Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- Mein erster Custom-Paint-Job (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=62637)


Geschrieben von madmarty am 11.08.2015 um 13:15:

Mein erster Custom-Paint-Job

Ich dachte, ich lass euch hier auch mal an meinen Erfahrungen bezüglich selbstgemachter Lackierung teilhaben. Ich arbeite momentan zwar an keiner Harley (deshalb etwas ruhiger hier im Forum), aber immerhin an nem Chopper. Und da das Thema Lack sicher auch hier Interessenten hat, dachte ich mir, dass ich mal was über mein neuestes Projekt erzähle:

Ich bau mir ja grade eine VN800 zum kitschigen 70er-Jahre-Chopper um. Und da muss natürlich auch was Glitzerndes, buntes als Farbkleid her. Ich hab ja schon immer wieder mal Teile mit guten Spraydosen lackiert und war mit den Ergebnissen stets ganz zufrieden. Also dachte ich mir, dass ich das ganze mal ein Level weiter bringen möchte.
Ich hab mir also entsprechende Ausrüstung (Lackierpistolen, Schleifmaterial, Kompressor hatte ich, Wartungseiheit,…) besorgt und mich vorerst über Youtube und Foren schlau gemacht.

Dann beschloss ich, das ganze zu versuchen und hab mir Material gekauft. Also Lacke, Flakes, Spachtel, Füller, Candyfarben,… Allein das Material kostete knapp 500.-
Also etwas Nervosität war dann schon da. Man wills dann ja nicht versauen.

Der Lacksatz ist jetzt fast fertig. Die Fotos vom finalen Design gibts dann nach der absoluten Fertigstellung/Politur. Aber hier ein paar bilder vom Prozess.
Erstmal Rohlinge grundieren, spachteln, schleifen, Füllern, schleifen, …

Dann Silber als Basisfarbe. Nach ein paar Schichten Metalflake und Klarlack wurde das ganze angeschliffen und das Muster abgeklebt.
Dann die Schablonen vorbereitet und mal die Schwarze Basis und die Muster lackiert. Da war ich schon ein wenig angespannt muss ich sagen. Aber das Ergebnis hat mich zuversichtlich gestimmt.
Dann kam das Candy Rot zum Einsatz und ich war begeistert. Als nächstes wollte ich das Gelb auftragen und musste feststellen, dass kein Candy-Gelb geliefert wurde, sondern ein Metallic-Gold. SCHEI***! ich war mitten in der Arbeit. Also was tun….
Ich habe dann versucht, mir ein eigenes lasierendes Gelb zu mischen. Mit Klarlack und ein paar Tropfen One Shot Pinstripingfarbe.
Anfangs sah das alles gut aus, aber in der Sonne musste ich dann feststellen, dass das einfach nicht so brillant war wie eine echte Candyfarbe.
Ich hab da also einen leichten "Nebel" drin. Das war vorerst nicht sooo schlimm. aber ich musste ja nochmal anschleifen und da kann dann an den Erhöhungen im Lack (von den Flakes) das klare Schwarz wieder durch. Dadurch entstanden dann so kleine Flecken. Also nochmal abkleben und das Schwarz nochmal machen. Bin jetzt grundsätzlich zufrieden, aber mit dem reichtigen Candy, hätte die Sache nochmal einen Ticken perfekter ausgesehn.
Aber für den ersten Versuch in diese Richtung bin ich ganz guter Dinge für weitere Projekte.
Jetzt versteh ich aber auch, warum so ein Lacksatz um die 3000.- Ocken kostet! Das ist ECHT AUFWAND! IRRE!


Geschrieben von madmarty am 11.08.2015 um 13:16:

und hier das rohdesign (nocht teilweise abgeklebt)
danach folgte das Gelb/Gold. Die Bilder folgen dann wenn ich fertig bin cool


Geschrieben von Bembel am 11.08.2015 um 13:40:

Ahoi MadMarty,

ob es Deine Tinte auf dem Körber ist, Deine Hochzeitfotos, Deine Zeichnungen
oder jetzt Deine Paint Jobs.

GROSSES KINO !!

Ziehe hiermit meinen Hut, Helm etc


Geschrieben von TheBankerman am 11.08.2015 um 13:46:

Den Bildern nach - toll !

Freue mich auf das fertige Ergebnis des Choppers.

Bin immer wieder begeistert, was manche sich erarbeiten oder welche Talente sie haben


Geschrieben von Kalle66 am 11.08.2015 um 16:33:

Saubere Arbeit. Respekt.
Weiterhin gutes Gelingen.

__________________
Wenn die Polizei sagt: "Papiere" und ich sage: "Schere" - habe ich dann gewonnen?


Geschrieben von emjay am 11.08.2015 um 16:36:

sehr, sehr geil Freude Freude Freude

__________________
Merkel muß weg!!!


Gruß vom Niederrhein

Martin


Geschrieben von King Alrik am 11.08.2015 um 17:03:

Bin schon aufs ganze Moped gespannt Freude


Geschrieben von George am 11.08.2015 um 17:21:

Sauber! Hatte mich schon gewundert, warum du so lange gewartet hast! Zunge raus

Willkommen im Club!

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.


Geschrieben von manfrommuc am 11.08.2015 um 17:55:

Sehr schöne Arbeit, bin ja gespannt wie alles am Bike aussieht!

__________________
HDStMB (Harley Davidson Stammtisch Miesbach)
******************************************************
***** Is da Weg länger wia da Karrn, werd gfahrn *****


Geschrieben von LETTI am 11.08.2015 um 19:43:

Einfach klasse! Ich beneide so Leute, die mit so einem Talent gesegnet sind Augenzwinkern

__________________
BRC #2


Geschrieben von Freddy72 am 11.08.2015 um 21:17:

Mein erster Custom-Paint-Job

Ich sach mal wieder: cooler Scheiß! Und schließe mich voll und ganz Bembel an.


Sent from my iPhone using Tapatalk

__________________
Der Irrsinn ist bei einzelnen etwas Seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel.
F. Nietzsche


Geschrieben von Störtebecker am 11.08.2015 um 21:24:

Ist ja Super. Mann muss schon wirklich talentiert sein um das hin zu bekommen


Geschrieben von Humphrey am 12.08.2015 um 09:59:

Freude Ich hoffe du zeigst das Endergebnis. Freude Freude

__________________
Ein Freund ist ein Mensch der mich mag, obwohl er mich kennt.


Geschrieben von Greyhound am 12.08.2015 um 10:02:

Respekt

Super

__________________
When life gets complicated
       I RIDE

 


Geschrieben von DonVito am 12.08.2015 um 10:09:

Wieder mal ne coole Sache Marty!

__________________
Seventy Two, Breakout and now FortyEight smile