Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=26)
--- Kupplung rutscht (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=67413)


Geschrieben von supperburschi2009 am 20.03.2016 um 16:24:

Kupplung rutscht

Hallo allerseits, 
bin die Tage von ner Softail auf ne 2010er E-Glide (103 ccm, 18.000 km / abgespeckt auf Streetglide) umgestiegen. 
Hab heute die erste längere Runde gefahren und festgestellt das bei zügigem Beschleunigen die Kupplung leicht rutscht.
Insbesondere im 4. und 5. Gang. 
Mach ich während dem kurz den Gashahn zu und beschleunige wieder, greift die Kupplung wieder ganz normal.
Das Moped hat grade mal 18.000 km gelaufen und steht da wie neu. 

Was kann das sein oder ist das irgendwie normal?

Mir fällt grade ein.....
wenn ich mit der Sporty meiner Frau mal ein wenig "forscher" fahre, ist das auch so, 
daraufhin hat mir mal jemand erzählt das wäre normal, quasi ähnlich so einem Überlastungs-Schutz.
Dass ist doch Bullshit, oder??

Vielen Dank für ne Info. 
Mfg 
 


Geschrieben von Moos am 20.03.2016 um 17:14:

Eine rutschende Kupplung ist nie normal, da das erhöhten Verschleiß bedeutet. Es sollte erst mal die Einstellung geprüft werden und zwar sowohl unten am Korb als auch am Zug. Zug kannst einfach selbst prüfen, 2-3mm Spiel am Hebel sollte vorhanden sein.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von Blade-7260 am 20.03.2016 um 18:48:



daraufhin hat mir mal jemand erzählt das wäre normal, quasi ähnlich so einem Überlastungs-Schutz.
Dass ist doch Bullshit, oder??

Vielen Dank für ne Info. 
Mfg

Ja, klar. Der Blödmannsgehilfe, der das von sich gegeben hat, braucht das. Damit seine übermotorisierte HD im 4. oder 5. Gang keinen Burnout auf der Autobahn beim Gasgeben produziert.
 


Geschrieben von Der Lohner am 20.03.2016 um 21:14:

Sofern die Einstellung der Kupplung in  Ordnung ist, könnte das Problem u.U. auch an einem grenzwertigen Primäröl liegen.
Wenn du nicht sicher bist, welches Öl eingefüllt ist, würde ich es wechseln.
Ein Bekannter hatte auch so ein Problem bei einem eingefüllten 10W-60 Öl. Nach dem Wechsel auf ein 20W-50 ÖL war es wieder gut.

 

__________________
______________________________________________________________________
Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.


Geschrieben von Markus257 am 20.03.2016 um 21:41:

Kupplung rutscht

bei mir lag es am Oel hatte ich auch mal ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Geschrieben von Kay_Doubleyou am 20.03.2016 um 21:51:

Das Öl für den Primär kann ein Motoröl sein, egal was drinn is es braucht ne "JASO" Spezifikation für Nasskupplungsbetrieb.

Ich würd jez mal die Grundeinstellung der Kupplung prüfen, und Einstellen.

Das geht nur bei kaltem, (Raumtemperatur) Motor/Getriebe.

Dann füllst du ein geeignetes ÖL ein, ich nehme Motul 7100 20/50, das schütt ich auch in die Motoröltanks.

Wenns weiterrutscht musst du die Kupplung zerlegen und vermessen, evtl. reicht ein Austausch der Feder. 

Vieleicht is in der Sporty auch das falsche Öl drinn.........


Viel Erfolg, Gruss KW

__________________
Rock 'n' Roll is Good for You


Geschrieben von Halunke am 20.03.2016 um 22:06:

Kipp einfach anderes Öl rein dann geht das wieder. Wer bei meiner KAWA damals ähnlich, da der Freundliche Synt-Öl reingegossen . Ergebniss Kupplung rutscht ,
ich hab dann wieder auf 20W50 minerallisch  gewechselt alles gut .
 

__________________
Fährt Breakout seit 08.03.2016
 


Geschrieben von supperburschi2009 am 21.03.2016 um 09:49:

Erstmal vielen Dank für die Info's.
Ich werde jetzt mal das Öl wechseln und die Kupplungseinstellungen prüfen.
Dann geb ich Bescheid was ist.  


Geschrieben von Kay_Doubleyou am 21.03.2016 um 12:07:

Denk  an die JASO Spezifikation, die gibts auch für Vollsyntese Öl, wie für das  von mir empfohlenen Motul.

Schütte nicht "einfach ein anderes " Öl rein !!!!!!!!

Gruss KW

__________________
Rock 'n' Roll is Good for You


Geschrieben von Kräuter-Uli am 21.03.2016 um 14:16:

Das Problem hatte ich bei meiner E-Glide auch, nachdem ich den PowerVison verbaut hatte, ich habe mir dann die verstärkte Screamin Eagle Kupplungsfeder eingebaut und das Problem war behoben, dass Teil kostete unter 50€.
Im Primär und im Motor fahre ich das Megol Meguin 10W60.

__________________
Gruß

Uli,
der mit den 56 Kräutern.

Es gibt Dinge im Leben die wichtig sind, Familie, Gesundheit und wahre Freundschaft, der kümmerliche Rest kommt von ganz allein.


Geschrieben von Elsi am 21.03.2016 um 21:01:

Hallo, habe das gleiche Problem SG Bj 2010 mit 18TKM

Das Moped ist gerade in der Werkstatt. Der Schrauber meint: nix mehr mit nachstellen Kupplung muss Neu.

Grüße aus Leipzig
Elsi


Geschrieben von Schimmy am 22.03.2016 um 07:43:

zum zitierten Beitrag Zitat von Elsi
Hallo, habe das gleiche Problem SG Bj 2010 mit 18TKM

Das Moped ist gerade in der Werkstatt. Der Schrauber meint: nix mehr mit nachstellen Kupplung muss Neu.

Grüße aus Leipzig
Elsi

Moin,

Kupplungstausch nach 18 000km??? Augen rollen

Da würde ich an Deiner Stelle noch mal nachhaken.... ich hab auf meinem alten Zossen mittlerweile fast 140 000km
drauf und fahre immer noch mit den ERSTEN Kupplungsscheiben (nur der Korb wurde mal gewechselt, da ein abgebrochener
Zahn des Anlasserritzels ihn ein wenig in Mitleidenschaft gezogen hatte...) unglücklich

Greetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW


Geschrieben von Kay_Doubleyou am 22.03.2016 um 10:40:

Lass dir die alten Beläge zeigen, und messe sie notfalls selber nochmal.

Ich glaube auch eher an ne schlappe Feder, oder falsches Öl.

Gruss KW

__________________
Rock 'n' Roll is Good for You


Geschrieben von carlos.D am 22.03.2016 um 10:50:

Zitat von supperburschi2009

bin die Tage von ner Softail auf ne 2010er E-Glide (103 ccm, 18.000 km / abgespeckt auf Streetglide) umgestiegen.

Wer weiß, wie der Vorbesitzer mit der Kupplung umgegangen ist.
Wenn er es nicht gemerkt hat, oder es ihm egal war, kann die Kupplung durchaus am Ende sein.
 

__________________
Schuld haben immer nur die Anderen Zunge raus
Keine Hand zum Gruße.
Alles, was Spaß macht, ist entweder Verboten, oder macht Dick.


Geschrieben von Blade-7260 am 22.03.2016 um 11:47:

zum zitierten Beitrag Zitat von Kräuter-Uli
Das Problem hatte ich bei meiner E-Glide auch, nachdem ich den PowerVison verbaut hatte, ich habe mir dann die verstärkte Screamin Eagle Kupplungsfeder eingebaut und das Problem war behoben, dass Teil kostete unter 50€.
Im Primär und im Motor fahre ich das Megol Meguin 10W60.

Ich habe es bei meiner Roadking andersrum gemacht. Das Meguin 10W-60 raus und Harley Primäröl rein. Die verstärkte Feder und die neuen Beleäge habe ich seit 3 Jahren immer noch nicht eingebaut. Einstellung muss natürlich stimmen. Mit dem Meguin war die Kupplung bei der Einstellerei zu widerspenstig.
Ich probierte es mit dem HD-Öl bevor ich den ganzen Kram zerlegen wollte. Bin halt experimentierfreudig.

Blade