Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=26)
--- Öhlins-Fahrwerk für die Dicke... (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=63888)


Geschrieben von Softail-Wolle am 27.03.2017 um 13:19:

Ja, der Unterschied ist schon da, hatte aber auch schon vorher die längeren drin...

__________________
Gruß Softail-Wolle
__________________________
 


Geschrieben von MPHeritage2010 am 27.03.2017 um 16:29:

Hallo Wolle,

ich habe ja seit letztem Jahr auf meiner 2015 SGS die Öhlins Dämpfer S36E in 330mm drauf. Habe beim Dealer das Cartridge Set von Öhlins und den True Track Stabi bestellt. Warte nun auf einen Montagetermin. Hoffentlich bin ich nicht auch so ernüchtert nach dem Einbau wie du. Kostet ja schließlich nen Arsch voll Kohle. Werde berichten.

​​​​​​​Grüße Michael


Geschrieben von highrollerone am 27.03.2017 um 22:56:

 Hallo Männer, ich fahre seit jetzt 14 Tagen auf meiner Street Glide Baujahr 2016 die Öhlins SE036 in 295mm.  Also Originallänge. Das Motorrad fühlt sich wesentlich leichter an, es läuft keinen Spurrillen mehr hinterher, das Vertrauen in die Maschine ist in den 300 km die ich jetzt gefahren bin mehr gewachsen als in den 6000 km davor. Ich bin restlos begeistert. Eigentlich wollte ich unbedingt meine vorderen Dämpfer tauschen habe jetzt aber mit den hinteren begonnen weil ich diese sehr günstig erwerben konnte.  Der Federungskomfort ist dabei deutlich angestiegen, Kanaldeckel interessieren mich nicht mehr und das obwohl ich ein Dauerrücken- Schmerz Patient bin. 

 Mir kommt es auch so vor wie wenn das starke Eintauchen der Gabel, eigentlich die Ursache dafür dass ich mich für Fahrwerksumbau interessiere, nicht mehr so stark aus geprägt ist wie mit den alten Stoßdämpfern. Woran das liegen könnte kann ich allerdings nicht erklären,  aber vielleicht gibt es ja hier im Forum Spezialisten die wissen woran das liegen könnte? Vielleicht irre ich mich aber auch einfach nur, weil die Fuhre insgesamt viel ruhiger geworden ist und viel angenehmer und satter auf der Straße liegt.  160 ist das neue 140 Freude

Es sind die besten 500 € die ich je in ein Motorrad investiert habe. 

__________________
Erfolg mit drei Buchstaben - TUN


Geschrieben von Quadrigo am 28.03.2017 um 08:14:

Moin zusammen,

ich habe auch S36E, ich habe schon hier irgendwo eine konstruktive Beschreibung gemacht, die Federbeine arbeiten wie sie sollen, Zug- und Druckstufen, ich bin begeistert, aber auch mit Öhlins ist kein Wunder passiert, Motorrad fährt immer noch, fliegt nicht, insgesamt an der Fahrwerksgeometrie hat sich nichts geändert,

ich meine man sollte die Erwartungen nicht zu hoch setzen, " jetzt kaufe ich mir öhlins und kann Schlagloch- Gullydeckel-  Pflastersteinstraße unbemerkt befahren", so ist das nicht. großes Grinsen

__________________
Gruß Quadrigo # 43


Geschrieben von tcj am 28.03.2017 um 09:40:

Ich verwende ebenfalls Öhlins-Dämpfer (Typ HD-772) an meiner 2016er FLTRU.
Den großen Wow-Effekt gibt es gegenüber den Original-Dämpfern auch hier nicht, aber dennoch sind Verbesserungen spürbar.
Die Öhlins sprechen sensibler an - Querfugen, Kanaldeckeln werden doch etwas mehr "glattgebügelt", spürbarer ist hingegen der Unterschied bei höherem Tempo - hier neigt die FLTRU mit TourPack zu einem etwas unruhigen Heck, dies hat sich mit den Öhlins um einiges gebessert und ohne TouPack fast völlig eliminiert.
Außerdem lässt sich die Dämpfung nun tatsächlich an sich ändernde Ladezustände anpassen (mit/ohne Tourpack usw.)
Mein Resümee: keine günstige Alternative (auch bei 15% Nachlass), aber eine Verbesserung des Fahrverhaltens und damit ein + an Fahrsicherheit
 


Geschrieben von Softail-Wolle am 28.03.2017 um 18:54:

Hab heute mit nem Öhlins Service Center telefoniert. Die haben mir jetzt mal informationen für meinen optimalen Setup gegeben. Das werd ich jetzt mal so einstellen und dann mal sehen ob der "Wow-Effekt" doch noch eintritt...

__________________
Gruß Softail-Wolle
__________________________
 


Geschrieben von highrollerone am 28.03.2017 um 19:07:

Ich vermute die Tourer mit den "langen" Dämpfern - also 311 o. 335 mm- weis leider die Dämpferlängen der anderen Glides nicht genau- haben einen geringen Leidensdruck bzw. von Haus aus besseren Federungskomfort als die SG-Fahrer mit 295mm Dämpferlänge.

Nur eine Theorie von mir, aber vielleicht ist der Zugewinn für mich als SG-Fahrer deshalb so tollesmile.



Beste Grüße
highrollerone

 

__________________
Erfolg mit drei Buchstaben - TUN


Geschrieben von Timo K. am 31.03.2017 um 08:25:

zum zitierten Beitrag Zitat von highrollerone
Ich vermute die Tourer mit den "langen" Dämpfern - also 311 o. 335 mm- weis leider die Dämpferlängen der anderen Glides nicht genau- haben einen geringen Leidensdruck bzw. von Haus aus besseren Federungskomfort als die SG-Fahrer mit 295mm Dämpferlänge.

Nur eine Theorie von mir, aber vielleicht ist der Zugewinn für mich als SG-Fahrer deshalb so tollesmile .



Beste Grüße
highrollerone

Das ist definitiv so - Federweg ist nur durch eines zu ersetzen - durch NOCH mehr Federweg.
Ich habe eine SG S 2016 mit 295 mm Premium Dämpfer und habe mir 330 mm Hyperpro mit Zugstufenverstellung bestellt.
Mein Schrauber meinte sie würde durch den geänderten Nachlauf ( weil hinten höher ) sehr warscheinlich handlicher werden.
Könnte jedoch bei hohen Geschwindigkeiten unruhiger werden,  aber das ist mir egal - fahre eh nicht schnell . . .
Ich lass mich überraschen aber hab schon große Hoffnung deutlich mehr Komfort zu bekommen . . .
 


Geschrieben von highrollerone am 31.03.2017 um 16:20:

Hoffe du wirst berichten... 

__________________
Erfolg mit drei Buchstaben - TUN


Geschrieben von Softail-Wolle am 01.04.2017 um 00:59:

So, nachdem ich das Fahrwerk jetzt gemäß den Empfehlungen von öhlins eingestellt habe (also nicht nach Anleitung sondern Tipps vom Service Center) arbeitet das Fahrwerk echt brauchbar. Bleibe aber dabei: wer das Premium Ride in der gewünschten Höhe schon hat, hat keinen wechselgrund...

__________________
Gruß Softail-Wolle
__________________________
 


Geschrieben von Timo K. am 01.04.2017 um 07:31:

Was meinst du mit Premium in gewünschter Höhe  ?
Die Street Glide hat das ja eben gerade  nicht und für mich zu wenig Federweg weswegen ich umbauen möchte...


Geschrieben von Softail-Wolle am 01.04.2017 um 23:11:

Genau das meine ich großes Grinsen

wenn du eh ein anderes willst, dann nimm die öhlins. Wenn du ein Premium Ride in der Länge hast die du haben willst, lohnt der Umstieg nicht. Von Luftdämpfee lohnt es sich allemal.

__________________
Gruß Softail-Wolle
__________________________
 


Geschrieben von Timo K. am 02.04.2017 um 07:35:

Also noch mal Wolle ... smile
Ich habe in der SGS das PREMIUM Fahrwerk mit 295 mm Dämpferlänge ORIGINAL eingebaut.
Die 35 mm Federweg ( 55 mm minus 20 mm Anschlagbegrenzer ) sind mir zu wenig und ist einfach auf schlechten Straßen ein Gehoppel.
Deswegen wird vorne und hinten ein progressives Hyperpro Fahrwerk verbaut. Dämpferlänge 330 mm.
Hinten wird dieses sogar auf mein Gewicht hergestellt.
Ich wollte eigentlich auch auf Öhlins umrüsten.
Mein Schrauber ist jedoch nur 9 km von mir entfernt , deswegen habe ich mich aufgrund des Ansprechpartners in der Nähe für Hyperpro entschieden.
http://r-r-customizing.de/
 


Geschrieben von Timo K. am 13.04.2017 um 10:23:

zum zitierten Beitrag Zitat von highrollerone
Ich vermute die Tourer mit den "langen" Dämpfern - also 311 o. 335 mm- weis leider die Dämpferlängen der anderen Glides nicht genau- haben einen geringen Leidensdruck bzw. von Haus aus besseren Federungskomfort als die SG-Fahrer mit 295mm Dämpferlänge.

Nur eine Theorie von mir, aber vielleicht ist der Zugewinn für mich als SG-Fahrer deshalb so tollesmile .



Beste Grüße
highrollerone

Bei mir ist der Zugewinn an Komfort mit 330 mm langen Dämpfern auch enorm.
Die kurzen Stöße werden wesentlich besser gefiltert und bei schnellerer Fahrt und 2 Bodenwellen hintereinander habe ich nun nicht mehr das Gefühl, dass es mich aushebelt ! Dem Federweg sei Dank smile


Geschrieben von Its_CoolMan am 21.06.2017 um 16:10:

Hallo,

welcher Dämpfer wird denn empfohlen?

HD 773
Länge 329 - Dämpfung 92
Preis ca 790,--€

HD 159/772
Länge 329 +5/-5 - Dämpfung 75
Zugstufeneinstellung
Preis ca 930,--€

Danke für Eure Hilfe.

__________________
Its CoolMan