Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- China LED-Scheinwerfer und Canbus (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=67118)


Geschrieben von buttwipe am 08.03.2016 um 20:30:

Fragezeichen China LED-Scheinwerfer und Canbus

Hallo die Runde!

Habe mir zum Testen dieses Schnäppchen hier bestellt: http://de.aliexpress.com/item/Headlight-5-75-Motorcycle-Projector-High-Low-HID-LED-For-Harley-Motorcycle-Lights-5-3-4/32482577694.html?detailNewVersion=1

Nun die Frage: Hat von euch schon Erfahrung damit, was den Betrieb mit Canbus betrifft? Benötigt man(n) ein zus. Vorschaltgerät (bzw. Widerstand) wie im 2. Link oder reichen die 20 bzw. 40 Watt aus, damit keine Fehlermeldung kommt oder gar das Licht flackert?
http://de.aliexpress.com/item/35W-LED-headlight-H4-bulb-canceller-Decoder-H4-LED-headlight-Canbus-Resistor-Decoder-LED-Warning-Cancellers/32222394678.html?spm=2114.13010208.99999999.273.5GV9XA

Danke im Voraus für eure Antworten!

__________________
Alt genug, um es besser zu wissen...
Jung genug, um es trotzdem zu tun !

fröhlich Meine Kleine Schwarze Zunge raus


Geschrieben von bigmac21 am 08.03.2016 um 21:28:

Das interessiert mich auch! Habe den gleichen schon im Visier gehabt, warte aber erstmal noch auf mein Bike. Wäre super, wenn du deine Erfahrungen mit uns teilen könntest smile

Den HD Daymaker kann man ja ohne irgendwas in die Halterung bauen, oder? Ich denke jetzt mal, dass der Scheinwerfer etwaige Widerstände schon verbaut hat? Try'n'Error.


Geschrieben von buttwipe am 08.03.2016 um 21:45:

Hab jetzt einfach einmal etwas ausprobiert:

1. Scheinwerferstecker unterm Tank gezogen... KEINE Fehlermeldung bei Zündung ein.

2. Eine Blinkerbirne vorne entfernt... KEINE Fehlermeldung!

Muss das Bike gestartet werden, damit der Canbus etwas checkt, oder sind die Leuchten nicht überwacht???
(Anstarten kann ich jetzt nicht mehr, sonst gibts Ärger, weil die Kids schon schlafen Augenzwinkern )

__________________
Alt genug, um es besser zu wissen...
Jung genug, um es trotzdem zu tun !

fröhlich Meine Kleine Schwarze Zunge raus


Geschrieben von 883 am 08.03.2016 um 22:26:

der Scheinwerfer ist interessant

nur ohne Prüfzeichen .....

da stürzt sich die Rennleitung drauf und wenn sich einer beschwert ,das der blendet, legen sie Dir das Mopped noch am Strassenrand still
grüße

 


Geschrieben von carlos.D am 08.03.2016 um 22:36:

zum zitierten Beitrag Zitat von buttwipe
Hallo die Runde!

Habe mir zum Testen dieses Schnäppchen hier bestellt: http://de.aliexpress.com/item/Headlight-5-75-Motorcycle-Projector-High-Low-HID-LED-For-Harley-Motorcycle-Lights-5-3-4/32482577694.html?detailNewVersion=1

Nun die Frage: Hat von euch schon Erfahrung damit, was den Betrieb mit Canbus betrifft? Benötigt man(n) ein zus. Vorschaltgerät (bzw. Widerstand) wie im 2. Link oder reichen die 20 bzw. 40 Watt aus, damit keine Fehlermeldung kommt oder gar das Licht flackert?
http://de.aliexpress.com/item/35W-LED-headlight-H4-bulb-canceller-Decoder-H4-LED-headlight-Canbus-Resistor-Decoder-LED-Warning-Cancellers/32222394678.html?spm=2114.13010208.99999999.273.5GV9XA

Danke im Voraus für eure Antworten!

Da Du den Scheinwerfer ja schon bestellt hast, probiers einfach aus. Wenn's nicht klappt, kannst Du doch das Vorschaltgerät doch immer noch ordern.
Sorry, hab kein CAN Bus.Augen rollen

__________________
Schuld haben immer nur die Anderen Zunge raus
Keine Hand zum Gruße.
Alles, was Spaß macht, ist entweder Verboten, oder macht Dick.


Geschrieben von carlos.D am 08.03.2016 um 22:38:

zum zitierten Beitrag Zitat von 883
der Scheinwerfer ist interessant

nur ohne Prüfzeichen .....

da stürzt sich die Rennleitung drauf und wenn sich einer beschwert ,das der blendet, legen sie Dir das Mopped noch am Strassenrand still
grüße

Ach wo, spätestens beim Tüv is schon schluß. Also immer schön alle 2 Jahre umbauen nicht vergessen

__________________
Schuld haben immer nur die Anderen Zunge raus
Keine Hand zum Gruße.
Alles, was Spaß macht, ist entweder Verboten, oder macht Dick.


Geschrieben von buttwipe am 08.03.2016 um 22:58:

Wen aus Wien kümmert der TÜV? Augenzwinkern

Der Umbau dauert 5 Minuten (3 mit etwas Übung) - also was solls... DIE Zeit gönn ich mir *ggg*

__________________
Alt genug, um es besser zu wissen...
Jung genug, um es trotzdem zu tun !

fröhlich Meine Kleine Schwarze Zunge raus


Geschrieben von 883 am 08.03.2016 um 23:09:

und die Rennleitung bei Euch?

 


Geschrieben von Achim1 am 08.03.2016 um 23:20:

... 60 Tage Lieferung ... naja... würde ich eher auf den Amazon-Lichtwerfer gehen...


Geschrieben von HeikoJ am 08.03.2016 um 23:20:

Der CAN BUS checkt gar nichts, der CAN BUS ist ein serielles Bussystem und ein Übertragungprotokoll.
Was du testen möchtest ist das BCM (Body Control Modul) , DAS generiert unter bestimmten Umständen eine Fehlermeldung für Blinker bzw. Scheinwerfer.
Wo möchtest Du den eine Fehlermeldung angezeigt bekommen ? Du kannst erkennen das etwas im Fehlerspeicher liegt wenn die rote Kontrolleuchte im Tacho nach dem Einschalten der Zündung länger als 5 Sekunden anbleibt. Dann kannst Du den Fehlerspeicher auslesen und gucken was da an OBD II Meldungen (On Board Diagnostic) so drin steht.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.


Geschrieben von buttwipe am 08.03.2016 um 23:21:

Wenn du Pech hast... Aber der Scheinwerfer ist bei mir nur ein weiteres Teil ohne E, ABE usw.
Ich persönlich lebe halt mit dem Risiko.

__________________
Alt genug, um es besser zu wissen...
Jung genug, um es trotzdem zu tun !

fröhlich Meine Kleine Schwarze Zunge raus


Geschrieben von buttwipe am 08.03.2016 um 23:24:

zum zitierten Beitrag Zitat von Achim1
... 60 Tage Lieferung ... naja... würde ich eher auf den Amazon-Lichtwerfer gehen...

Dummerweise 7"... Nix für die Sporty

__________________
Alt genug, um es besser zu wissen...
Jung genug, um es trotzdem zu tun !

fröhlich Meine Kleine Schwarze Zunge raus


Geschrieben von buttwipe am 08.03.2016 um 23:42:

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
Der CAN BUS checkt gar nichts, der CAN BUS ist ein serielles Bussystem und ein Übertragungprotokoll.
Was du testen möchtest ist das BCM (Body Control Modul) , DAS generiert unter bestimmten Umständen eine Fehlermeldung für Blinker bzw. Scheinwerfer.
Wo möchtest Du den eine Fehlermeldung angezeigt bekommen ? Du kannst erkennen das etwas im Fehlerspeicher liegt wenn die rote Kontrolleuchte im Tacho nach dem Einschalten der Zündung länger als 5 Sekunden anbleibt. Dann kannst Du den Fehlerspeicher auslesen und gucken was da an OBD II Meldungen (On Board Diagnostic) so drin steht.

Ich dachte, das Display vom Tacho mault irgendwas herum... Wieder was gelernt.
Werde den Speicher mit dem SEPST auslesen, ob da was drinsteht, denn die rote Kontrollleuchte geht gemeinsam mit der Motorleuchte aus - nach rund 3 Sekunden.
Ein Indiz, dass die Lampen nicht überwacht werden?

__________________
Alt genug, um es besser zu wissen...
Jung genug, um es trotzdem zu tun !

fröhlich Meine Kleine Schwarze Zunge raus


Geschrieben von buttwipe am 08.03.2016 um 23:51:

PS: Ich weiß, dass der CAN Bus nur für die Übertragung zuständig ist, aber vulgo ist er immer für alles schuld. Augenzwinkern
Mit BCM fangen ja die Wenigsten was an...

Aber wir können diesen Thread gerne in Hexadezimal oder in Mandelbrotisch weiterführen *ggg*

__________________
Alt genug, um es besser zu wissen...
Jung genug, um es trotzdem zu tun !

fröhlich Meine Kleine Schwarze Zunge raus


Geschrieben von HeikoJ am 08.03.2016 um 23:59:

fröhlich großes Grinsen
Alles was ich bisher aus China bestellt habe (insgesamt ca. 20 x) ist maximal zwei Wochen unterwegs gewesen, inklusive Zollabfertigung ...

Doch, die Lampen werden überwacht ...

B1101 LHCM turn signal bulb out Linkes BlinkerControllmodul, Blinkanzeige links defekt
B1103 LHCM internal fault Linkes BlinkerControllmodul, interner Fehler
B1151 RHCM turn signal bulb out Rechtes BlinkerControllmodul, Blinkanzeige rechts defekt
B1153 RHCM internal fault Rechtes BlinkerControllmodul, interner Fehler

B2131 High Beam output open Stromkreis Fernlicht offen
B2132 High Beam output shorted high Stromkreis Fernlicht Kurzschluss Plus
B2133 High Beam output shorted low Stromkreis Fernlicht Kurzschluss Masse
B2134 High Beam output overloaded Stromkreis Fernlicht überlastet

B2136 Low Beam output open Stromkreis Abblendlicht offen
B2137 Low Beam output shorted high Stromkreis Abblendlicht Kurzschluss Plus
B2138 Low Beam output shorted low Stromkreis Abblendlicht Kurzschluss Masse
B2139 Low Beam output overloaded Stromkreis Abblendlicht überlastet

B2141 Left front turn signal output open Stromkreis Blinker vorne Links offen
B2143 Left front turn signal output shorted low Stromkreis Blinker vorne Links Kurzschluss Masse
B2144 Left front turn signal output overloaded Stromkreis Blinker vorne Links überlastet
B2146 Right front turn signal output open Stromkreis Blinker vorne Rechts offen
B2148 Right front turn signal output shorted low Stromkreis Blinker vorne Rechts Kurzschluss Masse
B2149 Right front turn signal output overloaded Stromkreis Blinker vorne Rechts überlastet

B2151 Left rear turn signal output open Stromkreis Blinker hinten Links offen
B2153 Left rear turn signal output shorted low Stromkreis Blinker hinten Links Kurzschluss Masse
B2154 Left rear turn signal output overloaded Stromkreis Blinker hinten Links überlastet
B2156 Right rear turn signal output open Stromkreis Blinker hinten Rechts offen
B2158 Right rear turn signal output shorted low Stromkreis Blinker hinten Rechts Kurzschluss Masse
B2159 Right rear turn signal output overloaded Stromkreis Blinker hinten Rechts überlastet
 

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.