Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- X-shied Kabel von Ralf (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=57978)


Geschrieben von Atropoz am 17.02.2015 um 18:18:

X-shied Kabel von Ralf

Tach Leutz,

ich habe vor ca. 1 Woche bei Ralf die X-shied Kabel für Sporster ab 2014 und andere Can-Bus Modelle gekauft (X-shieds) und wollte hier jetzt einfach mal meine Erfahrung mit euch teilen.

Erst mal muss ich sagen von der Abwicklung her und Hilfsbereitschaft von Ralf alles Tip Top sehr Freundlicher und Hilfsbereit.

Nun zu den Kabeln direkt kann ich sagen sauber Verarbeitet und leicht zu montieren. Also montiert und Bike angeschmissen, ca. 1-2 min. laufen lassen wie von Ralf empfohlen damit das Steuergerät mit den neuen Daten klar kommt. Rauf aufs Bike ne kleine Testrunde gedreht und konnte schon bei der wirklich kurzen fahrt ein viel ruhigeres Fahrverhalten feststellen und eine giftigere Gasannahme.
Als das Wetter dann besser war paar Tage später konnte ich nochmal ausgiebig fahren und kann einfach nur sagen Top einfach viel ruhigeres Fahrverhalten, kein Ruckeln und Zuckeln mehr besonders in den unteren Drehzahlen. Die giftigere Gasannahme ist deutlich zu Spüren und mir kommt es so vor als wollte das Bike nur noch nach Vorne.

Ich fahre eine Forty Eight 2014 mit verbauten Screaming Eagle Stage 1 Luftfilter und ne KessTech ESM2.

Zum Schluss kann ich nur nochmal meine ganz klare Empfehlung für die X-shieds von Ralf aussprechen.

Hoffe ich konnte mit meiner Erfahrung bei den Kabeln vielleicht jemand bei seiner Entscheidung zwecks diesen Kabeln weiterhelfen.

Gruß AtrO


Geschrieben von pan1951 am 17.02.2015 um 18:43:

Meine Freundin und ich haben die auch an unseren Sportys 1a von Ralf fröhlich


Geschrieben von Lars48 am 17.02.2015 um 18:55:

Wie siehts da mit Garantie aus?
Fällt dann wohl flach, oder?


Geschrieben von paffi am 17.02.2015 um 19:00:

zum zitierten Beitrag Zitat von Lars48
Wie siehts da mit Garantie aus?
Fällt dann wohl flach, oder?

Garantie? Was ist Garantie?
Du bekommst garantiert eine bessere Motorcharakteristik für kleines Geld!!!

Wenn Du Garantie von Harley möchtest, musst Du den SEPST beim smile kaufen und einbauen lassen. Dann verfällt die Harley-Garantie nicht, kostet aber ein Vielfaches.

__________________
Gruß vom paffi

Bodensatztruppe: no whatsapp, no facebook, just milwaukee v-twin-forum

SAVE THE CHOPPERS !!!


Geschrieben von Widder am 17.02.2015 um 19:07:

zum zitierten Beitrag Zitat von Lars48
Wie siehts da mit Garantie aus?
Fällt dann wohl flach, oder?

Moin Lars,

ja, Garantie fällt flach, aber ganz ehrlich, wenn wirklich mal was schief geht
und Du zum Freunlichen mußt, sind die Xieds in einer Minute wieder ausgestöpselt
und dann soll Dir erstmal einer nachweisen das Du die drin hattest großes Grinsen

Gruss
Widder


Geschrieben von Atropoz am 17.02.2015 um 21:11:

Richtig Widder !
Die Xieds sind innerhalb von 2-3 min abgebaut und genauso schnell wieder hingebaut !


Geschrieben von EdelAssi-68- am 17.02.2015 um 21:20:

Gibt es die auch für die Iron Bj 2010?????? Wenn ja bitte PN an mich mit Preis und Abwicklung... danke!!!!

__________________
Don't ride behind me, i may not your leader.

Don't ride in front of me, i may not your guard.

Just ride beside me, and be my brother !!


Geschrieben von Atropoz am 17.02.2015 um 21:32:

Musst dich an Ralf wenden hab ja oben seine anzeige verlinkt schreib Ihn einfach per PN an.


Geschrieben von Kodiakbaer am 17.02.2015 um 22:23:

Hallo,
Aber wie schon mehrfach beschrieben funktionieren die XIEDS nur im close loop Bereich (bis ca. 4000 Umdr.). danach werden die Werte aus dem Mapping uebernommen. D.h. bei etwas offenerer Auspuffananlage und Luftfilter kann es zu massiven Problemen kommen (z.B. Uberhitzung etc.).
Das sokllte jedem klar sein.
Gruss Kodiakbaer


Geschrieben von Ralf31 am 17.02.2015 um 23:10:

Na dann werde ich mein Wissen auch mal kundtun großes Grinsen großes Grinsen

Im Anhang seht ihr eine Tabelle ist eine originale AFR-Tabelle so wie bei fast jeder Sporty im Steuergerät hinterlegt ist. Der Bereich von 14,6 wird durch die Kabel verändert entweder in 14,2 oder 13,8. Wenn man die 13,8 Kabel verbaut ist dieser Bereich open Loop. Das heißt die Werte der Lambdasonden sind dem Steuergerät völlig egal. Die anderen Werte auf der Tabelle sind sowieso open Loop weil: Sie sind außerhalb des Messbereichs der Lambdasonden. Das die Sporty heißt läuft stimmt so nicht erst wenn man den Wert von 14,6 nicht verändert könnte sie heiß laufen (bei offenen Luftfilter/Auspuff). Macht sie aber eigendlich nicht außer man fährt Stundenlang Stop and Go und selbst dann hat die Sporty einen EMTS verbaut. Es wird die Temperatur am hinteren Zylinder gemessen, wenn diese einen bestimmten Wert übersteigt dann wird erst von Steuergerät mehr Benzin eingespritzt zum KÜHLEN des Motors. Steigt die Temperatur trotzdem weiter an stirbt der Motor ab und die Sporty geht aus.

Die Kabel kühlen den Motor im dem Bereich wo die original Map von Harley zu sehr abgemagert ist. Deshalb läuft sie auch in manchen Bereichen so bockig. Ob jemand die Kabel verbaut oder nicht, muss jeder selbst Entscheiden.

@ Kodiakbear
Wenn ich mit meinen Angaben hier fasch liege lerne ich gerne dazu.

Ich möchte hier im Board auch niemanden überreden/beeinflussen das er die Kabel einbaut. Wir sind alle hier alt genug selbst zu entscheiden.

Mit einen Powervision, Supertuner oder ähnlichen kann man natürlich viel mehr Sachen einstellen. Die Kosten sind natürlich dementsprechend höhrer.

Gruß Ralf

__________________
Jeden Tag wächst die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können! Freude


Geschrieben von Kodiakbaer am 18.02.2015 um 16:40:

Hallo Ralf,
Ich will hier niemenaden zunahe treten und jeder soll auch wisen was er macht.
Deine Aussagen kann ich ja weitgehend bestaetigen. Mir ist schon klar wie die Kabel funktionieren sollen. Aber eben nur im Regelkreis (sprich closed loop).
Ich weiss allerdings nicht ob die Sporties ein EMTS implementiert haben. Meines Wissens haben das nur die Big Twins. Aber egal.
Wenn Du aber deine angefuegte MAP anschaust. funktionieren die Kabel eben nur bis 4000 Umdrehungen. Ab dann dann werden Konstanten aus dem OEM Mapping verwendet. Also ohne Regelung. Und diese Konstanten wurden unter Serienbedingungen ermittelt.
Und hier ist mein Einwand zu verstehen. Gerade bei offenen Auspuffanlagen und Luftfilter haben ich einfach andere Vorraussetzungen und deshalb habe ich hier meine Zweifel.
Gruss Kodiakbaer


Geschrieben von Ralf31 am 18.02.2015 um 22:41:

Mir bist du nicht zunahe getreten großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen . Aber selbst wenn man sein Mapping ändert mit dem Powervision etc. geht man wohl nicht unter 13 in der AFR-Tabelle. Sonst würde sie auch noch saufen wie ein Loch fröhlich fröhlich fröhlich

__________________
Jeden Tag wächst die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können! Freude


Geschrieben von 48_Ulli am 18.02.2015 um 23:12:

Tach,

laut Tabelle gehen die Kabel bis 4500 Umdrehungen und da hast du im 5. eine Geschwindigkeit von nahezu 170 km/h. Wir wissen doch alle das unsere Sportster sehr sehr lang übersetzt sind. In diesen Bereich komst du also dauerhaft nie. Und kurzzeitiges Hochdrehen in der Beschleunigungsphase dürfte wohl nicht schaden.

Cheers

Ulli


Geschrieben von lori am 18.02.2015 um 23:26:

Aber mal ganz ehrlich, wer fährt denn dauerhaft im Bereich über 4.500 Umdrehungen/Minute?


Geschrieben von mojo5491 am 19.02.2015 um 08:22:

ich cool fröhlich

__________________
~ Per Aspera Ad Astra ~