Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Trike (Milwaukee-Eight, Twin Cam) und Gespanne (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=68)
--- Der Tri Glide Thread (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=69513)


Geschrieben von hd-hans am 15.04.2021 um 07:23:

Meine Frau hat vier Jahre lang einen EML Umbau gefahren. In dieser Zeit sind rund 60.000 km zusammengekommen. Zum größten Teil auf Bundes- bzw. Nebenstraßen in den Bergen. Umgebaut wurde damals eine Street Glide, welche wir dann zur Ultra aufgerüstet haben. Vorab - das ABS hat nach dem Umbau nicht mehr funktioniert. Da meine Frau zuvor rund  20.000 km auf einem EML Sporty Trike unterwegs war, war der Umstieg damals gewaltig. Das EML Trike liegt ruhig und satt auf der Straße, ist dabei aber trotzdem auch in den Bergen sehr wendig. Lediglich die Hinterradbremsen nervten mit oftmalig notwendigen Bremsbelagwechsel (spät. alle 10.000 km, sind einfach zu dünn). Sehr gut war natürlich der mechanische Retourgang, mit dem man auch einmal rückwärts bergauf ausparken konnte, ohne Angst haben zu müssen, dass die Sicherung fällt. Aber den könnte man ja auch bei der Neuen nachrüsten.

Trotzdem haben wir uns zum Wechsel auf die 2020er Tri Glide Ultra entschlossen, nachdem diese ein funktionierende ABS und ein Stabilisationsprogramm serienmäßig hat. Da die Tri Glide leider erst Mitte August ausgeliefert wurde (versprochen war Ende Februar 2020...) sind bis dato erst knapp 6.000 km zusammengekommen. Resümee dieser 6.000 km ist, die 2020er Tri Glide fährt sich noch souveräner, und nicht nur durch den stärkeren Motor.

LG
Hans


Geschrieben von butchamet am 15.04.2021 um 08:15:

Danke für den tiefen Einblick. Macht mir die Entscheidung sicher etwas leichter.


Geschrieben von HeldAndy am 11.05.2021 um 07:54:

Moin,

nachdem ich jetzt seit fünf Wochen meine DickeDicke mit viel Spaß bewege, eine Frage an die Kenner: Kommt bei Euch ein Hinterrad hoch bei (zügigen) Kurvenfahrten? Bin mir nicht ganz sicher ob es passiert und wenn ja, wann es passiert. Aus dem Gespannfahren heraus kenne ich das mit dem steigenden Beiwagen ja schon........aber bei dem Trike lerne ich noch.

__________________
HeldAndy.......der mit dem Salamander.


Geschrieben von Schlesier am 11.05.2021 um 14:22:

Bei meiner alter Street Glide Trike öffters ;-)
Bei dem neuen Freewheeler dank RDRS noch nicht.

__________________
Memento Mori.....


Geschrieben von FuLong am 11.05.2021 um 19:12:

Bei meiner 2014er Tri Glide ist es mir ein mal passiert ... hab dann in dem Kreisverkehr eine Ausfahrt früher genommen Augen rollen ... will ich auch nicht wieder haben.
In der Situation ist glaube ich, im Gegensatz zum Beiwagen, auf trockener Straße die Grenze zwischen Spaß und gnadenlosem Abflug viel zu dünn um es zu provozieren.
Auf nasser Straße schiebt die Fuhre eher übers Vorderrad, außer in Kehren, die kann man im niedrigen Gang mit einem Powerslide verlassen cool

__________________
LG
Hans-Peter

OS X is like a wigwam: no windows, no gates and an apache inside !

Wenn schon vier Zylinder dann aber verteilt auf zwei Motorräder


Geschrieben von HeldAndy am 12.05.2021 um 10:31:

..........dann werde ich meine Fahrweise anpassen (müssen). Habe das Gefühl, dass das kurveninnere Rad schon leicht wird.........  Freude .

Auf jeden Fall macht es Spaß  Augenzwinkern

__________________
HeldAndy.......der mit dem Salamander.


Geschrieben von Tourer15 am 26.06.2021 um 00:04:


1707766

Zitat von hd-hans
Meine Frau hat vier Jahre lang einen EML Umbau gefahren. In dieser Zeit sind rund 60.000 km zusammengekommen. Zum größten Teil auf Bundes- bzw. Nebenstraßen in den Bergen. Umgebaut wurde damals eine Street Glide, welche wir dann zur Ultra aufgerüstet haben. Vorab - das ABS hat nach dem Umbau nicht mehr funktioniert. Da meine Frau zuvor rund  20.000 km auf einem EML Sporty Trike unterwegs war, war der Umstieg damals gewaltig. Das EML Trike liegt ruhig und satt auf der Straße, ist dabei aber trotzdem auch in den Bergen sehr wendig. Lediglich die Hinterradbremsen nervten mit oftmalig notwendigen Bremsbelagwechsel (spät. alle 10.000 km, sind einfach zu dünn). Sehr gut war natürlich der mechanische Retourgang, mit dem man auch einmal rückwärts bergauf ausparken konnte, ohne Angst haben zu müssen, dass die Sicherung fällt. Aber den könnte man ja auch bei der Neuen nachrüsten.

Trotzdem haben wir uns zum Wechsel auf die 2020er Tri Glide Ultra entschlossen, nachdem diese ein funktionierende ABS und ein Stabilisationsprogramm serienmäßig hat. Da die Tri Glide leider erst Mitte August ausgeliefert wurde (versprochen war Ende Februar 2020...) sind bis dato erst knapp 6.000 km zusammengekommen. Resümee dieser 6.000 km ist, die 2020er Tri Glide fährt sich noch souveräner, und nicht nur durch den stärkeren Motor.

LG
Hans

@hd-hans 
Frage zum Fahrwerk: 
mein Bekannter fährt eine TriGlide 2010 und ist mit dem Fahrwerk , Hinterachse nicht zufrieden auf schlechten Straßen (durch die Starachse) hat sich das verbessert?
Er trägt sich mit dem Gedanken eine neue CVO zu erwerben.

Grüße
Tourer15

__________________
Das Leben ist zu kurz für einen Bürostuhl - habe ihn gegen den Sattel meiner Harley getauscht 


Geschrieben von hd-hans am 26.06.2021 um 18:19:

Hallo Tourer15,

wie die "alten" original TriGlides  zu fahren sind bzw. waren, können wir nicht sagen, da meine Frau zuvor einen EML Umbau gefahren ist. Dieser EML Umbau war jedenfalls besser zu fahren, als die original TriGlides aus dieser Zeit. Bei Ausfahrten am Faaker See in die Berge Sloweniens und Italien ist das EML Trike wesentlich stabiler zu fahren gewesen, was nachfahrende Bekannte bestätigt haben. Aber mit der 2020er original HD TriGlide ist meine Frau noch zufriedener. Ich selbst bin auch schon damit gefahren (bzw. DURFTE fahren!!!) und habe auch festgestellt, dass sich die Neue bei richtiger Einstellung von Luftdruck und Federung auch bei höherem Tempo vollkommen ruhig verhält. Ebenso auf schlechten Straßen, wobei ich sagen muss, dass meine Frau und ich hauptsächlich abseits der großen Routen unterwegs sind. Wenn wir in den Bergen unterwegs sind - ich mit der 2020er Ultra - höre ich immer wieder über Funk "gib Gas alter Mann...."

LG
Hans


Geschrieben von Edu am 24.05.2022 um 09:00:

Hallo an alle Tri Glide Fahrer,
Ich habe eine 2015er Tri Glide gekauft.
Ich habe dazu eine Luftpumpe für die Luftstoßdämpfer hinten bekommen.
Die Luftpumpe geht bis 30 PSI oder 2,1 bar.
Gibt es eine Liste wie viel man die aufpumpen kann.
Wir fahren meistens voll beladen also so 200 bis 210kg.
Ich finde im Netz so gut wie nichts darüber und ein Handbuch war auch nicht dabei.
Leider ist der letzte Beitrag ein Jahr alt.
Aber vielleicht liest es ja jemand.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen...


Geschrieben von Tourer15 am 24.05.2022 um 11:50:

 @Edu 

hier kannst du nach Eingabe der VIN die Bedienungsanleitung einsehen

https://serviceinfo.harley-davidson.com/sip/vehicle/lookupForm

__________________
Das Leben ist zu kurz für einen Bürostuhl - habe ihn gegen den Sattel meiner Harley getauscht 


Geschrieben von Edu am 24.05.2022 um 15:33:

Dankeschön,
das hat mir sehr weitergeholfen


Geschrieben von Rocker666 am 24.06.2022 um 07:41:

__________________
Biker im Zeichen des Eisernen Kreuzes


Geschrieben von Seebaer1956 am 07.07.2022 um 20:13:

Hmm, ist der Thread schon tot?
Na ich versuche es dennoch einmal. Ich fahre eine CVO Tri Glide '2021 in Kaminrot. Motor hat 117 cui. Nach einem schweren Motorrad Unfall z.G. unverschuldet, wollte meine Herzdame nicht mehr auf 2 Rädern aufsteigen, blieb nur dieses geile "Dreirad".


Geschrieben von FuLong am 08.07.2022 um 09:15:

Sehr geiles Teil 👍
Hier im Thread ist es a bisserl still, mangels Masse. Die Tri Glide ist in Europa halt immer noch ein  Nischenprodukt. Scheinbar hören die Leute bei uns lieber auf zu fahren, wenns mit den Knochen nicht mehr so klappt, als auf diese Alternative umzusteigen 🙄 
Schade eigentlich, aber andererseits erfreue ich mich immer wieder am Exoten-Status meines Gerätes.

__________________
LG
Hans-Peter

OS X is like a wigwam: no windows, no gates and an apache inside !

Wenn schon vier Zylinder dann aber verteilt auf zwei Motorräder


Geschrieben von Tourer15 am 09.07.2022 um 10:17:

 @Seebaer1956 

schönes Teil. Vielleicht hast du auch noch die Zeit die Vorstellungsecke im Forum zu besuchen und dich vorzustellen.

Grüße 
Tourer15

__________________
Das Leben ist zu kurz für einen Bürostuhl - habe ihn gegen den Sattel meiner Harley getauscht