Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- Lärm im Helm (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=69292)


Geschrieben von Franky-Boy am 26.05.2016 um 16:09:

Augenzwinkern Lärm im Helm

Hallo, mein Jethelm (Hedon) ist mir zu laut - und nein, es liegt nicht am Auspuff - ich meine Windgeräusche.
Frage nun - gibt es irgendwo Pads ... (oder wie sollte ich das  nun nennen ...) die man in den Helm einsetzt, um die Ohren etwas mehr abzudichten - also Teile aus Schaumstoff ... die in die Ohrschalen gesetzt werden und mit etwas Druck auf die Oren helfen den schlimmsten Lärm zu vermeiden?
Was ich nicht kejne, ist jeglicher Lärmschutz, den man in die Ohren einsetzt - davon hab ich schon einiges - das holft auch optimal - aber es ist unkomfortabel, da man vor dem Aufsetzen immer damit rumfummeln muß und es manchmal auch vergisst.

Freue mich auf feedback
Grüße
Frank


Geschrieben von Ert am 26.05.2016 um 16:26:

Da hilft nur ein geschlossener Helm.
Musik über ein eingebautes Bluetooth-Headset übertönt auch die Windgeräusch bzw. lenkt davon ab.


Geschrieben von Mondeo am 26.05.2016 um 17:35:

Ich denke fast da Mußt du den kompletten Helm wechseln. 


Geschrieben von groomy.amigo am 26.05.2016 um 18:40:

Louise bietet eine Probefahrt mit Helmen an großes Grinsen

__________________
Keep it simple cool

 


Geschrieben von Palpatine am 26.05.2016 um 19:33:

Jethelme sind alle ab ner gewissen Geschwindigkeit mehr oder weniger laut Augenzwinkern

__________________
Leben. das sind die Tage an die man sich erinnert  Freude


Geschrieben von MHA am 26.05.2016 um 19:48:

Nur ne Idee: wie wäre es mit Ohrstöpseln?
Ich hatte die immer an der Uni im Lesesaal und während den Prüfungen drin.
Man hört trotzdem was und bekommt den Verkehr mit - nur eben keine Störgeräusche.

OT: Kannst du mal deinen Helm zeigen? Welche Größe hast du?


Geschrieben von Mondeo am 26.05.2016 um 19:59:

Will er ja nicht, ist für ihn suboptimal.


Geschrieben von highlander am 26.05.2016 um 20:17:

Ich habe über die Jahre auch ein kleines Helmarsenal angehäuft. Der Jethelm von Caberg macht m-E. deutlich "dichter" und man hört die einwirkenden Geräusche weniger.  Ob es an der Kopfform liegt glaube ich nicht, da es bei der highlanderin genau so ist.

__________________
Tue Niemandem etwas Gutes, dann widerfährt dir nichts Böses cool


Geschrieben von Flat am 26.05.2016 um 20:35:

Helme habe krass unterschiedliche Passformen ( wie die Leisten für Schuhe ).
Einige passen mir garnicht ( Shoei und Caberg z,B, ) und damit meine ich nicht die nackte Größe .
Wenn also die Grundform nicht stimmt , hebt ein Jethelm ab und bei mehr als 100 Km/h  wird es echt laut , das  nervt tierisch .
Einige passen  total gut ( Spitze = Davida Classic Jet) , der hat aber leider ein Lederfutter und ich immer nasse Haare darin .
In meiner "Verzweiflung" habe ich dann auf Verdacht einen Fiberglas Jet Helm ( Hausmarke MTR ) von Tante Louise gekauft , und was soll ich sagen , passt , leise !!
Aber das ist nur ein netter Zufall.
Man muss Helme ausprobieren , Ratschläge anderer nützen null , ich frag ja auch nicht andere , ob meine Schuhe passen...großes Grinsen


Geschrieben von MHA am 26.05.2016 um 21:13:

Da  finde ich es aber besonders toll, dass man die Helme von DMD ja noch anpassen kann, indem man die Styroporschale innen  modelliert.
Habe mir schon überlegt, eine Nummer kleiner zu nehmen und dann einfach zu modellieren. Gibt ein Video auf Youtube dazu.
Macht das zufällig jemand so?
 


Geschrieben von groomy.amigo am 26.05.2016 um 21:20:

Das geht bei fast allen Helmen. Aber nur in einem gewissen Rahmen, eine Größe wirst du wohl nicht hinmodelliert bekommen. Ich habe mich von meinem DMD getrennt, weil er mir zu laut war (Auch modeliert). Bei einem Freund passt der besser.

__________________
Keep it simple cool

 


Geschrieben von Franky-Boy am 27.05.2016 um 08:53:

Natürlich sind Helme eine Wissenschaft - habe ja seit mehr als 30 Jahren auf 2 Rädern schon einige Erfahrungen sammeln dürfen. Der Helm von Hedon ist schon super und insgesamt nicht sehr laut - da hatte ich von Nexo zuvor einen, der war lauter. Ich könnte mir nur vorstellen, dass ein schönes Schaumstoffpolster, in die Ohrausbuchtung vom Helm gesetzt, da noch einiges bringen könnte. Wie unterschiedlich das so ist, hab ich gemerkt, als ich letztens kurz meinen Reisehelm getragen habe - den Shark Evoline - da hört sich mein Bike so an als würden die Ventile gleich rausfallen - weil sehr viel mehr hochfrequenter Schall von unten durch kommt.

Ich sehe, da gibts nichts - aber danke für die Beiträge. Stöpsel ich halt weiter die Stöpsel rein ...


Geschrieben von Tourion am 27.05.2016 um 09:10:

Zitat von Franky-Boy
Natürlich sind Helme eine Wissenschaft - habe ja seit mehr als 30 Jahren auf 2 Rädern schon einige Erfahrungen sammeln dürfen. Der Helm von Hedon ist schon super und insgesamt nicht sehr laut - da hatte ich von Nexo zuvor einen, der war lauter. Ich könnte mir nur vorstellen, dass ein schönes Schaumstoffpolster, in die Ohrausbuchtung vom Helm gesetzt, da noch einiges bringen könnte. Wie unterschiedlich das so ist, hab ich gemerkt, als ich letztens kurz meinen Reisehelm getragen habe - den Shark Evoline - da hört sich mein Bike so an als würden die Ventile gleich rausfallen - weil sehr viel mehr hochfrequenter Schall von unten durch kommt.

Ich sehe, da gibts nichts - aber danke für die Beiträge. Stöpsel ich halt weiter die Stöpsel rein ...

Warum?
Kaufe dir in einem Polsterei Geschäft ein Stück Schaumgummi deiner Wahl und frickel es rein,da kannste rum Experimentieren so lange
du Lust hast,Notfalls kann man auch im Internet kaufen.
http://www.schaumstofflager.de/schalldaemmung/

 


Geschrieben von Ryker am 27.05.2016 um 09:40:

Genau so mach ich das auch gerade bei meinem Bell Custom 500.
Schaumstoff in die Ohrmuscheln, bin da noch am Testen, wie dick der Schaumstoff sein muss etc.
Bisherige Fahrversuche sind schon vielversprechend, dass funktioniert wohl ganz gut.

 


Geschrieben von Tourion am 27.05.2016 um 10:02:

Bei mir hat sich entweder 0,5 cm dicker Verbundschaum oder von gekauften Motorradjacken
der Rückenprotector bewährt,mach sowieso eh immer meine Keprotec rein.

Edit:
Notfalls eben mehrere Lagen oder Folie (da hab ich Teichfolie genommen) zwischen 2 Lagen.