Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Geräusche aus dem Antriebsbereich (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=54244)


Geschrieben von edHarley am 27.08.2014 um 08:53:

geschockt Geräusche aus dem Antriebsbereich

Hallo Harleyjungs- Mädels

ihr könnt mir eventuell weiterhelfen, ich habe eine 2014 Forty Eight mit 9000 km und bin echt Happy mit der Harley aber kennt ihr das auch wenn man mit Sozius (Freundin wiegt 50 Kg cool ) im niedrigen Drehzahlbereich (1600 – 1900 U/min) fährt hört man ein mechanisches „klacken“ aus dem Antrieb.. bzw Getriebe… wenn ich alleine fahre ist es so gut wie weg.
Kann das von dem Antriebsriemen kommen weil der dann eine andere Vorspannung durch den Sozius?
Bei der 8000,- Inspektion habe ich den Freundlichen darauf hingewiesen und er sagte er sagte es wäre alles i.O. aber das klacken ist echt heftig geschockt er hat die Probefahrt aber auch alleine gemacht
Augen rollen

Danke & beste Grüsse
edHarley


Geschrieben von joe.sixpack am 27.08.2014 um 10:19:

Geräusche aus dem Antriebsbereich

..untertourig gefahren? Das mag die Sporty nicht.


Sent from my iPad using Tapatalk

__________________
>die einen lieben mich, die anderen hasse ich<


Geschrieben von stone_cold am 27.08.2014 um 10:38:

untertourig kannst du mit nem big twin fahren aber nicht mit der sporty.
deshalb immer schön drehzahl sonst machst du dir deinen primär kaputt.


Geschrieben von blackwilli am 27.08.2014 um 10:48:

Du fährst Dir bei den Drehzahlen, und dann noch mit zusätzlicher Last, Deinen Primärantrieb kaputt.
Was Du da hörst, ist das Schlagen der Primärkette.
Auf Dauer wird als erstes der Kettenspanner zerbröseln.
Auf die Ausgangslager der Kurbel- und Kupplungswellen geht das auch.

Die Sporty nicht unter 2000 beschleunigen, mit Last besser nicht unter 2200-2300.

Suche mal im Forum "Gang Drehzahl".

Hier noch etwas zum Ansehen: Gangdiagramm zum Download

Du hast eine SPORTSTER, die ihren Namen nicht umsonst hat.

Selbst bei den BigTwins bis 96cui, sind 1600-1900 die unterste Grenze, um langsam wieder zu beschleunigen.


Geschrieben von Neuling am 27.08.2014 um 12:10:

zum zitierten Beitrag Zitat von blackwilli
Du fährst Dir bei den Drehzahlen, und dann noch mit zusätzlicher Last, Deinen Primärantrieb kaputt.
Was Du da hörst, ist das Schlagen der Primärkette.
Auf Dauer wird als erstes der Kettenspanner zerbröseln.
Auf die Ausgangslager der Kurbel- und Kupplungswellen geht das auch.

Die Sporty nicht unter 2000 beschleunigen, mit Last besser nicht unter 2200-2300.

Suche mal im Forum "Gang Drehzahl".

Hier noch etwas zum Ansehen: Gangdiagramm zum Download

Du hast eine SPORTSTER, die ihren Namen nicht umsonst hat.

Selbst bei den BigTwins bis 96cui, sind 1600-1900 die unterste Grenze, um langsam wieder zu beschleunigen.

Genau auf den Punkt getroffen. Nur bitte um den 103 cui ergänzen.

__________________
Street Glide Special Bj.2020
http://www.facebook.com/michael2611


Geschrieben von edHarley am 27.08.2014 um 12:28:

Geräusche aus dem Antriebsbereich

danke für die Info, dann bin ich ja beruhigt.....jetzt muss ich meine Sporty immer schön auf Drehzahl halten


Geschrieben von blackwilli am 27.08.2014 um 13:37:

Zitat von Neuling
Genau auf den Punkt getroffen. Nur bitte um den 103 cui ergänzen.

Bisher habe ich nur den 103 B (Softail) gefahren, und der ließ sich beim Tuckern durch ein Dorf aus 1500 sauber hochbeschleunigen, wenn man das Gas nicht gleich aufreißt. Da macht sich der größere Hubraum bemerkbar.

Mein 96er läßt das auch zu, seit dem ich ausschließlich 102 Oktan tanke (hatte ich hier schon mehrfach berichtet).


Geschrieben von Neuling am 27.08.2014 um 14:02:

Zitat von blackwilli
Zitat von Neuling
Genau auf den Punkt getroffen. Nur bitte um den 103 cui ergänzen.

Bisher habe ich nur den 103 B (Softail) gefahren, und der ließ sich beim Tuckern durch ein Dorf aus 1500 sauber hochbeschleunigen, wenn man das Gas nicht gleich aufreißt. Da macht sich der größere Hubraum bemerkbar.

Mein 96er läßt das auch zu, seit dem ich ausschließlich 102 Oktan tanke (hatte ich hier schon mehrfach berichtet).

Geht bei meiner auch aber nur bei sanften Gasgeben und das 102 Oktan tanke ich nur...irgend einen Vorteil muss man ja haben wenn man schon im BP Konzern angestellt ist :-)

Normales Gasgeben mag sie bei diesen Drehzahlen nicht unbedingt....

__________________
Street Glide Special Bj.2020
http://www.facebook.com/michael2611


Geschrieben von blackwilli am 27.08.2014 um 20:01:

Zitat von Neuling
Geht bei meiner auch aber nur bei sanften Gasgeben und das 102 Oktan tanke ich nur...irgend einen Vorteil muss man ja haben wenn man schon im BP Konzern angestellt ist :-)

Normales Gasgeben mag sie bei diesen Drehzahlen nicht unbedingt....

War heute im Harz unterwegs und habe extra noch mal darauf geachtet.
Ab 1500 jederzeit sauber zu beschleunigen, kein Klappern, Hacken oder irgend sonst etwas.
Sanft wieder aus dem Ort beschleunigen, geht sogar noch darunter.
Wie gesagt absolut sauber, der Motor strengt sich noch nicht mal dabei an.
Sie bekommt nur noch das ARAL Ultimate 102 ............ sie gönnt sich ja sonst nichts. fröhlich


Geschrieben von edHarley am 27.08.2014 um 20:20:

Geräusche aus dem Antriebsbereich

Hi Blackwilli, die Kraftstoffqualität macht sich bei meiner Forty Eight auch extrem bemerkbar, ich tanke auch die guten sofern verfügbaren 102 Oktan :-)


Geschrieben von blackwilli am 28.08.2014 um 10:41:

Jo, haben schon mehrere berichtet.
Andere widerrum halten das für Unsinn.
Solche Erfahrungen werden auch stimmen.
Jeder Motor ist halt anders, Stichwort Serienstreuung.


Geschrieben von Roadhog am 28.08.2014 um 11:55:

Musste mir das untertourige rumge-eiere auch erst abgewöhnen.

Mittlerweile mach ich den 3. gang unter 50 gar nicht mehr rein. Und der vierte geht mindestens bis 100.... großes Grinsen Dann macht die Sporty erst richtig Spaß cool

__________________
Servus, der Marco
2012er Forty Eight. No ABS. No f*cking plastic!

Alt genug um's besser zu wissen,...
jung genug um drauf zu scheißen!


Geschrieben von paffi am 28.08.2014 um 11:59:

Zitat von Roadhog
Mittlerweile mach ich den 3. gang unter 50 gar nicht mehr rein. Und der vierte geht mindestens bis 100.... großes Grinsen Dann macht die Sporty erst richtig Spaß cool

Exakt meine Erfahrung. Und vor dem SEPST-Mapping war das noch extremer.
Fahre auch mind. Super-Plus.

__________________
Gruß vom paffi

Bodensatztruppe: no whatsapp, no facebook, just milwaukee v-twin-forum

SAVE THE CHOPPERS !!!


Geschrieben von MundvollHack am 16.08.2022 um 20:52:

Moin, ich mach das hier mal wieder auf. 
lautes Klappern beim Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller kenne ich vor allem vom 5. Gang. 
was jetzt immer deutlicher wurde, ist ein Klappern bei heißem Motor, aber nur wenn Neutral und Leerlaufanliegt und die Kupplung nicht gezogen ist. Sobald ich die Kupplung ziehe, ist Ruhe. 

ich bin jetzt halt 30.000 km genau so gefahren, wie man es wohl nicht machen soll. Bei sportlicher Gangart auf der Landstraße drehe ich schon hoch, aber im Alltag beschleunige ich schon aus akustischen Gründen vor allem von unten raus. 

naja. Die Primärkette wurde vor 10 tkm gespannt, ich habe beim Lastwechsel jetzt kein besonders deutliches Schlagen und keinen nervigen Ruck. 

jetzt hab ich oben schon was von Lagern und einer schlagenden Kette gelesen. Wo schlägt sie denn gegen, kann man nach Spuren suchen, ohne den kompletten Motor zu zerlegen? 

Auch wenn’s offtopic ist: mit Superbenzin klingelt meine Sporty wie die meisten, die ich kenne, unter volllast, und zwar ganz ordentlich. Ich wollte es auch erst nicht glauben, dass die Zündung so aggressiv eingestellt ist, aber mit super Plus (98 Oktan reichen bei mir schon) ist das völlig eliminiert.


Geschrieben von springerdinger am 16.08.2022 um 22:10:

zum zitierten Beitrag Zitat von MundvollHack

was jetzt immer deutlicher wurde, ist ein Klappern bei heißem Motor, aber nur wenn Neutral und Leerlaufanliegt und die Kupplung nicht gezogen ist. Sobald ich die Kupplung ziehe, ist Ruhe.

Ich tippe auf ein defektes Primärlager.