auf die Klientel,

die in den nächsten 20 Jahren so nach und nach ohnehin wegstirbt. 

Mit Shovels und Evos wäre heute unter wirtschaftlichen Aspekten kein Blumentopf mehr zu gewinnen.

HD  bekommt den Spagat zwischen Emotion und Zeitgeist seit 115 Jahren doch ganz gut hin, denke ich.  


Geschrieben von HD Roadrunner am 10.01.2019 um 14:35:

Waren die Shovels und Evos zu Ihrer Zeit wirklich nach vorne gedacht? Zu der Zeit gab es doch auch schon viel modernere Motorkonzepte. Ich glaube HD war erfolgreich bei einer speziellen Klientel, gerade weil sie nicht dem Zeitgeist hinterher gerannt sind.  Insofern ändern die Jungs in Milwaukee gerade ihre Strategie um 180 Grad. Mal sehen ob das funktioniert, in den 70ern gab es mit AMF schon mal solch ein Experiment.

__________________
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber nicht sinnvoll.