Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- CVO / Breakout: Reifen Metzeler 260er (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=71285)


Geschrieben von hoppe am 22.08.2021 um 13:41:

260er Eintragung

Ich fahre seit zwei Jahren den Metzeler Cruistec, vorn 120er und hinten den 260er. Vor vier Wochen habe ich im Rahmen einer Einzelabnahme u.a. auch den 260er Hinterradreifen eintragen lassen, da ja die Unbedenklichkeitsbescheinigung ab DOT 2020 nicht mehr reicht. Die Abnahme durch den Prüfer war problemlos, lässt aber Zweifel bei mir aufkommen ob alles korrekt ist.

Was mich irritiert, ist die Tatsache dass, obwohl ich die besagten Metzeler Cruisetec montiert habe, der Eintragungstext in die Papiere folgendermaßen lautet:

Auch gen. HI. 260/40VR18 M/C 84V auf Original HD Felge MT18X8.00DOT, Geprüft mit Bereifung Metzeler ME 888, Bei Verwendung anderer Hersteller Freigabe erforderlich.

Hab ich jetzt eine Reifenbindung an den ME 888, oder gilt die Eintragung auch für den Cruistec??? Auf Nachfrage bei der HD-Werkstatt in der die Abnahme gemacht wurde, wurde mir gesagt dass der Eintragungstext IMMER so lautet und die Eintragung für ALLE Metzelerreifen gilt. 

Was meint ihr dazu? Kann man das so glauben, oder müsste in den Papieren explizit der Cruisetec drin stehen? Wie sieht das bei euch aus?  Es haben ja sicher schon viele ihre 260er eintragen lassen.


Geschrieben von DeeCee am 22.08.2021 um 13:56:

Ich verstehe den Text so, dass alle Metzeler-Reifen innerhalb dieser Eintragung gefahren werden dürfen. Für andere Hersteller braucht man eine entsprechende Freigabe, mehr dann aber auch nicht...

__________________
2019 Breakout 114

Jekill&Hyde, Kennzeichenhalter seitlich, TB Heckfender mit 3-in-1-Leuchten, TB Airride, TB Einzelsitz, Stripe-Blinker vorn...


Geschrieben von Moos am 22.08.2021 um 18:38:

zum zitierten Beitrag Zitat von DeeCee
Ich verstehe den Text so, dass alle Metzeler-Reifen innerhalb dieser Eintragung gefahren werden dürfen. Für andere Hersteller braucht man eine entsprechende Freigabe, mehr dann aber auch nicht...

dito

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von hoppe am 23.08.2021 um 11:44:

Es wäre ja Okay wenn das wirklich so ist. Aber warum wird dann nicht einfach 260er METZELER eingetragen, dann ist der Cruistec ja eingeschlossen? Mich irritiert halt die Eintragung mit Erwähnung des ME888 und ich befürchte dass dies eine Marken- und Fabrikatsbindung ist und bei einer Polizeikontrolle aus dem Verkehr gezogen werde. 

Es haben doch bestimmt einige ihren 260er Cruistec eingetragen und da würde mich doch mal interessieren wie bei denen der Eintragungstext lautet.


Geschrieben von Hummi am 23.08.2021 um 14:08:

zum zitierten Beitrag Zitat von hoppe
Es wäre ja Okay wenn das wirklich so ist. Aber warum wird dann nicht einfach 260er METZELER eingetragen, dann ist der Cruistec ja eingeschlossen? Mich irritiert halt die Eintragung mit Erwähnung des ME888 und ich befürchte dass dies eine Marken- und Fabrikatsbindung ist und bei einer Polizeikontrolle aus dem Verkehr gezogen werde. 

Es haben doch bestimmt einige ihren 260er Cruistec eingetragen und da würde mich doch mal interessieren wie bei denen der Eintragungstext lautet.

Also ich hatte mir bei Thunderbike den 260er Metzeler Cruisetec eintragen lassen, da die ein Gutachten dafür haben. Nur mit einer  Unbedenklichkeitsbescheinigungen des Reifenherstellers wird es glaub ich beim TÜV schwierig werden, den eingetragen zu bekommen.

Leider wird der Reifentyp mit eingetragen, also kann ich nur den Cruisetec aufziehen aber ist mir wurscht ist ja ein guter Reifen und bin echt zufrieden mit der Pelle

Anbei mal nen Auszug aus meinem Fahrzeugschein

Gruß
Ralf


Geschrieben von gery am 23.08.2021 um 14:54:

Hallo in die Runde,
ich glaube, dass bei der Eintragung des 260er Reifen, Spielraum vom Tüvler gibt.
ich habe im Februar vom ME 888 260er (ohne Eintrag), auf den Crustec 260er gewechselt,
der dann eingetragen werden musste.
Bei mir steht im Schein.....Nur Metzeler zul.
Ich kann zwischen dem ME 888 und dem Cruistec wechseln....so war die Aussage.....
Wenn jetzt der ME 888 im Schein steht, dann kann es bei der Kontrolle Probleme geben, wenn du einen Cruistec montiert hast, so wurde mir das erklärt.

Gruß Gery


Geschrieben von XL23 am 23.08.2021 um 15:07:

Bei mir steht sogar nur Cruisetec in den Papieren, Metzeler ist garnicht aufgeführt...schon komisch mit den Angaben

__________________
Kann 1000 Orte am Eingangsschild erkennen!


Geschrieben von scharmindt am 23.08.2021 um 18:46:

Bei mir hat der TÜV Prüfer nur die Reifengröße vorne 120 und hinten 260 eingetragen, einzige Auflage die Reifen müssen vom selben Typ bzw. Hersteller sein.Augenzwinkern


Geschrieben von BoeserBube am 23.08.2021 um 19:18:

Da kocht wohl jede Prüfstelle ihr eigenes Süppchen. Bei mir sind die Größen und der Reifentyp (Cruisetec und ME 88cool eingetragen. Als Basis für die Abnahme reichte dem Sachverständigen die Reifenfreigabe von Metzeler aus.


Geschrieben von hoppe am 23.08.2021 um 20:17:

Das wird ja immer verwirrender, da scheint es wirklich keine klare Linie zu geben! Wenn ich es zeitlich geregelt bekomme, werde ich am Donnerstag mal bei meiner Werkstatt vorbeischauen, dann ist wieder TÜV bei denen und der Prüfer der meine Eintragung gemacht hat ist vor Ort. Mal schauen was der sagt. Solche Eintragungen sollten doch wohl deutschlandweit einheitlich und klar sein, denn ich kann ja auch als Hesse mal in einem anderen Bundesland in eine Kontrolle kommen. Den ME 888 will ich auf keine Fall fahren, da hab ich zu viel negatives, gerade bei Nässe, gelesen. Der Cruisetec hat mich bisher begeistert und soll auf jeden Fall bleiben und da in Kürze hinten ein Wechsel fällig ist muss ich dann wohl auf den 240er zurückgreifen falls die Sache nicht verbindlich geklärt ist. Das wäre zwar  blöd, denn dafür hab ich die "sauteure" Abnahme/Eintragung des 260ers ja nicht gemacht. Jedenfalls werde ich nach Klärung hier berichten.


Geschrieben von Rich11 am 23.08.2021 um 21:47:

Noch ne Version Augenzwinkern; beim Wechsel auf Metzeler wurde bei mir neben der Reifengröße folgendes im Schein eingetragen: „Metzeler Ultra M88*
Laut zweier TÜV´ler muss weder der M888 noch der Cruisetec als Nachfolgereifen erneut/zusätzlich eingetragen werden (?!).
… bisher gab´s weder beim TÜV noch bei einer Kontrolle Probleme. Bin gespannt, ob´s so bleibt.

Grüße aus´m Allgäu


Geschrieben von MK2015 am 04.09.2021 um 12:52:

zum zitierten Beitrag Zitat von Vinchi
Reifenkombi wurde heute von TÜV broblemlos abgenommen. Danke an alle.

Hast du irgendwelche papiere vorzeigen müssen Freigabe oder so für die Eintragung? Und was hast es dich gekostet?