Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Schaltung federt nichtmehr zurück beim schalten. (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=68623)


Geschrieben von gothsome am 30.04.2016 um 16:05:

traurig Schaltung federt nichtmehr zurück beim schalten.

Moin!
Ich hab ein Problem, wenn ich schalte bleibt der Hebel an seiner Position.
​​​​Ich kann schalten wenn ich den Hebel mit dem Fuß etwas zurück bewege und dann wieder hoch oder runter bewege.
Macht es Sinn es selbst zu versuchen das zu beheben oder doch eher Werkstatt. Ich hab das sportster Buch mit allen Teilen beschrieben und normales Werkzeug für den Hausgebrauch.
​​​​Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

​​​​MfG 
Matthias​​​


Geschrieben von Roadrunner95 am 30.04.2016 um 16:20:

Baujahr und ob Vorverlegte Anlage oder Midcontrols wäre interessant. Bei einer Vorverlegen kann es sein das die Gelenke schwergängig sind und gereinigt und geschmiert werden müssen. 

__________________
Das Leben ist zu kurz für gummigelagerte Motoren und Ausgleichswellen. großes Grinsen


Geschrieben von George am 30.04.2016 um 17:50:

zum zitierten Beitrag Zitat von Roadrunner95
Baujahr und ob Vorverlegte Anlage oder Midcontrols wäre interessant. Bei einer Vorverlegen kann es sein das die Gelenke schwergängig sind und gereinigt und geschmiert werden müssen.

Enteder das, oder die Rückholfeder ist hinüber. Hier deine Leidensgenossen:
Schaltprobleme
Schalthebel bleibt hängen
Feder für Schalthebel/Schaltwelle defekt

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.


Geschrieben von silent grey am 30.04.2016 um 18:19:

Hi,

wenn ich es richtig in Erinnerung habe Augenzwinkern , ist bei Matthias eine vorverlegte Schalt-/Bremsanlage von CPO verbaut.

Fahr mal in Garbsen bei Black Heritage Bikes (Am Hechtkamp 8, 30827 Garbsen, quasi die Rückseite von ItalMoto)) oder TwinCycles (Siemensstraße 29, 30827 Garbsen) vorbei. Liegen etwa 500 m auseinander. Die genannte Reihenfolge würde ich auch so favorisieren Freude .

Gruß, silent


Geschrieben von Schimmy am 01.05.2016 um 07:40:

Moin,

Genau DAS Problem hatte meine Liebste mit der vorverlegten Anlage an ihrer Nightster auch vor ein paar Tagen.
Zuvor hatte ich eine ganz neue Orischinal - Schaltstange (inkl. Gelenke) montiert, als sich nach ca. 150km der
Schalthebel nur noch im Zeitlupentempo in die "Neutral-Stellung" zurück bewegte. Auch hier waren die Gelenke
schwergängig. Mir erschien es, als ob sich die Nylonlager in den Rodends durch die Motorabwärme ausgedeht haben.

Nach "Überarbeitung" derselben war das Problem behoben.

Also: Falls Du eine vorverlegte dran hast, schraube die Schaltstange mal von dem Schalthebel am Getriebe ab und
schau, ob sich die Lager in den Kugelköpfen (auf dem Bild ROT markiert) schwer drehen lassen, bzw. ob sich der
Getreibe-Schalthebel (Nr. 11) von alleine wieder in die "Neutral-Stellung" zurück bewegt. Wenn dieser das nicht tut,
ist die Rückstell-Feder (Nr. 6 auf Bild 2) gebrochen (sitzt auf der Innenseite des Primärantriebdeckels).

Greetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW


Geschrieben von rockerle69 am 01.05.2016 um 10:38:

Aloha,
bei mir hatte sich die Feder Nr 11 in dem 2. Bild von Schimmy in Ihre Bestandteile aufgelöst.
Der Hebel kam nur unwillig zurück bzw. ich musst mit dem Fuss spielen um Schalten zu können.
Einmal Feder neu, frisches Sportster Primäröl und ne neue Primärdeckeldichtung und es war gut.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.


Geschrieben von a08574 am 01.05.2016 um 14:44:

Hi,
bei meiner 48 war das so schlimm, dass ich nicht mehr schalten konnte. 1,2 ging. Dann nichts mehr. Abgestellt, ging wieder alles. Wieder abgestellt kein gang mehr usw.
Was wars? Der Schalthebel war auf der Aufnahme festgegammelt. Original 48 nach 3 Jahren. Der Schrauber hat den Hebel abgemacht, neu gefettet und alles ist wieder gut. Hatte auch gedacht, dass im Getriebe Federn hinüber sind. Wars zum Glück aber nicht.

Probier mal wie schwergängig der Schalthebelhebel zu bewegen ist im Vergleich zu einer 'normalen'. Bei mir war gar kein Spiel mehr vorhanden, was man ohne vergleich aber kaum merkt, weil das schleichend immer schlimmer wurde.


Gruß
Stefan

__________________
Bavaria Stammtisch München


Geschrieben von gothsome am 01.05.2016 um 21:36:

Vielen Dank für die Antworten!
Die Schwergängigkeit kam von der vorverlegten Schaltung.
Bild 1 Teil 14 ist irgendwie fest verbunden mit dem Schaltungshebel- ist so ein Messingbolzen mit Gewinde an beiden Seiten, ist das Normal so? hab mal mit nem Hammer einmal leicht drauf gegeben, um die evtl zu lösen und zu Fetten, aber das ist fest.
Da dreht das ganze Ding im Gewinde beim schalten hin und her und weil ich es letztens höher gemacht hab, damit meine Stiefel durch passen hab ich es scheinbar fester gezogen, sodass quasi Hoch ein Festerschrauben bedeutet und deshalb runterschalten nicht so schlimm hing, wie hoch.
Muss das ding so funktionieren?
 


Geschrieben von silent grey am 02.05.2016 um 05:42:

Hi,

dürfte sich meiner Erinnerung nach beim Moped des TE um diese CPO Schalt-Bremsanlage handeln:

Gruß, silent


Geschrieben von Schimmy am 02.05.2016 um 05:59:

zum zitierten Beitrag Zitat von gothsome
Vielen Dank für die Antworten!
Die Schwergängigkeit kam von der vorverlegten Schaltung.
Bild 1 Teil 14 ist irgendwie fest verbunden mit dem Schaltungshebel- ist so ein Messingbolzen mit Gewinde an beiden Seiten, ist das Normal so? hab mal mit nem Hammer einmal leicht drauf gegeben, um die evtl zu lösen und zu Fetten, aber das ist fest.
Da dreht das ganze Ding im Gewinde beim schalten hin und her und weil ich es letztens höher gemacht hab, damit meine Stiefel durch passen hab ich es scheinbar fester gezogen, sodass quasi Hoch ein Festerschrauben bedeutet und deshalb runterschalten nicht so schlimm hing, wie hoch.
Muss das ding so funktionieren?

Mach mal Foto....

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW


Geschrieben von gothsome am 02.05.2016 um 10:32:

Ich mache gleich in der Pause mal ein Foto - das sind aber nicht die Teile, bei mir ist die Stange die bei der Schaltung angebracht ist am Fußpedal Kugelkopf gelagert und der Halter der Fußrasten ist Viereckig an der Stelle, wo man ihn einklappen könnte.


Geschrieben von gothsome am 02.05.2016 um 11:24:

Hier die Bilder- auf Bild 2 ist mit dem Strich der Bolzen, der direkt mit der Schaltung verbunden scheint und mit der Halterung verschraubt.
Evtl ist ein Lager drin, das sich nichtmehr dreht oder ähnliches, aber wie gesagt, als ich mit dem Hammer drauf bin hat sich das ganze bombenfest angefühlt.
Und der Hebel bewegt sich dann quasi im Gewinde hin und her und klemmt dann natürlich, wenn zu fest draufgedreht...


Geschrieben von silent grey am 02.05.2016 um 11:42:

Hi,

war also doch nichts mit meiner Erinnerung... . Unterscheidet sich im Aufbau deutlich von dem, was CPO aaktuell imProgramm führt.

Lös mal die selbstsichernde Mutter um eine viertel bis halbe Umdrehung und kontrolliere die Beweglichkeit. Vielleicht übt die Mutter aus irgendwelchen Gründen (konstruktive dürften es nicht sein) Klemmdruck aus. Wenn das nichts bringt, nutze den bzw. die entstehenden Spalte beidseitig der Schalthebellagerung um satt WD40, Caramba oder was Du sonst an Rostlöser oder kriechfähigem Sprühöl so rumstehen hast und benetze die entsprechenden Spalte damit.

Gruß, silent


Geschrieben von gothsome am 02.05.2016 um 11:51:

Ich hatte die Fußraste gestern komplett abmontiert deswegen kam mir das so spanisch vor und hab das Gewinde bisschen mit Bremsenreiniger sauber gemacht und dann mit Ballistol eingesprüht- jetzt geht alles wunderbar, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass es SO funktionieren sollte.

Als ich auch auf die Seite sehen konnte, war kein Spielraum für die Pedale auf dem Bolzen zu erkennen.
Ich hole heute Abend mal Zeug zum lösen und lass das Ding nen Tag drin schwimmen, vielleicht gibt sich ja was.