Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Pflege Antriebsriemen (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=67583)


Geschrieben von narcbro am 27.03.2016 um 19:19:

Pflege Antriebsriemen

Was macht man denn am schlauesten mit dem Antriebsriemen, was draufschmieren und damit Dreck ansammeln oder einfach lassen? Trockenschmiermittel? Meiner hat heute das erste Mal nach längerer Fahrt beim Schieben gequietscht. Habe jetzt die Spannung um eine Viertelumdrehung des Spanners rausgenommen, klingt etwas besser, ist aber nicht weg. Riemen sieht eigentlich gut aus. Vielen Dank und schöne Grüße


Geschrieben von SteveHD am 27.03.2016 um 19:47:

Der ist wartungsfrei wichtig ist das die Spannung stimmt und der Belt mittig läuft.

würde mal nachschauen ob sich nicht was im Belt,Pully oder an der getriebewelle nicht festgeklemmt hat Stein .....

__________________
Gruß Steve

Night Train driver the best in class

Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben


Geschrieben von NT-Tom am 27.03.2016 um 19:54:

wird immer irgendwann quietschen - wenn staubtrocken oder frisch gewaschen - quietschts

wichtig ist nur : nicht zu sehr gespannt und das der riemen vorne bei vorwärts drehen nicht zu sehr an einen riemenrand läuft

   surrende Geräusch vom Hinterrad
 

Geräusche Riementrieb ???





 


Geschrieben von narcbro am 27.03.2016 um 19:54:

Ja mei, das Hinterrad ist gerade, mir fällt nichts auf, dass der Riemen nicht mittig wäre. Das Geräusch ist aber schon eher ein typisches "Gummiquietschen", weniger ein kratzendes Geräusch von einem Stein. Werde mal weiter beobachten, vielen Dank.


Geschrieben von Moos am 27.03.2016 um 20:03:

Quietscht er immer beim Schieben oder nur beim Rückwärtsschieben. Das ist eigentlich schon normal mit der Zeit und hat meiner auch gemacht. Vor allem im Sommer bei Hitze.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von narcbro am 27.03.2016 um 20:07:

Naja, Sommer ist nicht gerade, aber nach der Fahrt heute war er natürlich etwas wärmer. Fahre die Harley erst seit zwei Wochen und habe noch nicht so viel Erfahrung, werde das mal beobachten. Hat aber beim Vor- und Zurückschieben gequietscht.


Geschrieben von Moos am 27.03.2016 um 20:16:

Wenns dich arg stört kanst etwas Silikonspray auftragen. Hält halt nicht lange an. Anderer Auspuff hilft auch. großes Grinsen

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von Potato am 28.03.2016 um 00:58:

Mein Riemen hat noch nie gequietscht. Weder der originale 1,5 Zoll noch der 1 1/8 Zoll Riemen den ich seit über 10 Jahren fahre. Ich habe nie Pflegeprodukte benutzt. Nur auf Spannung und parallelen Lauf  geachtet.
Ich würde prüfen ob das Rad parallel zum Riemen steht. Nicht an der Felge sondern ein Flacheisen über den Riemen legen und vorne+hinten den Abstand zum Hinterreifen messen.

Grüße Thomas


Geschrieben von Horsehide am 28.03.2016 um 08:42:

Jau.
Meiner quietscht auch je nach Laune. Sprühe ihn ab und zu mit Silikon Spray ein. Aber nur damit er etwas geschmeidig bleibt. Der Belt der FXDWG wandert auch von Natur etwas in der Flanke zum Pulley. Das ist bedingt durch die Aufhängung der Schwinge am Getriebe. Ist aber normal.

Gruß
Michael


Geschrieben von take.it.easy am 28.03.2016 um 09:54:

bei harley gibts ein spezielles fett für die antriebsriemen, aussen an den flanken anbringen,
oder du nimmst ein zahnriemen spray, nach dem einsprühen NICHT gleich sandigen wege fahren,
mfg


Geschrieben von Kitkat am 28.03.2016 um 10:01:

Irgendwie läuft meiner nicht mittig, da er sonst auch am Hinterreifen schleifen würde.

 


Geschrieben von take.it.easy am 28.03.2016 um 10:08:

wenn du das bike nach vorne schiebst läuft er aussen, wenn du das bike rückwerts schiebst wandert er nach innen,
so wie er jetzt läuft an der aussenkante is richtig, ausserdem hast noch genügend platz


Geschrieben von TKustom am 28.03.2016 um 10:39:

zum zitierten Beitrag Zitat von take.it.easy
bei harley gibts ein spezielles fett für die antriebsriemen, aussen an den flanken anbringen,
oder du nimmst ein zahnriemen spray, nach dem einsprühen NICHT gleich sandigen wege fahren,
mfg

Das Zeug hast Poli Oil. Ist ne kleine Tube für 4 oder 5 Euro die lange hält. Hab ich mir vor ein paar Jahren mal bei HD Dealer geholt. Seiher hab ich nie wieder Probleme mit quietschendem Riemen gehabt. Top Zeug und ausnahmsweise auch mal preiswert smile


Geschrieben von narcbro am 28.03.2016 um 19:48:

Hallo TKustom,

habe bei Harley ein Poly Oil entdeckt, da kostet die Tube allerdings über 20.- und soll für Zahnriemen im Primärantrieb sein...? Meinst Du das?

Schöne Grüße


Geschrieben von Moos am 28.03.2016 um 19:58:

Galoppierende Inflation nennt man das. großes Grinsen

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.