Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Evo motor big bore (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=52903)


Geschrieben von harley_chris am 06.07.2014 um 18:05:

Evo motor big bore

Hi,
Ich überlege mir vllt eine heritage mit evo motor zu kaufen.
Die üblichen tuningmassnahmen habe ich schon gelesen mikuni ,nockenwelle.
Aber hat jemand ein big bore verbaut?
Wie verhält er sich im Durchzug? Und Sound im Leerlauf große Veränderung?

MfG Chris


Geschrieben von Klockenmann am 06.07.2014 um 19:02:

Kauf einen neuen Motor.http://www.ultimaproducts.com/elbrutos.html
Ist alles dran und dazu noch billiger.Kostet max.4000€.


Geschrieben von harley_chris am 06.07.2014 um 19:23:

Ich will lieber mehr oder weniger original bleiben


Geschrieben von NT-Tom am 06.07.2014 um 19:29:

dann lass die olle evo auch original - da hält sie am längsten - nix scharfe nocke - nix BB

- offener lufi - klappenauspuff - original CV vergaserumbedüsung bringt schon ausreichend leistung for ne evo ( ab ca 96 )

alle weiteren tuning massnahmen gehen früher oder später aufs "material "

wenn du leistungshungrig bist und unbedingt raaasen willst - hol dir ne neuere TC :rolleyesSchau mal Döppies 103er "softie"

traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig


Softie - Heritage wird Bobber


Geschrieben von Ogri am 06.07.2014 um 19:41:

Evo motor big bore

Ab ca 96 ???
Du hast ja echt fundiertes Wissen !
Danke für die Info

Du kannst mit'm Evo machen was Du willst !
Nur eins nich , über die Seriendrehzahl !
Bevor Du Bohrst und Tunest
Hol die nen S&S Motor mit 110' und Du hast für weniger Kohle Leistung

__________________
Gruß aus Württemberg
Ogri


Geschrieben von harley_chris am 06.07.2014 um 19:56:

Danke für die hilfreichen Antworten.
Na rasen will ich damit nicht.
Nur selbst wieder herrichten und mal ne schöne Runde über Land damit drehen.
Hauptsächlich geht mir es um den sonoren motor Sound einer evo.
Und von einer anderen nocke haltet ihr auch nix?


Geschrieben von Klockenmann am 06.07.2014 um 21:03:

Dann lass alles Orginal und kauf dir einen anständigen Auspuff.


Geschrieben von NT-Tom am 06.07.2014 um 21:15:

Zitat von Ogri
Ab ca 96 ???
Du hast ja echt fundiertes Wissen !
Danke für die Info

ab 97er ( weil selber eine ) bin ich mir sicher - bei 96er nicht so ganz Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus

SUCHEN Funktion " evo VS TC" - " evo Baujahre empfehlenswert" - "welche EVO kaufen " mal nutzen Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus


Geschrieben von NT-Tom am 06.07.2014 um 21:17:

Zitat von harley_chris
Und von einer anderen nocke haltet ihr auch nix?

Nee - aus o.g. Gründen

Zitat von Klockenmann
Dann lass alles Orginal und kauf dir einen anständigen Auspuff.

Soooo isses großes Grinsen


Geschrieben von fmso190d am 06.07.2014 um 21:30:

Was sollte an einer anderen Nockenwelle schlechter sein als an einem anderen Luftfilter etc.?
Ändert nur die Öffnungszeiten und Harley hat selber bei den Evos verschiedene genutzt, je nach Bj. und Abgasvorschriften....
Ist kein großer Eingriff mit viel größerer Wirkung als Lufi oder Klappengedöns ;-)

Grüße
Olaf

__________________
91er Fatboy cool


Geschrieben von Ogri am 06.07.2014 um 23:00:

Evo motor big bore

Zitat von NT-Tom
Zitat von Ogri
Ab ca 96 ???
Du hast ja echt fundiertes Wissen !
Danke für die Info

ab 97er ( weil selber eine ) bin ich mir sicher - bei 96er nicht so ganz Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus

SUCHEN Funktion ' evo VS TC' - ' evo Baujahre empfehlenswert' - 'welche EVO kaufen ' mal nutzen Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus

Gogolores Alter !
Es kommt zwar auf's Bj an , aber auch auf's Auslieferungsland !
Von 84-89 Amiversion , heißt auch anderes Zündmodul !
Sind die schärfsten Serien NW's mit ordentlich Lift von der MoCo verbaut worden !


S&S Super E Shorty plus 3' Supertrapp mit 18 Scheiben
Alles , auch die Original Double Fire Zündung
Ordentlich eingestellt

Ledert im Sprint ne aktuelle 103' ab
Und zieht bis 180 mit
Ne leichte Springer , muss ich dazu sagen
So im Kirmestrimm wird's nich funktionieren

Nur an den zahmen D Land Versionen muss Hand angelegt werden !

Kein angelesen Wissen , Fakten die das Leben schrieb ;-)

__________________
Gruß aus Württemberg
Ogri


Geschrieben von NT-Tom am 06.07.2014 um 23:09:

wie schön Augen rollen

von porsche überarbeiteten evo motor und geänderte pulley übersetztung nicht vergessen Zunge raus


Geschrieben von Dyna-Mike am 07.07.2014 um 10:43:

Spar viel Geld und überleg erstmal wieviel Power Du genau haben willst.

HSR42 ist ein netter Vergaser den es aber imho nicht braucht.

Der gute alte CV Serienvergaser ist, so er denn seiner Verblombung beraubt, ordentlich bearbeitet und eingestellt ist, jederzeit für nen Motor gut, der auch gerne über 90PS drückt.

Zumal ein HSR Flachi für die meisten Leute hier gar nicht das richtige Ansprechverhalten hat.

Lufi/Auspuff/top eingestellter CV und man wird sich schon wundern wie gut so ein Evo geht.

Hier war mal eine schöne CV Vergaserkunde gepostet, wo auch sehr fein beschrieben stand, was zu tun ist um dem Ding Leben einzuhauchen.
Wenn man nicht nur liinke Hände voller Daumen hat ist das sehr gut selber zu erledigen

So, bevor es weitergeht... hast Du die Heri schon gefahren ?
Und wenn, dann erzähl was Dir fehlt und wo es fehlt.

Den meisten Leuten wird ein offener Lufi, entsprechender Auspuff und ein TOP abgestimmter CV schon reichen.
Kein Spaß. Es wird oft Geld versenkt wo ein grundlegendes Setup und Ausschöpfen der gegebenen Möglichkeiten den allermeisten völlig reichen würde.


Und wegen Nocken... bin ich Fan von, aber die Frage ist welche.
Da bist Du ohne Leute mit Erfahrung schnell aufgeschmissen. Es gibt alleine von Andrews einen ganzen Wald, den man vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.
Du musst vor allem wissen wo das mehr an Druck anliegen soll und welche Charakteristik Dein Motor haben soll.
Falsch beraten sitzt Du plötzlich auf was Giftigem mit Power oberhalb 4000rpm und dabei wolltest Du das fette Gummiband ab 1500.

In eine dicke Heri würde ich eine EV27 einbauen wenn es "breit" sein soll oder EV23 die auch breites nutzbares Drehzahlband hat, die ich aber als giftiger im Charakter ansehe und die mir besser passt

Die gern genommene EV3 passt imho nicht zu ner Heritage.

Jetzt darfst Du noch über die Zündung nachdenken (oder besser lassen)

Was kommt dabei raus, wenn´s fertig ist ?
Mit Dyno Runs kam ich bei meiner EVO bei etwas über 70PS Radleistung raus, was bei ´ner schlanken Wide Glide sehr sehr ordentlich vorwärts ging.
Wichtiger aber ist die Art und Weise wie die Leistung kommt. Ich stimme Ogri völlig zu... meine jetzige 103er SG hätte vor ihrer Kur gegen den EVO im ersten Antritt keine Schnitte gehabt.


Geschrieben von harley_chris am 07.07.2014 um 11:07:

Ich habe mich natürlich schon eingelesen über die evo bzw das tuning davon.
Für mich wäre es eigentlich mit dem Antritt von unten sowie aus dem mittleren Drehzahl Bereich wichtig.ich will damit ja nicht rasen dafür habe ich meine night rod special noch.
Wenn würde auch auf bewährte Sachen zurück greifen im Bezug auf nw die ev23 vllt auch ev27
Offener Luftfilter und eine supertrap Anlage.
Vergaser weiß ich allerdings noch nicht habe viel über den mikuni gelesen aber genau soviel über den s.&s super e.
Und der originale cv soll es bringen mit dem ansprechverhalten auf die lastwechsel?

Noch bin ich keine heritage Probe gefahren nur 2 evo fatboys


Geschrieben von Dyna-Mike am 07.07.2014 um 11:47:

Der CV ist ein guter Vergaser.
Der macht durchaus alles mit, wenn er denn richtig eingestellt ist.

Keihin CV-Vergaserkunde

Die in der Vergaserkunde beschriebene Komplettkur zieht aber zwingend Dyno Runs nach sich.

Ich bin da nah dran gekommen, war aber im Volllastbereich mit meiner "ich mach das mal nach Gehör und Fahrversuch" Methode immer noch deutlich zu mager.

Mit dann 100% Einstellung konnte ich aus dem Schiebebetrieb im kurzen Gang voll aufreissen.. kein Ruckeln oder Verschlucken. Kein Gepatsche beim Schiebebetrieb, immer Leistung und direkte unverzögerte Gasannahme.

Ich hab da keinen HSR vermisst.

Aber wie gesagt... fahr das Ding doch erstmal, dann mach zuerst Lufi/Auspuff und die zwangsläufig fällige Abstimmung des Gasers und dann kannst Du über Nocke und Zündung nachdenken wenn es denn sein muss