Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Gebt ihr Zwischengas beim Runterschalten? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=70891)


Geschrieben von v2devil am 29.07.2016 um 08:30:

kein Zwischengas... wofür auch?
Nehme nur Gas weg und schalte bei gezogener Kupplung runter; fertig!
 

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen


Geschrieben von wurzelhuber am 29.07.2016 um 08:42:

Zwischengas wenn und wo immer es geht !
Klingt einfach gut und BOLLERT sich besser ! 
Meine "Dr. Jekill & Mister Hyde" zwingt mich letztlich auch dazu großes Grinsen


Geschrieben von SchlesiM am 29.07.2016 um 08:47:

ja (aber nicht in jeder Situation), weil ich das "von früher" einfach noch gewohnt bin (bei damals noch bis zu 30.000km pro Jahr auf'm Bike geht sowas irgendwann ins vergatative Nervensystem über) und weil es damit (zumindest gefühlt) smoother geht.

__________________
Eine Garage ohne eine Harley ist doch ein ödes, leeres Loch.


Geschrieben von Asgar am 29.07.2016 um 11:46:

zum zitierten Beitrag smile


Geschrieben von harleykill am 29.07.2016 um 12:02:

zum zitierten Beitrag Zitat von HurdyGurdy
ich geh gar nicht vom Gas runter, quasi Permanentgas.
Und im anderen Fred drückt auch keiner die Kupplung, d.h man kann immer hoch- und runterschalten ohne zu kuppeln und ohne Gas zu reduzieren.

Wenn man jetzt noch von Anfang an den 4. Gang reinlegt, braucht man niemals nicht zu schalten, und flupps - kann man auch Roller fahren großes Grinsen

Nö, im Ernst: Zwischengas bei den Einspritzern ist doch Quatsch, bei richtig alten Modellen könnte es sinnvoll sein, aber die Ingenieure haben seit den 60-ern die Motoren so verändert, dass sie ohne Zwischengas funktionieren.

Zwischengas macht schon Sinn, gerade bei sportlicher Fahrweise wo dann doch mal eben schnell das Hinterrad kurz blockieren kann wenn man kein Zwischengas beim zurückschalten gibt.

BG

 

__________________
Am liebsten mit Vergaser.


Geschrieben von Rolf64 am 29.07.2016 um 12:20:

also Anfang der Achtziger, als es bei der BW noch vereinzelt die alten MAN Lastwagen gab....da hab ich Zwischengas geben müssen.....aber heutzutage bei den modernen Motoren u. Getriebe fröhlichfröhlich

....da reiten hier einige wohl noch auf der alten Nostalgie Welle ;-)

__________________
Gruß aus Bonn

Rolf


Geschrieben von Asgar am 29.07.2016 um 12:47:

Augen rollen


Geschrieben von sysop am 29.07.2016 um 13:16:

ja, ich denke dass das auch Kupplungs-schonender ist.

__________________
Windows ist wie ein U-Boot! Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los...


Geschrieben von Döppi am 29.07.2016 um 13:31:

Mein Auto macht das im Sportprogramm automatisch.  cool    Beim Moped machen das doch nur Krämpfer.  Zunge raus

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School


Geschrieben von niterider am 29.07.2016 um 13:49:

Ja , weil die Nasskupplung den Drehzahlstoss über ihren Schlupf auf den "losen Teil" des Triebstrangs im Getriebe überträgt und so diesen auf Drehzahl bringt und damit die Drehzahldifferenz der Schaltklauen beim Ineinanderschieben nicht so groß ist. Da hat sich im technischen Layout seit den 60ern garnix geändert. Die Schrägverzahnung tut beim Schalten nix zur Sache. Beleg: Wegen der Trockenkupplung kracht es beim Runterschalten von Präwasserboxern  unweigerlich so fürchterlich.


Geschrieben von fwj am 29.07.2016 um 14:00:

Also ich mach das auch, dann fährts sich irgendwie runder...


Geschrieben von g0ckel am 29.07.2016 um 14:10:

Mach ich nicht. Wozu auch?? Finde es schaltet sich auch so sehr Weich. Hau ja den unteren Gang nicht rein um bei 5000 RPM rauszukommen.

Als ich noch die Rennsemmeln gefahren habe, war das anders. Da hab ich mit Zwischengas geschaltet. Alles was unter 10.000 RPM ging hab ich nach unten geschaltet und durch Zwischengas war das dann in der Tat weicher. Bei 10K RPM auf der Harley dürfte das Pleuel in meinen Unterkiefer einschlagen.

Insofern gab es bis dato für mich noch keinen Anlass das zu tun. Zudem Serienauspuff. Da bollert nix :-(

 


Geschrieben von cb750 am 29.07.2016 um 16:10:

Bei meinem Deutz "D15" gebe ich auch Zwischengas.Freude

__________________
CB750
Nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt zur Quelle.


Geschrieben von Wickedtwix am 29.07.2016 um 16:36:

Ist jetzt die Frage ob jeder der mein "Zwischengas" zu geben, auch wirklich Zwischen gas gibt smile . Einfach nur beim Runterschalten mit gezogener Kupplung kurz poltern lassen ist kein Zwischengas geben. Beim Motorrad ist es genau genommen gar nicht möglich da man beim Runterschalten nicht den neutralen einlegen kann.

Auskuppeln - Gang raus - Einkuppeln - Zwischengas geben um die Motordrehzahl auf die Geschwindigkeit des nächsten Gangs zu bringen - Auskuppeln - Gang rein - Einkuppeln . Brauchen tut man das nur bei unsynchronisierten Getrieben...

Beim Motorrad bringt es halt was wenn man den Motor kurz vor dem Einkuppeln auf touren bringt, dann bremst der Motor den Reifan danach "langsam" ab. Ohne den Gasstoss ist der Motor (je nach schnelligkeit des Vorgangs) schon auf leerlaufdrehzahl und der Reifen stempelt bei plötzlichem einkuppeln. Die Antihoppingkupplung hat sich bei Harley ja noch nicht grossflächig durchgesetzt smile  Aber auf des Getriebe müsste es wie gesagt geringen Einfluss haben da dieses ja synchronisiert ist.


Geschrieben von Asgar am 29.07.2016 um 16:52:

Augen rollen