Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=26)
--- Lenker-Frage (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=67586)


Geschrieben von baertronics am 08.01.2023 um 12:26:

Hi zusammen,
also noch zu meiner Grösse - 1.88cm .. wichtig finde ich auch, der Sattel! Ich habe ein Saddlemen montiert. Nach meinem empfinden höher als der Originale und vor allem nach hinten TOP halt! Das macht viel aus in der Sitzposition.

Hab Dir noch zwei Fotos gemacht - mein Lenker inkl Griffe ist 980mm (Heizgriffe - ein MUSS; es ist schon ordentlich kälter als hinter dem Fairing!) breit.


Geschrieben von Elwood-2.0 am 08.01.2023 um 14:25:

👍🏻👍🏻👍🏻

Wenn ich Deine Bilder so sehe, inkl. der Fotos der ersten Seite, scheint es, dass der 350 mm Lenker reichen könnte um die original Spiegel zu nutzen.

Der Saddlemen SDC steht ebenfalls auf meiner Liste, in Verbindung mit dem Lenkerumbau.


Geschrieben von Moos am 08.01.2023 um 17:59:

zum zitierten Beitrag Zitat von Elwood-2.0
Wenn ich Deine Bilder so sehe, inkl. der Fotos der ersten Seite, scheint es, dass der 350 mm Lenker reichen könnte um die original Spiegel zu nutzen.

Das kommt auch auf die Körpergröße an, mit meinen 178 geht es gerade noch so. Ich sehe ungefähr die unteren 2/3 vom Spiegel was mir reicht. Umso größer der Fahrer desto höher muß auch der Lenker um etwas zu sehen.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von Elwood-2.0 am 08.01.2023 um 20:22:

Danke für den Hinweis.

Allerdings ist das eine Logik, die sich mir in der Theorie nicht wirklich erschließt.
Wenn ich größer bin, sind meine Arme doch auch höher über den Spiegeln, womit ich wieder mehr sehe. Vor allem in Verbindung mit einem anderem Sattel auf dem ich höher sitze.

Wo liegt mein Denkfehler?


Geschrieben von Moos am 08.01.2023 um 20:38:

Es sind die Hände am Lenker die im Weg sind, nicht die Arme. Zumindest bei mir. Umso größer man ist, desto weiter schaut man von oben herab, eben dann auf die Hände. Lange Arme sind da auch von Vorteil, da die den Winkel von oben wieder etwas verkleinern. Augenzwinkern
Was ich sagen will, es gibt keine 100% Aussage dahindehend ob es passt oder nicht. Das muß jeder selbst am Bike testen und für sich beurteilen.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von horsberg am 09.01.2023 um 12:23:

Hallo Elwood 2.0

Die Breite von 940mm ist die Netto-Breite des Lenkers. Da kommt noch ein wenig Breite durch die Griffe hinzu (siehe oben das Foto von baertronics).
Ich kann bestätigen, dass eine Griffheizung eine lohnende Investition ist, sofern man nicht nur bei 20 Grad und Sonnenschein fährt. Im Sommer ist die Belüftung der Hände sehr angenehm, im Winter dafür eben deutlich kühler - die zwei Seiten einer Medaille eben.

Meinen Lenker habe ich relativ weit zum Fahrer hin geneigt, da meine Armlänge relativ kurz ist. Deshalb steht mein Lenker nicht so weit über die Fairing über. Das war auch der Grund für den T76. Die Lenkerenden sind hier so gemacht, dass die Griffstücke bei einer Neigung nach hinten nicht zu sehr nach unten zeigen. Für diese Erkenntnis bin ich seinerzeit extra zu V-Team gereist und habe auf deren Sitzschemel verschiedene Lenker ausprobiert.

Zu deinem Verständnis hinsichtlich der Spiegel: Je höher deine Augen sind (Körpergröße / Sitzbank) um so mehr rücken die Armaturen und Hände in die Sichtlinie vor die Spiegel.
Wäre die Augenlinie sehr niedrig, wären es die Arme, die die Sicht in die Spiegel beeinträchtigen.

__________________
Gruß Andreas
Cu on the Road


Geschrieben von Elwood-2.0 am 10.01.2023 um 20:03:

Danke nochmals für Eure Einschätzung und Tips.

Ich werde mir den 350er holen und berichten.


Geschrieben von amazing am 02.02.2023 um 20:23:

Servus, 
habe folgenden Lenker jetzt installiert.
Z75-S-F oben ausgeprägte Spitze, V-Team Edelstahllenker 32mm Bagger Lenker oben mit ausgeprägter Spitze, 940 breit, 300 hoch, 280 tief, Griffenden abgesetzt auf 1"(li193, re 183 mit DBW), bis 81, ger. 85x25,
KDF, hochglanzpoliert
KR Klemmstückreduzierung auf 1"

Verbaut an original Riser bzw. Riser Buchsen.
Was auffällt, der Lenker lässt sich ein wenig nach vorn und hinten bewegen. Nicht so, dass das Klemmstück nicht fest genug ist. Schrauben wurden mit vorgeschriebenen Nm angezogen. Der Lenker kann nicht verstellt werden. Es sieht eher so aus, dass die leichte Bewegung in den Riserbuchsen stattfindet, bestimmt bedingt durch den längeren Hebel.

Habt ihr das auch? Müssen die Buchsen doch ausgetauscht werden? Habe Berichte gelesen, dass die Vibrationen mit den original Buchsen am geringsten sind.

LG
Ralf


Geschrieben von Zuschauer am 02.02.2023 um 20:28:

Hab ich auch dass sich der Lenker etwas drücken und ziehen lässt(Umbau von Harleywerkstatt)

__________________
"Wenn du nicht mit Wissen überzeugen kannst, verwirre mit Schwachsinn"


Geschrieben von carboni66 am 02.02.2023 um 22:50:

Das hat was damit zu tun wie die gelagert sind in gummi dann ja ansonsten Plastik oder allu Buchse


Geschrieben von Middach am 03.02.2023 um 05:09:

Bei mir nur minimal, eigentlich unmerkliche beim Fahren

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool


Geschrieben von amazing am 03.02.2023 um 08:30:

ok, fahren kann ich erst ab März wieder, dann schaue ich mal wie es sich auswirkt. Ich muss schon ordentlich mit beiden Händen  drücken oder ziehen, was so während der Fahrt nicht der Fall wäre

Wer hat die Buchsen ausgetauscht und wie war es dann mit den Vibrationen?


Geschrieben von Elwood-2.0 am 03.02.2023 um 08:49:

Bei mir sind die Po!yurethane Riser Isolators (HD Teile-Nr. 56298-03) verbaut.
Im Stand kann ich den Lenker auch minimal bewegen. Merkt man vorallem beim Rangieren, stört aber nicht wirklich.

Allerdings habe ich aktuell noch den Ricks Touring Lenker, mit integrierten Risern verbaut. Da man über die Riser die Möglichkeit hat, die Neigung zu verändern, kann das geringfügige Spiel auch hiervon kommen. Der Ricks wird ja bei V-Team gerfertigt, auf deren HP kann man sich das mit den integrierten Risern anschauen.

Ich habe mir aber bereits einen "originalen" V-Team Ape mit Klemmstückreduzierung bestellt.
Dieser wird dann mit den original HD Risern verbaut. Wenn der montiert ist, gebe ich gerne Rückmeldung ob es einen Unterschied bezgl. des Lenkerspiels gibt.


Geschrieben von amazing am 03.02.2023 um 09:45:

prima, danke


Geschrieben von Sham69 am 25.02.2023 um 16:34:

zum zitierten Beitrag Zitat von amazing
Servus, 
habe folgenden Lenker jetzt installiert.
Z75-S-F oben ausgeprägte Spitze, V-Team Edelstahllenker 32mm Bagger Lenker oben mit ausgeprägter Spitze, 940 breit, 300 hoch, 280 tief, Griffenden abgesetzt auf 1"(li193, re 183 mit DBW), bis 81, ger. 85x25,
KDF, hochglanzpoliert
KR Klemmstückreduzierung auf 1"

Verbaut an original Riser bzw. Riser Buchsen.
Was auffällt, der Lenker lässt sich ein wenig nach vorn und hinten bewegen. Nicht so, dass das Klemmstück nicht fest genug ist. Schrauben wurden mit vorgeschriebenen Nm angezogen. Der Lenker kann nicht verstellt werden. Es sieht eher so aus, dass die leichte Bewegung in den Riserbuchsen stattfindet, bestimmt bedingt durch den längeren Hebel.

Habt ihr das auch? Müssen die Buchsen doch ausgetauscht werden? Habe Berichte gelesen, dass die Vibrationen mit den original Buchsen am geringsten sind.

LG
Ralf

Musstest Du irgendwas verlängern oder war esot alternativen "Verlegungswegen" getan?
bG