Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Super Tuner oder Power Commander (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=53961)


Geschrieben von Kyeira am 15.08.2014 um 10:57:

cool Super Tuner oder Power Commander

Hallo Community!

Mein Mann (XL1200 Custom) und ich (Forty Eight) haben uns für einen Luftfilter von
Screamin Eagle entschieden.
Nun sind wir am rätzeln, was den nun besser ist... Ein Super Tuner oder ein Power Commander?

Was meint ihr? Könnt ihr uns ein paar Tipps geben?


Kyeira


Geschrieben von Blackout72 am 15.08.2014 um 11:33:

Das kann man so nicht sagen jeder schwört auf was anderes ich hab den super tuner und bin sehr zufrieden damit


Geschrieben von Marco321 am 15.08.2014 um 11:36:

powervision mir 2 lizenzen , für beide bikes nur ein Gerät

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.


Geschrieben von diShmO am 15.08.2014 um 12:49:

Schau mal im Allgemeinen Bereich hier und benutze die Suche, da gibts zu jedem Gerät einen ausführlichen Thread großes Grinsen cool


Geschrieben von con_plomo am 15.08.2014 um 13:15:

Hallo

Ich hab den powervision für meine 48 bin damit Super zufrieden du kannst autotunefahrten durchführen und musst nicht auf den Prüfstand was aber schon besser wäre (war aber auch noch nicht ) sämtliche Werte anzeigen lassen fehlerspeicher auslesen und löschen usw. und du kannst eine zweite Lizenz erwerben für eine andere Harley. Welches Gerät besser ist muss jeder für sich selbst entscheiden ich finde halt das mit dem Display gut da ich mir alle Werte beim fahren anzeigen lasse Drehzahl usw. Du kannst mehrere Maps auf den powervision aufspielen und die während der Fahrt bzw. bei einer Zigarettenpause aufspielen.

__________________
Loud pipes save lives


Geschrieben von françois am 15.08.2014 um 14:42:

schliesse mich an, fuer mich (naechster kauf..) nur power-vision...


Geschrieben von 883 am 18.08.2014 um 07:11:

Moin

hat schon mal jemand Powervision im serienmäßigen Zusatnd des Bikes benutzt?


sind die mitglieferten Maps OK?


Geschrieben von Kalle66 am 18.08.2014 um 08:35:

Um mal ein bischen Abwechslung reinzubringen. Powercommander - top. smile

__________________
Wenn die Polizei sagt: "Papiere" und ich sage: "Schere" - habe ich dann gewonnen?


Geschrieben von HDdriver am 28.11.2015 um 12:37:

Was versteht man unter "autotunefahrten"? Braucht man dann keinen PRüfstand mehr besuchen? Danke für Tipps!


Geschrieben von 48-NOK am 29.11.2015 um 01:53:

zum zitierten Beitrag Zitat von Kyeira
Hallo Community!

Mein Mann (XL1200 Custom) und ich (Forty Eight) haben uns für einen Luftfilter von
Screamin Eagle entschieden.
Nun sind wir am rätzeln, was den nun besser ist... Ein Super Tuner oder ein Power Commander?

Was meint ihr? Könnt ihr uns ein paar Tipps geben?


Kyeira

Am besten auch gleich den Auspuff tauschen, wo viel rein geht, muss auch was raus-
Ich hab mit dem super tuner sehr gute Erfahrung. ca12PS mehr cool


Geschrieben von silent grey am 29.11.2015 um 09:54:

Zitat von Kyeira
...Nun sind wir am rätzeln, was den nun besser ist... Ein Super Tuner oder ein Power Commander?...

Hi,

wenn der anbietende HD Vertragshändler (nur die können über die Schnittstelle SuperTuner auf das Steuergerät zugreifen) entsprechende Erfahrung sowie einen Prüfstand vorweisen kann, mit dem er in der Lage ist, das jeweilige Fahrzeug bei Bedarf entsprechend (fein) abzustimmen, kann der SuperTuner eine ganz vernünftige Wahl/Entscheidung sein.

Da ich trotz fehlender Angaben zum Baujahr davon ausgehe, dass es sich um aktuelle Modelle aus den letzten 2-3 Modelljahren handelt, wäre dann nicht ein PowerCommander sondern der PowerVision Flash Tuner die entsprechende Wahl aus dem Hause Dynojet.

Der Vorteil beim PowerVision liegt neben der möglichen Autotune Abstimmnung (im Arbeitsbereich der serienmässigen O² Sonden) darin, dass dieses Werkzeug nicht nur einen Dongle für den Zugang zum Steuergerät darstellt, sondern auch als Anzeige- und Auszeichnungsgerät für die unterschiedlichsten Betriebsdaten dienen kann, sofern man es am Fahrzeug eine Zeit lang oder gar auf Dauer belassen möchte. Für mein Verständnis ist der PowerVision nicht nur ein flexibleres Werkzeug, sondern bietet dem Nutzer auch die (notwendige?) Unabhängigkeit von der HD Vertragshändlerschaft. Dafür erfordert der PV allerdings etwas Einarbeitung in die Materie, wenn er intensiver genutzt werden soll, als zum einfachen Flashen des Seriensteuergerätes über die Auswahl / dem Ausprobieren mit den vielfältigen, angebotenen Maps.

Gruß, silent


Geschrieben von HDdriver am 29.11.2015 um 10:06:

@Silent: Gibt es irgendwo einen Ürberblick über die erhältlichen Maps von Power Vision? Also für welche Auspuffanlagen es fertige Maps gibt. Tendiere derzeit zwischen Jekill und Kesstech ESM3. Danke!"


Geschrieben von Marco321 am 29.11.2015 um 10:28:

@Silent jeder kann mit dem SuperTuner auf das Mopped zugreifen dazu muss man kein HD Händler sein

@HDdriver fertige Maps genau für deine Auspuffanlage würd es nicht geben, dafür nimmst du ja eine MAP die annähernd passt und machst dann ein oder zwei Autotune fahrten

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.


Geschrieben von silent grey am 29.11.2015 um 10:32:

Hi,

das müsste bei einem der deutschen Dynojet Importeure abgefragt werden, sofern diese eigene Abstimmungsmaps von Kundenfahrzeugen abspeichern.
Da Dynojet ein US Unternehmen ist, die ihre Produkte hauptsächlich für den amerikanischen Markt entwickeln, dürften in den Datenbanken des Herstellers ausschliesslich bzw. überwiegend Konfigurationen zu finden sein, die unsere deutschen/europäischen zugelassenen (Klappen)Anlagen eher weniger berücksichtigen. Allerdings gibt es immer einige Konfigurationen, die der eigenen ähnlich sind. Da muss man sich dann fürs erste die passende durch Erprobungsfahrten raussuchen. Ist eh alles etwas in Richtung fett abgestimmt, so dass die 'Probleme' allenfalls in (etwas) zu hohem Verbrauch zu finden sind, als das der Motor irgendwie zu Schaden kommen könnte.

Verstellanlagen sind sowieso irgendwie nur als ein mehr oder weniger schlechter Kompromiss, sofern sie nicht konsequent ganz offen oder ganz geschlossen betrieben werden. Für diese beiden Klappenstellungen können (zumindest über Autotune oder auf einem Prüfstand) perfekte Maps erstellt werden. Bei allen anderen Klappenstellungen liegen die Werte dann stets so weit daneben, wie das System in der Lage ist auszugleichen.

Gruß, silent


Geschrieben von tcj am 29.11.2015 um 10:56:

Zitat von silent grey
Zitat von Kyeira
...Nun sind wir am rätzeln, was den nun besser ist... Ein Super Tuner oder ein Power Commander?...

Der Vorteil beim PowerVision liegt neben der möglichen Autotune Abstimmnung (im Arbeitsbereich der serienmässigen O² Sonden) darin, dass dieses Werkzeug nicht nur einen Dongle für den Zugang zum Steuergerät darstellt, sondern auch als Anzeige- und Auszeichnungsgerät für die unterschiedlichsten Betriebsdaten dienen kann, sofern man es am Fahrzeug eine Zeit lang oder gar auf Dauer belassen möchte. Für mein Verständnis ist der PowerVision nicht nur ein flexibleres Werkzeug, sondern bietet dem Nutzer auch die (notwendige?) Unabhängigkeit von der HD Vertragshändlerschaft. Dafür erfordert der PV allerdings etwas Einarbeitung in die Materie, wenn er intensiver genutzt werden soll, als zum einfachen Flashen des Seriensteuergerätes über die Auswahl / dem Ausprobieren mit den vielfältigen, angebotenen Maps.

Gruß, silent

Funktioniert mit dem SuperTuner genauso - nur nennt sich die Funktion dort SmartTune anstatt Autotune. Vorteil - keine Garantieprobleme Augenzwinkern
Im Endeffekt gehts um korrekte Ermittlung der VE-Tabellen eben mittels SmartTune/Autotune) und dann die Anpassung an das gewünschte Mischungsverhältnis Luft/Kraftstoff (AFR-Tabelle).
Alle kochen nur mit Wasser und mit welchem Tool du diese Tabellen modifizierst und auf das Steuergerät überträgst bleibt dir überlassen.

Ich persönlich verwende den SuperTuner - auch wenn er etwas teurer in der Anschaffung ist.