Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- Klappenauspuff selber bauen (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=58974)


Geschrieben von bonecrusher am 25.03.2015 um 16:06:

zum zitierten Beitrag Zitat von zena
Hi Chris,

macht es nicht Sinn "Billigtüten" mit e-Nummer zu verwenden?
Das ist ja das Erste wonach die Oberförster suchen und wenn die dann nach dem Schließen der Klappe noch leise sind, ist doch alles prima.

War das nicht so, das man mit manipulierten E-Tüten eine höherer Strafe bekommt als mit nicht zugelassenen?
Kann mich aber auch täuschen.
ich wollte es erstmal mit billigen probieren

__________________
Gruß Chris

Plan B ist Bestandteil von Trick 17


Geschrieben von bonecrusher am 25.03.2015 um 16:06:

zum zitierten Beitrag Zitat von daywalker69
Ich glaube hier wurde mal irgendwo das Innenleben gepostet:

MCJ

Danke, genau der Thead war es

__________________
Gruß Chris

Plan B ist Bestandteil von Trick 17


Geschrieben von bonecrusher am 25.03.2015 um 16:30:

zum zitierten Beitrag Zitat von sticki1
Na es ist doch nicht schwer an ausgemusterte klappen zu kommen cool

Da alle unterschiedliche Durchmesser haben, ist es wahrscheinlich schwierig die passende zu finden, und mal eben eine selberbauen ist ja auch nicht die Welt.

__________________
Gruß Chris

Plan B ist Bestandteil von Trick 17


Geschrieben von Rabauke am 25.03.2015 um 17:08:

Hi.

Im Penzl Thread gibts auch was zu sehen!
Seite 3
Sind zwar schon was älter, hat sich schon was geändert, aber du möchtest ja auch nur Inspiration.

Bei den MCJ ist sowas wie eine kleine Stange an die Tüten geschweisst wo der Seilzug raus kommt,
Gasdicht ist da garnichts. fröhlich
Bei geschlossener Klappe sollte das meiste ja auch aussen am Zylinder (wo die Klappe drin ist) vorbei laufen um dann durch die Dämmwolle im hinteren Teil raus zu kommen.

Denke du brauchst dir da nicht so viele Gedanken zum dicht bekommen machen da dort eh nicht viel raus kommen wird.

cu

__________________
Like a Harley Driver...


Geschrieben von bonecrusher am 28.03.2015 um 21:52:

Der Prototyp einer Klappe smile
Durchlass und Lautstärke wurden schon getestet, um in ruhigen Zonen gemütlich herzuplätschern reichts.

Jetzt warte ich noch aufs Lochblech, dann kanns losgehen

__________________
Gruß Chris

Plan B ist Bestandteil von Trick 17


Geschrieben von bonecrusher am 29.04.2015 um 20:24:

Puff ist fast fertig großes Grinsen
Hier mal ein Bild vom Innenleben, habe die Klappe nochmal umgebaut, sie jetzt aus wie eine Drosselklappe vom Vergaser



So siehts von Außen aus mit angeschweißtem Halter, Stellmotor habe ich auch schon, jetzt müssen die Züge noch irgendwie an die Stellschraube, fällt mir aber auch noch was zu ein.


Klappe von innen, noch nicht festgeschraubt, daher die Löcher

__________________
Gruß Chris

Plan B ist Bestandteil von Trick 17


Geschrieben von enrico am 27.01.2016 um 21:10:

Hallo Chris,

was ist aus deinem Projekt geworden- gibts Soundfiles von den Pötten?
Ich habe mir unlängst auch einen manuell-klappengesteuerten Auspuff(krümmer) eingebaut- auch Eigenbau.
Mir war wichtig, die Klappen auch dicht zu bekommen und bei geringem Spiel der Achsen auf Leichtgängigkeit besonderen Wert gelegt.
Hierfür habe ich mich für Messingbuchsen entschieden, welche ca 1/10mm "Luft" zu den Achsen haben. Im Fahrtest ist keine der Achsen schwergängig gewesen- auch war kein Gasaustritt erkennbar.
Zu den Abmessungen:
-Die Hülse(Rohrabschnitt), in der die Klappen eingebaut sind hat einen Innendurchmesser von 45mm(aussen 48mm), ist 75mm lang.
-Die Achsen der Klappen haben 6mm im Durchmesser,
-die Klappen selber einen Durchmesser von 39mm(2mmstark) und haben eine Bohrung mittig von 10,0mm.

somit ist auch ein Betrieb bei VOLLSTÄNDIG geschlossenen Klappen möglich- ohne Ruckeln/Schießen...etc
Die Geräuschreduktion offen/geschlossen werde ich bei Erhalt meines georderten Schalldruckmessgerätes bekannt geben.

Sicherlich werden einige hier fragen, wozu eine Klappe in den Krümmer einbauen, wo es doch schon fertige Systeme zu kaufen gibt.
Es ist mir genau darum gegangen- ich kann nun  jeden Endtopf anbauen(auf die drosselbaren) Krümmer der MIR  gefällt- ich habe leider nichts "passendes" gefunden, was an einem Bobber mit Kickstarter, Springergabel, Handschaltung....auch nur annähernd akzeptabel ausgesehen hätte aus den Reihen der verstellbaren Auspuffanlagen.

 

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 


Geschrieben von bonecrusher am 29.01.2016 um 16:37:

Hi Enrico,

hört sich auch spannend an.smile

Ein Soundfile habe ich nicht, die aufgenommenen mit dem Handy kann man eh alle vergessen, die bringen den Sound nicht anständig rüber.
 

__________________
Gruß Chris

Plan B ist Bestandteil von Trick 17


Geschrieben von enrico am 29.01.2016 um 20:41:

Ja- kenn ich- das mit dem Handyklang Augenzwinkern
Was mich interessieren würde,
- bist du zufrieden mit dem Ergebnis?
- hat es bisher Probleme gegeben mit der Mechanik- ist ja nun schon fast 1 Jahr im Einsatz bei dir.

 

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 


Geschrieben von bonecrusher am 30.01.2016 um 21:59:

Hi Enrico,

Halbes Jahr hatte ich die jetzt drauf.
der Unterschied zwischen auf und zu ist nicht gravierend.
Mechanik funktioniert noch. Hatte mal einen Versuch gestartet um die Klappen mit einem Stellmotor von Honda zu öffnen und zu schließen.
Hat aber nicht funktioniert, dazu sind sie zu stramm.

__________________
Gruß Chris

Plan B ist Bestandteil von Trick 17


Geschrieben von mastiff am 17.02.2017 um 11:39:

Klappenauspuff

Wer kann, oder kennt jemanden....der eine Klappensteuerung in einen Auspuff einbauen kann?
Jaja, mir ist schon klar das es so keinen TÜV gibt, aber die Nachbarn sind am frühen morgen etwas geschmeidiger.....
Vielleicht macht das ja auch ein Hersteller von Klappenauspuffrohren für PKW´s ???
 


Geschrieben von serioussv3n am 17.02.2017 um 12:00:

Warum nicht gleich eine Klappenanlage von Penzl, Kesstech oder J&H verbauen? Die sind dann auch erlaubt.


Geschrieben von Schooli am 17.02.2017 um 12:06:

Er möchte es vielleicht etwas günstiger haben großes Grinsen

Schooli

__________________
Ist es dir zu laut, bist Du zu alt !!!


Geschrieben von true black am 17.02.2017 um 12:17:

Ein Freund von mir hat eine selbstgebaute Klappenanlage in seine Suzuki gebaut, die einwandfrei funktioniert. Werde mal fragen.

__________________
"Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig"


Geschrieben von bestes-ht am 17.02.2017 um 12:31:

Einfach eine Klappe in einen vorhanden Auspuff einzubauen ist das eine.... die Abgase/Lärm muss ja iwo hin. Bei den Zubehöranlagen werden die Abgase im Topf umgeleitet in einen Bereich der gedämmt ist und die Lautstärke schluckt. Wie willst du das umsetzten? Ich kann mir vorstellen dass ein kleines Loch in der Klappe das so nicht schafft, abgesehen wie das Mopped dann läuft.

Klappenauspuff selber bauen

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich