Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Bin ich der Batterie-Rekordhalter??? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=64215)


Geschrieben von olperer am 07.11.2015 um 14:34:

zum zitierten Beitrag Zitat von Dirk v
Der GAU tritt genau dann ein, wenn der Bleischlamm unten im Akku soweit angewachsen ist, dass er die Platten kurzschliesst.
Oder die Platten so sulfatiert sind, dass der Akku keinen anständigen Strom mehr liefern kann.
Oder die aktive Masse aus den Platten rausgebröselt ist und nix mehr da ist zum Saft liefern.

Der Zeitpunkt ist genau dann, wenn man am wenigsten damit rechnet und es maximal ungelegen kommt.

Man kann den Zeitpunkt durch Messungen schon eingrenzen, aber Zeitaufwand und Messgerät kosten Geld, über die Jahre mehr als ne neue Batterie, also tauschen vorsichtige Naturen nach 6 Jahren aus, die Spielernaturen setzen alles und warten

Genauso ist es. Man kann durch Ladeerhaltung bzw. sporadischem nachladen seinen Akku pflegen. Bei dem AGM entfällt die Prüfung des Säurestandes.

__________________
Dives qui sapiens est


Geschrieben von Bacardihardy am 11.11.2015 um 14:31:

Meine HD Batterie hat sich d.J. verabschiedet nach genau 6 Jahren Baby Immer schön über die Winterzeit mit dem Optimade geladen. Hab mir jetzt eine Banner Gel mit 30Ah eingebaut, bisher alles super, mal sehn wie lange die hält. Banner Es gibt von Banner auch noch eine neue AGM Pro, war aber auf die schnelle nicht lieferbar. unglücklich

__________________
Am Horizont gehts weiter..............................




nicht nur nachdenken - auch vordenken


Geschrieben von Brooze am 11.11.2015 um 18:41:

Sporty Batterie 6,5 Jahre und tut es noch.


Geschrieben von hansi66 am 16.02.2016 um 22:36:

Meine 1. Motobatt Batterie war über 8 Jahre alt, hatte dann immer weniger Leistung, aber sie erfüllte Ihren zweck bis zum schluss und hat mich nie alleine gelassen


Geschrieben von die_matte am 17.02.2016 um 14:36:

meine 94er Heritage vor 1,5 Jahren aus erster Hand gekauft und laut Aussage immer noch die erste Batterie.... aber ob da was dran ist?


Geschrieben von DéDé am 14.03.2016 um 22:12:

so, am Sonntag hat die Batterie an meiner 2011er FXDWG das Zeitliche gesegnet. Original Harley, 1. Batterie, knapp 5 Jahre alt. Nur so als Info für euch. Hab jetz mal gem. Empfehlung von NT-Tom ne Yuasa HL geordert, werde berichten.

Die Batt. an meiner Street Bob (Sept. 2008 ) hat noch volle Kapazität und mit mit gelegentlichen Auffrischungs-Ladungen den Winter bestens überstanden.

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm


Geschrieben von NT-Tom am 14.03.2016 um 22:19:

großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

kann jetzt auch bekanntgeben , wie lange meine letzte yuasa HL gehalten hat ( wegen abrieb im batteriefach mehrfach mit einbaudatum beschriftet )

exact 6,5 Jahre großes Grinsen

letzten Monat ( die Yuasa hing immer bei längeren Standzeiten , spätestens nach 4 Wochen und im Winter am Deltran 400 Ladegerät mit Erhaltungsladung )

also schönes wetter - Batt war voll geladen - 4 kurze startversuche der evo mit dickem öl und wahrscheinlich etwas versoffen -

Motor noch paarmal durchgedreht -  und aus - starterrelais rattert nur noch

also volle Spannung da - auch kein Zellenschluss - aber keine Kapazität mehr - bricht zusammen - hatt ich letztes jahr schon gemerkt -

beim fotostopp Motor aus aber licht an - nach 3 x  5 Minuten mopped anschieben müssen

nun ja , letzte Woche neue yuasa aus dem ebay befüllt ( natürlich wieder HL ) schonende erstladung durchgeführt - eingebaut und ausprobiert

zieht den immer noch genauso kalten evo Motor mit dicken öl und auch wieder halb abgesoffen durch - als währen die kerzen draussen großes Grinsen

also auf die nächsten 6 jahre - yuasa HL cool


Geschrieben von c53 am 14.03.2016 um 23:19:

So ich glaube meine ist jetzt auch hin. Hatte schon im Blinker Thread gepostet dass meine vorderen Blinker bei Zündung an und Motor aus nicht blinken. Hatte schon einen Elektronik Defekt erwartet, da die hinteren LEDs blinken und die vorderen nicht. Heute sprang dann meine Sporty nicht an. Zog zwar paar mal durch und dann nur klackern. Jetzt hängt sie am ctek aber kommt seit 3 Stunden nicht über Stufe 2. Was wahrscheinlich bedeutet sie ist defekt. Gerade nochmal geschaut, Produktionsdatum 6/2003. Also werkelt sie seit 2/2004 in meiner Sporty. Muss mich aus meinem vorigen Post also revidieren. Immerhin 12 Jahre.
Gruß C53

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk


Geschrieben von Moos am 15.03.2016 um 00:11:

Da kannste der Hebamme keine Schuld mehr geben, bei 12 Jahren. großes Grinsen

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von DéDé am 15.03.2016 um 09:18:

Also C53, da kannste net meckern, das ist schon beeindruckend,

@ NT-Tom, dafür dass Batterien meistens in den EVO-Softails den Vibrationstod sterben, hat die auch lange mitgemacht.!

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm


Geschrieben von c53 am 15.03.2016 um 14:15:

Muß mich revidieren, das ctek hat meine Oldie Batterie wieder geladen. Über Nacht ist die 7. Leuchte angegangen. Heute abend mal messen wieviel Volt sie geschafft hat. Ich freue mich auf hoffentlich nochmals 12 Jahre. Ist übrigens erst das zweite Mal dass sie an einem Ladegerät zwangsbeatmet wurde.
Gruß C53

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk


Geschrieben von NT-Tom am 15.03.2016 um 15:36:

Zitat von DéDé
Also C53, da kannste net meckern, das ist schon beeindruckend
@ NT-Tom, dafür dass Batterien meistens in den EVO-Softails den Vibrationstod sterben, hat die auch lange mitgemacht.!

ja genau - so wars mit meiner ersten yuasa HL die in der gebraucht gekauften evo eingebaut war - geschätztes alter auch min 5 jahre

von einem tag auf den anderen : Zellenschluss - nur noch 5 zellen a 2 V = 10 V , damit kriegste keine evo an

immerhin hats das deltran Ladegerät schon gemerkt , weil die batt nicht mehr bis zur ladeendspannung ( ca 14,5 V ) voll geladen werden konnte


- mal einfach sitz runter - evo anschmeissen und mal im stand bisschen am gas rumspielen und Batterie Tanz beobachten - grusellig - kein wunder lockern sich da öfters die batteriepolschrauben , was dann tollste Effekte erzeugt - von zündaussetzern angefangen

hab mir extra mal neue Batterie spanngummis für die evo gekauft , weil ich dachte die alten Gummis seinen ausgeleiert ( gibt's bei CCE )

das hat aber gleich mal garnix gebracht - die sind nämlich noch für die alten wasserbefüllten Batterien konstruiert - und die neuen batteriien , wie die yuasa HL sind dann auch nicht mehr so hoch wie die wasserbefüllten - die neuen Gummis spannen also genauso locker , wie die alten

hab jetzt hinter die Batterie in Richtung el Zündung und heckfender eine schaumstoffplatte ( verpackungs schaum Plastik ) geklemmt - bilde mir ein das die Batterie nicht mehr ganz so viel vibriert - aber das ist ja immer Drehzahl und Frequenz abhängig - schlimmstenfalls sogar Resonanzfrequenzen
 


Geschrieben von Mondeo am 15.03.2016 um 15:39:

Mein Nachbar hält bestimmt den traurigsten Rekord. Gerade das erste mal TÜV nach 2 Jahren und das Teil ist seit dem Winter Blatt. Habe schon letzten Sommer Starthilfe geben müssen.


Geschrieben von NT-Tom am 15.03.2016 um 15:43:

wenn mann eine neue Batterie auch nicht ein erstes mal voll lädt ( am Ladegerät - auch mal über 13,5 V des HD Ladereglers bei fahrt )

und dann auch 2 jahre einfach nur stehen lässt ohne auch dann mal am Ladegerät zu laden - wundert mich das nicht

bei mir in der wohnananlage auch - die Rentner O-Ton : " jetzt steht der neue Golf seit nem halben jahr in der Garage - und kaum braucht man den eiiiin mal - ist die Batterie leer " großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

alte aber halbwegs fitte und ständig voll geladene Autobatterie und Starthilfekabel liegen in meiner Garage schon griffbereit - für die einige Rentner

bei den anderen Rentnern ,  ( die mich nicht mögen ) kommt dann immer der adac großes Grinsen  

 


Geschrieben von Mondeo am 15.03.2016 um 15:50:

Liegt dann wohl am Schönwetterfahrengroßes Grinsen