Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Geräusche Riementrieb ??? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=5378)


Geschrieben von mike218 am 09.07.2008 um 09:01:

Fragezeichen Geräusche Riementrieb ???

Hallo zusammen,

kann es sein das der Antrieb ein seltsames jaulendes Geräusch von sich gibt?

Es hört sich an als hätte ich hinten eine Trommelbremse die Töne von sich gibt.

Die Bremsscheibe ist es nicht, die schleift zwar etwas, das soll aber normal sein. Wenn ich bremse ist das Geräusch immer noch da.

Es ist Geschwindigkeitsabhängig. Es kann doch dann nur die Achse oder der Riementrieb sein, oder???

XL 1200 C (2007) 4000km

Würde mich über ein paar Tips von Euch freuen.

Schöne Grüße

Mike


Geschrieben von Aegir42 am 09.07.2008 um 09:40:

Hört sich für mich eher nach einem gelösten Kupplungskorb an.


Geschrieben von (EVIL)LUTION am 09.07.2008 um 10:55:

Tach

Bist du sicher das es der Belt ist hast du das Hinterrad ausgebaut gehabt?

Überprüfe (wenns vom Belt kommt) deine Riemenspannung und den Geradeauslauf nicht das er irgendwo Schleift!!!

MFg Sam Augenzwinkern

__________________
MfG Sam

Nur wer Lack hat kann im Puff drängeln!!!


Geschrieben von George am 09.07.2008 um 12:04:

Wenn die Riemenspannung nicht stimmt, kann es durchaus zu einem heulenden Riemengeräusch kommen. War bei meiner Evo FXR damals der Fall. Selbst nach korrekter Eionstellung war immer noch ein leichtes Geräusch da. Das lag angeblich daran, dass der Riemen zu "trocken" war. Nachdem ich ihn mit Silikonspray eingesprüht hatte, heulte nix mehr...

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.


Geschrieben von Saarländer am 09.07.2008 um 14:34:

silikonspray ist schädlich für riemen - pulley, dreck und staub
bleiben am spray hängen und reibt an riemen und pulley dann hat man(n) ne gute schleifpaste

wenn das rad richtig mittig sitzt quietscht nichts

ursachen können sein,

-schwingenlager ausgelüllert
- rad schief eingebaut, ich geh nie nach den markierungen ich messe mitte schwingenlager, mitte radachse

die schnelle variante und schonenste ist den riemen mal mit prilwasser einsprühen, wenns tierisch nervt .

dann irgendwann ursachenforschung betreiben


Geschrieben von Aegir42 am 09.07.2008 um 17:53:

@Saarländer:

Ich stimme Dir zu, Silikonspray schadet mehr als es nützt.

Aber wenn nach 4000 km das Schwingenlager ausgelüllert ist, dann würde ich doch entschieden Harley, nein danke! sagen großes Grinsen


Geschrieben von eddie am 09.07.2008 um 18:17:

Hi,

ja das ist der Belt- hatte ich auch bei meiner 2006er.

Da ich grad kundendienst machen musste, haben sie meinen Belt auch gleich mal eingesprüht- es gibt da extra ein spray dafür. Danach wars weg..

Kann aber mit der Zeit wieder kommen...

Trotzdem sicherheitshalber kontrollieren, ob er evtl. nicht doch irgendwo schleift...


Gruß

Eddie


Geschrieben von Saarländer am 09.07.2008 um 19:14:

@Aegir42 haste recht mit den 4000 km hab ich leider überlesen

die neuen kevlarriemen brauchen nichts

variomatic im roller, zahnriemen am pkw läuft alles trocken

wie gesagt, die schnelle lösung ist schmiermittel drauf zu sprutzen,

ich fahr seit 9 jahren mopeds mit gummizug, ohne schmiererei

stefan


Geschrieben von Sigi am 13.07.2008 um 12:03:

Hallo zusammen,

meine Sportster ist erst 1500km gelaufen, aber so ein Geräusch hab ich auch am Hinterrad. Selbst wenn ich das Bike nur ein paar Meter schiebe fibriert irgend etwas am Hinterrad. Ich hab auch gemerkt, dass der Riemenschutz schwingt, man spürt es mit der Hand. Nach kurzem Suchen, was die Schwingung erzeugt hab ich den Bremssattel gefunden. Die Klötze liegen an der Scheibe an und erzeugen die Schwingung die sich irgendwie super verteilt. Ein leichter Druck seitlich an den Bremssattel und Ruhe kehrt ein, aber nur solange bis ich bremse, logisch.
Bei der ersten Inspektion hat man das auch gefunden, kann es aber nicht beseitigen.
Während der Fahrt ist das Geräusch übrigens auch zu hören, nur ist der Ton höher. Auch wenn ich bremse geht das Geräusch nicht weg.
Sollte sich das nicht ändern, Bremsscheibe und Klötze müssen sich erst mal aneinander gewöhnen, werde ich dem zuleibe rücken, denn den Spruch "geht nicht" kenne ich nur als Schriftzug...Freude
In diesem Sinne

Gruß Sigi...

" Fahre nie schneller, wie Dein Schutzengel fliegen kann "


Geschrieben von mike218 am 16.07.2008 um 21:04:

Hallo!

War tatsächlich der Riemen. Scheint ein bekanntes Problem zu sein.

Zahnriemenspray (8,00 € bei Louis) drauf und es ist wieder Stille!!

Meine Bremsscheiben schleifen auch, ist laut H-D Dealer genauso normal wie der beschlagene Tacho.

Schöne Grüße

Mike