Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=26)
--- Öhlins-Fahrwerk für die Dicke... (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=63888)


Geschrieben von tcj am 31.01.2024 um 15:31:

Bei meiner alten FLTRU hatte ich zunächst nur die hinteren Dämpfer ersetzt ... nicht für lange ...
man erkennt dann ziemlich rasch dass die Front auch nicht der Bringer ist, weder vom Ansprechverhalten und unterdämpft - ich hatte dann ein Winteranbot genutzt und auch die Cartridges sowie die 12er Gabelfedern verbauen lassen
War mit der schweren Front dann doch ein spürbar harmonischeres Zusammenspiel betreffend Komfort und Fahrstabilität.


Geschrieben von Socca5 am 11.02.2024 um 12:57:

zum zitierten Beitrag Zitat von ZaPi
Guten Morgen zusammen, 

ich habe mich jetzt auch überwunden knapp 1900€, inkl. Halter, für die Öhlins HD044 locker zu machen.. Das orig. Luftfahrwerk meiner Road King Classic fliegt aus. 
Ich hoffe sehr, dass ich deine deutliche Verbesserung merke.

Hat von Euch jemand ebenfalls nur die hinteren Dämpfer verbaut und vorne es erstmal original gelassen? 
Kann man so machen? Oder ist das Mist? verwirrt
Von öhlins gibt es nur das Cartridge Kit, welches mir mit Federn und Öl und nochmal 1000€ erstmal zu teuer ist. 

Oder hat jemand evtl. neue lineare Gabelfedern inkl. Öl von einem and. Hersteller mit den Öhlins kombiniert?

Servus hab die Öhlins HD 159 (STX36) in meiner RKC 2009 verbaut. 
Allerdings habe ich vorne progressive Federn einbauen lassen. Liegt seit dem echt super. Kein Wobble mehr in schnellen Kurven auf Landstrassen. Ohne die Änderung vorne war es nicht so gut. Für mich ist daher klar, dass es nicht nur was bringt hinten was zu ändern, sondern auch vorne.

Gruß Tom

__________________
Nothing is impossible ... unless you have to do it yourself Augenzwinkern

Road King Classic 2009 


Geschrieben von Road King Spezial 22 am 11.02.2024 um 16:06:

Öhlins kenne ich nicht, hab in meiner RKS von 22 ein Wilbers Twin Shock Nivomat Fahrwerk (ZF) eingebaut. Abgestimmt auf Maschine und mich in voller Rüstung.
Anderes Moped....OEM haut ja alles durch.
Lohnt sich. Liegt ganz anders auf der Piste und nix umstellen von alleine auf Sozius mit oder ohne Gepäck.


Geschrieben von Döppi am 13.02.2024 um 03:29:

zum zitierten Beitrag Zitat von Road King Spezial 22
Öhlins kenne ich nicht, hab in meiner RKS von 22 ein Wilbers Twin Shock Nivomat Fahrwerk (ZF) eingebaut. Abgestimmt auf Maschine und mich in voller Rüstung.
Anderes Moped....OEM haut ja alles durch.
Lohnt sich. Liegt ganz anders auf der Piste und nix umstellen von alleine auf Sozius mit oder ohne Gepäck.

Hier geht es aber um Öhlins und nicht um Wilbers wie schon ein paarmal darauf hingewiesen wurde. 😉

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School


Geschrieben von luigihb am 13.02.2024 um 10:20:

zum zitierten Beitrag Zitat von ZaPi
Guten Morgen zusammen, 

ich habe mich jetzt auch überwunden knapp 1900€, inkl. Halter, für die Öhlins HD044 locker zu machen.. Das orig. Luftfahrwerk meiner Road King Classic fliegt aus. 
Ich hoffe sehr, dass ich deine deutliche Verbesserung merke.

Hat von Euch jemand ebenfalls nur die hinteren Dämpfer verbaut und vorne es erstmal original gelassen? 
Kann man so machen? Oder ist das Mist? verwirrt
Von öhlins gibt es nur das Cartridge Kit, welches mir mit Federn und Öl und nochmal 1000€ erstmal zu teuer ist. 

Oder hat jemand evtl. neue lineare Gabelfedern inkl. Öl von einem and. Hersteller mit den Öhlins kombiniert?

Moin, ich habe das zwar "komplett" gemacht, sprich vorne und hinten (ich hab die von SE gebrandeten, aber die sind ja de facto identisch), aber teile mal meine Eindrücke.

Ich würde im Nachhinein sagen, du kannst das ruhig nur hinten einbauen (lassen) und vorne dann ggf. nachträglich. Ich bin mit meiner Street Glide letztes Jahr ca. 6.000 km damit gefahren und würde sagen, 2/3 des vieeeel besseren Fahrgefühls kommt von den neuen Dämpfern und 1/3 von den neuen Öhlins Cartridges und Federn. Auch für die Sozia hat es sich massiv zum positiven verändert, meine Frau ist begeistert (keine Touren, sondern nur mal das berühmte Eis essen).

Bis denne,

Luigi


Geschrieben von ZaPi am 19.02.2024 um 14:36:

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. 

Ich werde wahrscheinlich den Mittelweg gehen. Kein Cartridge von Öhlins sondern progressive Federn mit entsprechenden Öl. Von welchem Hersteller muss ich noch schauen. 

Ich werde berichten.


Geschrieben von Socca5 am 20.02.2024 um 23:26:

nur zur Info:
habe die hier drin Progressive Springs
Öl kann ich dir jetzt gar nicht sagen. Hat der Schrauber meines Vertrauens umgebaut.

Gruß Tom

__________________
Nothing is impossible ... unless you have to do it yourself Augenzwinkern

Road King Classic 2009