Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- Vergaser / Einspritzer? - Fragen und Antwort Thread (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=5587)


Geschrieben von Alter Sack am 28.05.2006 um 22:23:

Ist ein Vergasermotor noch zeitgemäß?

Erschlagt mich nicht, aber ich möchte mal eure Meinung dazu hören.

Vergasermotoren verbrauchen unnötig viel - sind einfach nicht stand der Technik.

Sollte man sich solch ein Schätzchen neu kaufen, oder lieber was mit ner Einspritzanlage zulegen?

Gruß vom alten Sack


Geschrieben von fatboyfahrer am 02.06.2006 um 19:25:

ich bin echt froh über meinen vergaser! den kann ich selbst modifizieren und einstellen und brauch keine software usw.
bloss kein einspritzer!
gruss ff

__________________
www.ohcp.de
www.truefire.de


Geschrieben von Falk am 02.06.2006 um 20:57:

Hallo alter Sack Freude,

hat alles seine Vorzüge und Nachteile. Zwar kannst du leicht umbedüsen und recht flott einstellen, aber umgekehrt hast du auch die typischen Vergasernachteile. Bei Kälte hat meine FXD gern in niedrigen Drehzahlen gestottert und ist auch an Ampeln ausgegangen, obwohl sie ansonsten richtig abgestimmt war (Vergaservereisung eventuell?). Ähnliche Probleme hast halt auch bei Passfahrten.

Mit Einspritzung hast neben einem stets einwandfreiem Motorlauf auch bei Kälte und kaltem Motor immer eine perfekte Abstimmung. Abgesehen davon kannst du zwischenzeitlich mit Dingen wie Powercommander recht unproblematisch andere Kurven aufspielen und bekommst darüber eine sehr saubere Abstimmung. Sound leidet auch nicht unter EFI.

Ich persönlich würde deshalb nur noch Einspritzung kaufen.

Viele Grüße,

Falk


Geschrieben von Marco am 05.06.2006 um 20:58:

Hallo

ich persönlich würde beim Vergaser bleiben, da er einfach tradition bei HD ist und da man selber viel mehr schrauben kann als bei der einspritzung, wenn man nicht gerade zwei linke hände hat

mfg marco


Geschrieben von Falk am 06.06.2006 um 20:08:

Hallo Marco,

dass Harley ganz sicher auch aufgrund von Abgasnormen die EFI eingeführt hat, steht außer Frage. Allerdings hat die Company im letzten Jahrzehnt ohnehin soviele Neuerungen eingeführt um neue Clientel zu erreichen, dass die EFI im Endeffekt nur eine von vielen war.

Viele Grüße,

Falk


Geschrieben von Marco am 06.06.2006 um 20:17:

Hallo,

was hat es denn noch für ne änderungen gegeben ausser DI und 2 nockenwellen statt einer, oder meinst du veränderungen bei den einzelnen modellen?


gruß,
marco


Geschrieben von Falk am 06.06.2006 um 21:19:

Hallo Marco,

ach allgemein halt - Ausgleichswellen, autom. Blinkerabschaltung, Alarmanlage/Wegfahrsperre und das ganze pipapo eben. Da ist die EFI nur eines von vielen "Komfortmerkmalen".

Gruß,

Falk


Geschrieben von silberpfeil am 09.06.2006 um 22:18:

.. nur mal so der Vollständigkeit halber, seit dem 01.04.06 überprüft der TÜV (und natürlich auch die anderen Prüforganisationen)
alle 2 Jahre bei der §29 Prüfung auch bei Motorrädern die Abgaswerte.
Es gibt zwar anscheinend noch keine konkreten Vorgaben und Grenzwerte,
aber die Abgaswerte sind somit beim Mopped sehr wohl ein Thema.

__________________
.. lieber stehend sterben als knieend leben ..


Geschrieben von Döppi am 24.06.2006 um 16:06:

@ AlterSack

Warte einfach mal nächstes Jahr ab , dann ist sowieso Schluß mit Vergaser an der Harley .

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School


Geschrieben von Bikermonster am 23.07.2008 um 12:04:

Vergaser / Einspritzer?

servus miteinander!

kann mir einer mal die vorteile/ Nachteile nennen, die ein einspritz, bzw. vergasermodell hat?

danke großes Grinsen


Geschrieben von silent grey am 23.07.2008 um 14:37:

Hi,

EFI funktioniert unter allen Bedingungen stets perfekt; kalt, heiss, startet immer und läuft sofort kraftvoll und rund. Abstimmung via PowerCommander oder anderer Werkzeuge bei Veränderungen am Motor ist im mapaufspielen (hehemals handumdrehen Augenzwinkern ) gemacht; und zwar ohne sich die Finger schmutzig zu machen wie beim Vergaser, wo für eine Düsenanpassung i.d.R. mehrfach geschraubt werden muss. Leider sind die Abstimmungskomponenten ein zusätzlicher Kostenfaktor.

In den Kindertagen der EFI Anlagen war der Vergaser oftmals die bessere Wahl (sofern man sie denn hatte). Beim aktuellen Stand der Technik halte ich es nur noch für ein Relikt aus alten Zeiten, wo ja grundsätzlich alles immer besser war Augen rollen . Ich für meinen Teil sehe das anders, weil mir ein Fahrzeug mit EFI den deutlich größeren Komfort bereitstellt.

Gruß, silent


Geschrieben von WOLVERINE am 23.07.2008 um 14:53:

Und bei hohen Passstrecken ist die EFI gegenüber dem Vergaser im Vorteil Freude


Geschrieben von Highjagger am 25.07.2008 um 09:09:

Wahrscheinlich auch spritsparender , oder ?

__________________
Weil jeder Tag zählt

Nothing else matters

Tradition ist das Feuer weiterzugeben,Nicht die Asche anzubeten


Geschrieben von Bikermonster am 25.07.2008 um 11:32:

aaaaaaaaaha!

hab neulich mal gelesen, dass die vergasermodelle unheimlich beliebt sein sollen. gibts da ne begründung dafür? verwirrt


Geschrieben von Saarländer am 25.07.2008 um 12:40:

glaubensfrage..............ob besser oder schlechter..................ansichtssache

spätestens wenn unser staat auf den trichter kommt mopeds nach dem abgasverhalten zu versteuern..............wird die vergaser geschichte richtig teuer mit dem ungeregelten kat.

so lange fahr ich aber noch vergaser Freude