Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- Metzeler ME880 120/260 (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=62662)


Geschrieben von Rocco am 12.08.2015 um 11:15:

Metzeler ME880 120/260

Moin! Möchte hier meine Erfahrung zu o. g. Reifenkombi schildern.

Habe ganze 10k warten müssen bis der hintere Dulop (Erstbereifung) endlich platt war, der Vordere hätte mind. nochmal solang gehalten (lasse es gern krachen bis zum Drehzahlbegrenzer und Fahre Autobahn mit 170 - 190, meist mit Sozia), war mir aber egal, wollte unbedingt 260er hinten haben. Und da Metzeler 120er vorne und 260er hinten für die Breakout freigegeben hat, habe ich mir die Reifenkombi aufziehen lassen. Gestern das Moped abgeholt. Sieht schon gut aus cool


IMG_1280
by -Rocco-, auf Flickr


IMG_1276
by -Rocco-, auf Flickr


IMG_1283
by -Rocco-, auf Flickr


Danach 30km Heimfahrt über Hügel und Kurven - hervorragend! Stellt sich nicht auf, ist auf jeden Fall handlicher und komischerweise merkt man die Straßenschäden nicht mehr so hart wie mit Dunlops. Metzeler dämpfen wesentlich besser! Bis 170 ausgedreht - alles super und sehr neutrales Fahrverhalten. Zuhause angekommen, meine große Tochter hinten auf den Bock und ab zum Eisessen. Natürlich schön durch kurvigen Wald… Zu zweit ist mir dann aufgefallen, daß sich die Fuhre in den Kurven und Strassenunebenheiten etwas stärker aufschaukelt als bisher (fahre fast immer mit Sozia). Ok, bin auch zügig gefahren, dennoch negativ aufgefallen. Dann auf einer sehr guten Geraden habe ich im Lenker neben der üblichen Vibration leichtes Flattern bemerkt. Beim Loslassen des Lenkers um die 90km/h konnte man es sogar sehen. Unter 80km/h und ab 100km/h alles ruhig. Merkt man aber nur beim losgelassenen Lenker. Hände drauf und gut war´s. Nach dem Eis dann den Luftdruck geprüft. Vorne 2,7 hinten 3,1. Erstmals auf vorgeschriebene 2,5 und 2,9 abgelassen und allein eine Runde gedreht. Das Flattern war in Vibration untergegangen, also praktisch nicht bemerkbar (bin da sehr pingelig). Mit Sozia dann minimal da aber wesentlich besser als mit erhöhtem Luftdruck. Das Aufschaukeln in Kurven bei unebener Strasse war dann komplett weg.

Wenn ich ehrlich bin, bin ich da nicht so sicher welche Bereifung besser ist. Mit Dunlops lief die Kiste wie auf Schienen. Man hat sie in Schräglage etwa bitte müssen. Die Metzeler sehen super aus, stellen sich nicht auf, flattern dafür etwas bei 90km/h. Ob das mit der Kombination 120/260 zusammenhängt? Vielleicht kann Jemand berichten.

Gruß

Rocco


Geschrieben von Heidelbär am 12.08.2015 um 11:37:

Lass vorne noch mal nachwuchten. Entweder hat sich der Reifen gesetzt oder es wurde schlechte, schnelle Arbeit abgegeben - wie so oft.

Dein Riemen läuft ja auch stark Links, stimmt die Spureinstellung?


Geschrieben von Rocco am 12.08.2015 um 11:51:

Dann dürften bei allen Breakouts die Spur verstellt sein Augenzwinkern (siehe Pics Breakout hier oder Werbefotos im Netz).


Geschrieben von FastGlider am 12.08.2015 um 11:57:

Zitat von Rocco
Dann dürften bei allen Breakouts die Spur verstellt sein Augenzwinkern

Ehrlich gesagt: das würde mich bei Harley nicht wundern... unglücklich

__________________
-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...


Geschrieben von Heidelbär am 12.08.2015 um 14:42:

Ehrlich gesagt: das würde mich bei Harley nicht wundern... unglücklich[/quote]
Stimme dem voll zu!

Außderdem hast du nach Tipps gefragt bzw. Möglichkeiten, warum dein Vorderrad Shimmy hat. Ist doch ok, wenn du keine Lust hast, dein Hinterrad mal nachzumessen (lassen) - bitte dann unkommentiert. Augenzwinkern Muss aber eben nicht unbedingt an Mezeler bzw. der Reifenpaarung liegen


Geschrieben von die_matte am 12.08.2015 um 14:50:

evtl. die Gewichte vom Wuchten verschoben.....

würde auch nochmal Wuchten lassen


Geschrieben von Rocco am 12.08.2015 um 14:56:

Wg. Spur läuft sie absolut aufrecht geradeaus. Wüsste nicht wie das sich sonst bemerkbar machen soll? Werde es aber ansprechen. Gewichte sind vorne am Platz. Hinten hat er sich die Freiheit genommen 5g weg zu lassen. Ob das der Grund ist?

Habe etwas gegoogelt. Anscheinend gibt es immer wieder diese Phänomen bei diesem Reifen. Ich hatte das noch ein keinem meiner bisherigen Mopeds. Bin aber noch nicht so eine Reifenkombi gefahren.


Geschrieben von Heidelbär am 12.08.2015 um 15:17:

wie ist denn die Wölbung bzw. Aufstandsfläche vom 260 er gegenüber Serie? Ob sich da das Profil bemerkbar macht? Auf die Felge paßt er ja, aber ist das ideal?


Geschrieben von Rocco am 12.08.2015 um 15:22:

Ist runder und fährt sich auch in Schräglage neutraler und spurstabiler als Dunlop.


Geschrieben von die_matte am 12.08.2015 um 15:29:

die frage ist, warum hat er 5g hinten denn überhaupt weggelassen?

aber glaube nicht das es vorne sich dann bemerkbar machen würde...


Geschrieben von BAD BONE am 12.08.2015 um 16:36:

Mit der Hand oder mit der Maschine gewuchtet?


Geschrieben von Rocco am 12.08.2015 um 16:45:

Kein Plan. Kennt sich aber normalerweise aus. Ist kein Unbekannter. Kein ofizieller Harleyhandler aber eine sehr gute Harleywerkstatt.


Geschrieben von timo20379 am 13.08.2015 um 07:40:

Hab mal eine dumme Frage...
warum muss man eigentlich vorn von 130 auf 120 gehen wenn man hinten auf 260 umsteigt?
Bekommt man den 260er nicht mit dem 130er eingetragen?


Geschrieben von Rocco am 13.08.2015 um 10:35:

Glaube vom Metzeler gibt es noch keinen ME880 130er und verschiedene Marken wollte ich nicht fahren. Für 120/260 gibt es vom Metzeler eine Freigabe, allerdings nur wenn das Moped im Originalzustand ist.


Geschrieben von 48michl am 13.08.2015 um 12:54:

...werde den Blödsinn mit vorne auf 120 zu gehen um hinten den 260er nutzen zu können definitif nicht mitmachen, werde im nächsten Jahr nur hinten wechseln wenn der Originale dann runter ist und Arsch lecken...hab bisher erst 3000 mit der CVO B runter und der Hintere hat noch gut 75 %
drauf, ist aber nicht der ideale Reifen...alles nur Geschäftemacherei...

__________________
...alles kommt von selbst zu dem der da warten kann... aber auch ... sage was wahr ist, trinke was klar ist, esse was gar ist, sammle was rar ist...