Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- Tank beim Dashboard undicht (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=61013)


Geschrieben von Bottler am 03.06.2015 um 21:43:

Tank beim Dashboard undicht

Hallo Leute,

hab jetzt alle Teile vom Lacker bekommen und natürlich gleich geschraubt.
Alles paletti, die Kiste läuft.
Als ich zum tanken gefahren bin und voll getankt hatte, ist Sprit unterm Dash hervorgelaufen, was für ein Schock.
Nach Hause, Dashboard weg und da hab ich es schon gesehen, rund um die Pressblatte, wo der Tankgeber dran sitzt, sifft es raus.
Dacht ich mir, vielleicht hat der Lacker versucht die Platte zu entfernen. Die Schrauben waren nicht sehr fest angezogen, also hab ich gedacht, ziehst sie mal vorsichtig nach, weil schon eine abgerissen war, als ich das Mopped kaufte.
Tja ihr könnt es ahnen, ich hab ne zweite Schraube abgerissen.
Der Tank lag über ein halbes Jahr ohne Sprit rum, vielleicht ist da die Dichtung porös geworden und deshalb ist es da jetzt undicht, oder der Lacker hat wirklich dran rum geschraubt?!?

Frage:

Ist es ein Akt, dort die Dichtung zu wechseln?
Wie würdet ihr jetzt vorgehen?

Ich könnt echt kotzen, erst ewig auf die Teile gewartet, jetzt dieser Kack.
Ich glaub die Saison wird ziemlich kurz für mich unglücklich


Geschrieben von nogard am 03.06.2015 um 22:53:

Dichtung zu wechseln ist kein Akt, vorausgesetzt du kriegst die Gewindestummel wieder raus.

Schrauben raus, Deckel vorsichtig anheben (da hängt ne ganze Menge Zeug dran), alte Dichtung weg, neue drüber stülpen.
Beim Deckel Anheben aufpassen - auf der unteren Seite unter dem schwarzen Steckergehäuse ist noch ein Stecker, der u U von den Pins abrutschen kann. Das ist mir nämlich passiert und ich habe nach dem Zusammenbau erst mal blöd geschaut weil die Kiste nicht mehr angesprungen ist.

In Deinem Fall ist die Kunst eben die alten Schrauben raus zu bekommen, ohne den Deckel komplett zu demontieren. Denn neben dem angesprochenen Stecker hängen noch einige Tankeinbau-Einheiten dadran, und sie gehen ohne große Fummelei nicht einfach so durch den Ausschnitt im Tank.


Geschrieben von Bottler am 04.06.2015 um 02:50:

Denk ich mir auch, dass es kein Akt ist.
Nur die abgerissenen Schrauben machen mir Kopfweh Augen rollen

Hat vielleicht jemand die Teilenummern der Dichtung und der Schrauben?

Ist für FLSTFI BJ2005


Geschrieben von Shadow am 04.06.2015 um 08:29:

Parts Finder


Geschrieben von Bottler am 04.06.2015 um 12:48:

Danke für die Hilfe,

Dichtung und Schrauben im Nachbarland geholt, da ist heute kein Feiertag.
Allerdings hatten die nur 8 statt 10 Schrauben.

Jetzt muss ich erst mal den Sprit ablassen und dann schau ich mal wie ich die abgerissenen Schrauben raus bringe.

Hat jemand ne Idee, in welcher Reihenfolge ich die Schrauben dann festziehen muss und mit welchem Drehmoment?


Geschrieben von EJP am 04.06.2015 um 19:19:

Das stammt aus dem Softail Handbuch 2013:

__________________
Danke an alle, die nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.


Geschrieben von Bottler am 04.06.2015 um 20:22:

Danke Leute für eure Hilfe,
geh mal davon aus dass ich da nichts falsch mache, wenn uch diese Reihenfolge einhalte.


Geschrieben von **Maitre** am 07.09.2019 um 14:28:

...war gerade mal in der Garage bei meiner FB, welche ich am letzten WE randvollgetankt nach der Hitze abgestellt hatte. Vom Dash war eine Laufspur von altem Sprit (?) auf dem Tank erkennbar, konnte ich wegwischen, kam nichts nach. Ist da Handlungsbedarf oder einfach bei der nächsten Hitzewelle nicht mehr randvoll in die Garage stellen?

Mal so angedeutet die Laufspur (ist ein altes Foto, das Leder Bip ist natürlich inzwischen richtig befestigt - auf dem Foto nur aufgelegt):
 

__________________
Viele Grüße, Matthias


Geschrieben von Moos am 07.09.2019 um 16:39:

Die Ursache hast ja selbst erkannt, was mich aber bisschen stutzig macht ist der Weg den der Sprit genommen hat. Eigentlich sollte der doch über den Entlüftungsschlauch vorne am Lenkkopf austreten, so zumindest bei mir. Bei dir könnte es aber sein das die Dichtung zur Benzinpumpe nicht ganz dicht ist und unter etwas Druck nachgibt.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von **Maitre** am 07.09.2019 um 17:14:

...also mal öffnen und nachschauen, oder?

__________________
Viele Grüße, Matthias


Geschrieben von Mondeo am 07.09.2019 um 17:22:

Sie siehts aus. Mal dein Dashboard abgeschraubt und angehoben. 


Geschrieben von Moos am 07.09.2019 um 17:38:

zum zitierten Beitrag Zitat von **Maitre**
...also mal öffnen und nachschauen, oder?

Evt. sogar noch mal richtig volltanken und dann bei angehobenem Dash schauen schauen wo es den Sprit unterm Dash rausdrückt. Sollte reichen in der Garage bei heißem Motor ganz voll zu machen und zu warten.
 

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.