Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- Reifen - Fragen und Antwort Thread (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=5679)


Geschrieben von Chess am 16.10.2022 um 08:52:

Ich fahre seit dieser , fast abgelaufenen Saison de Cruisetec. Beim Wechsel vom 888 hab ich die ersten Kilometer gedacht: Mist, der ist aber in Kurven unruhig und neigt zum kippeln" Ich musste mich echt dran gewöhnen. Heute will ich ihn nicht mehr missen . Er " sieht" ne Kurve und fällt hinein, agil wie kein anderer vor ihm! Er hat Grip ohne Ende und im Nassen habe ich mich langsam an seinen Grenzwert heran tasten wollen. Es ist mir nicht gelungen. Er schmiert im Nassen nicht, er rutscht nicht und kann alles besser als der " Marathon", der 880 und der 888. Metzeler ist damit ein großer Wurg gelungen. Und nun nach ca. 6000 km wird er mit ca. 70 % an Gummi vielleicht noch für die Hälfte der Saison 2023 taugen. Ich bin begeistert vom Cruise.

__________________
Ich bin NICHT schwul; und das ist auch gut so !


Geschrieben von Middach am 16.10.2022 um 14:55:

Bei mir hat der Hinterreifen auf den letzten 4000 km rund 4 mm abgebaut, dachte eigentlich auch, dass er vergleichbar lange hält wie der Verschleiß zuvor. Nach 13.000 km waren hinten noch 3,5 mm bis Limit, nach Pyrenäen war er ein Slik.

Man könnte es dem französischen Asphalt zuschreiben, nur waren wir mit ihm auch knapp 4000 km in den franz. Alpen unterwegs sowie ca. 3000 km im Trentin ohne diesen rasanten Verschleiß.

Deshalb Vorsicht beim Restprofil, der scheint schneller abzufahren.

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool


Geschrieben von wolf_t am 31.07.2023 um 17:30:

Bei meinem Gespann ist der Hinterreifen (Dunlop D402 MT90 B16 74H) von der Profiltiefe eigentlich noch gut.

Musste heute bei Regen zur Inspektion. Hab mich richtig erschrocken, als ich aus einer Ortsausfahrt beschleunigt habe, ging die Kiste fast quer.

Der Reifen ist 10 Jahre alt. Ist wohl ausgehärtet, also weg damit?

Die Dunlop sind im Schein eingetragen, gibt es inzwischen Alternativen die ohne grossen Aufwand verbaut werden können? Bin da nicht mehr auf Stand.


Geschrieben von Ole66 am 01.08.2023 um 06:39:

zum zitierten Beitrag Zitat von wolf_t
Der Reifen ist 10 Jahre alt. Ist wohl ausgehärtet, also weg damit?

Also weg damit!

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        


Geschrieben von wolf_t am 12.08.2023 um 17:55:

Ich habe nochmal im Schein nachgeschaut, da steht nur die Reifengrösse, nichts von Dunlop (ich dache immer das wären die einzigen zugelassenen):

MT90-B16 72H
МТ90-B16 74H

Also kann man problemlos auf einen anderen Hersteller wechseln?


Geschrieben von Moos am 12.08.2023 um 18:20:

Jep

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von cal43 am 23.11.2023 um 09:53:

Hi ihr Wissenden,
ich habe jetzt verschiedene Freigaben für Reifen gesehen.
Einmal die Version das bei gleicher Dimension die freigabe reicht und keine §19 zu machen ist z.B. Freigabe Heidenau und die Version in der darauf hingewiesen wird das Fahrzeuge mit ABE eine Abnahme mit Eintragung benötigen  z.B. Freigabe Mitas.
Diese gegensätzlichen Aussagen hab ich auch schon von Prüforganisationen erhalten, was ist da denn jetzt der Stand, es geht um ein Fahrzeug mit ABE.

__________________
the key to happiness
STAY AWAY FROM IDIOTS


Geschrieben von FRN1985 am 23.11.2023 um 09:57:

Dass eine Freigabe ausreicht ist inzwischen hinfällig. Deine Freigabe von Heidenau ist über zehn Jahre alt! Geänderte Reifengrößen müssen immer eingetragen werden.

__________________
Greetz
Franky


Geschrieben von cal43 am 23.11.2023 um 10:26:

Hast bei der Heidenau recht aber bei http://freigaben.motorrad-daten.de/Bridgestone/25209.pdf  steht 

Alle o.g. Reifen ab Produktionsdatum 10/98 besitzen eine Bauartgenehmigung nach ECE-R 75. Die Verwendung der oben aufgelisteten Reifenkombinationen setzt voraus, daß sich das Fahrzeug im unveränderten Originalzustand befindet. Eine Verpflichtung zur Änderung der Zulassungsbescheinigung Teil 1/ der Zulassungsbescheinigung besteht nicht. Diese Bescheinigung ist nur gültig mit Unterschrift der Bridgestone Europe NV/SA Niederlassung Deutschland.

und die ist von 2023

__________________
the key to happiness
STAY AWAY FROM IDIOTS


Geschrieben von FRN1985 am 23.11.2023 um 11:57:

Da steht auch das:
Die angegebene Bereifung stimmt mit der Angabe in der Zulassungsbescheinigung Teil 1, der Datenbestätigung, der Übereinstimmungsbescheinigung oder der Fahrzeuggenehmigung überein.


Das die Reifen bauartgenehmigt sind, ist durch das "E"-Zeichen ersichtlich.
Aber dennoch hat kein Hersteller das Recht, dir eine Betriebserlaubnis zu erteilen, und die ist beim Aufziehen anderer Reifengrößen eben erloschen. Es sei denn, er hätte eine ABE dafür erstellen lassen.

__________________
Greetz
Franky


Geschrieben von Schimmy am 23.11.2023 um 12:27:

zum zitierten Beitrag Zitat von wolf_t
Ich habe nochmal im Schein nachgeschaut, da steht nur die Reifengrösse, nichts von Dunlop (ich dache immer das wären die einzigen zugelassenen)

Moinsen,

Welche Reifen für Dein Bike zugelassen sind, steht in der Bedienungsanleitung (Owners Manual).
Online nachzulesen HIER auf Seite 31.....

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW


Geschrieben von cal43 am 23.11.2023 um 13:05:

zum zitierten Beitrag Zitat von FRN1985

Das die Reifen bauartgenehmigt sind, ist durch das "E"-Zeichen ersichtlich.
Aber dennoch hat kein Hersteller das Recht, dir eine Betriebserlaubnis zu erteilen, und die ist beim Aufziehen anderer Reifengrößen eben erloschen. Es sei denn, er hätte eine ABE dafür erstellen lassen.

es geht um die im originalen Reifengrößen keine Änderung der Dimension.
Die Antwort der einen Prüfstelle war is doch die originale Dimension es ist nichts zu tun, die andere Prüfstelle sagte ist natürlich einzutragen da anderer Hersteller als der 1994 abgenommenen Reifentyp.

__________________
the key to happiness
STAY AWAY FROM IDIOTS


Geschrieben von FRN1985 am 23.11.2023 um 13:34:

Die Herstellerbindung muss ausgetragen werden (war mal üblich, heutzutage nicht mehr, da gibt es auch ein offizielles Schreiben vom KBA zu), dann kann jeder Reifen in der eingetragenen Größe aufgezogen werden.

Manche Prüfer sehen so etwas lockerer als andere. Bei einer Kontrolle ziehst du aber den kürzeren, wenn du an den richtigen gerätst.

__________________
Greetz
Franky


Geschrieben von cal43 am 23.11.2023 um 13:42:

Hast du dazu einen link ich hab nur das gefunden

__________________
the key to happiness
STAY AWAY FROM IDIOTS


Geschrieben von Schlitzer am 23.11.2023 um 14:44:

Ich habe den Crusise Tech kurze Zeit auf der Road Glide CVO gefahren. Der Reifen ist auf dem Mopped Müll.

__________________
No Fear..... Baby