Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Rückrufe & Service Bulletins (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=69)
--- Rückruf Kupplung 2016 Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=71432)


Geschrieben von Bono am 19.08.2016 um 22:39:

Rückruf 27,232 Harley-Davidson 2016 Modelle wegen der Kupplung 
In Amerika ruft Harley-Davidson fast 30.000 Modelle aus dem aktuellen Jahr 2016 zurück. Der Rückruf betrifft die Kupplung diverser Modelle. Bereits im letzten Jahr wurden diverse Modelle der Jahre 2014 bis 2015 wegen Problemen mit der Kupplung zurück in die Werkstätten gerufen. Nun sind es folgende aktuelle Modelle:


Bei diesen Modellen kann es nach längerer Parkdauer passieren, dass die Kupplung nicht komplett trennt, sodass beim Motorstart sich die Harley plötzlich nach vorne bewegen kann. Ebenso kann es vorkommen, dass bei schnellerer Fahrt, wenn der Fahrer die Geschwindigkeit durch das herunterschalten verringern will, was durch den Kupplungsfehler nicht möglich ist, sich das Motorrad anders verhält als erwartet. In beiden Fällen kann es zu einem Sturz kommen.Ein Hinweis auf den beschriebenen Kupplungsfehler, nach längerer Parkdauer, ist ein großer Spielraum am Kupplungshebel. Ebenso kann der Kupplungshauptzylinder durch eine Inspektion auf korrekter Gasbefüllung, geprüft werden.In den USA wird Harley-Davidson alle Halter eines der betroffenen Motorräder informieren. Diese sollen dann die nächste Vertragswerkstatt aufsuchen, wo die Kupplung genauer inspiziert wird und bei einem möglichen Problem der Hauptzylinder der Kupplung kostenlos getauscht wird.


Geschrieben von Rallemann am 19.08.2016 um 22:45:

Es gab doch auch einen link, wo man sehen konnte, ob man betroffen ist.
Den sollte man vielleicht hier einstellen.


Geschrieben von Bill Bo am 20.08.2016 um 07:56:

Hier ein paar Infos zur 2016er Rückrufaktion. Mechanische Kupplungen sind nicht betroffen.

Unter ungünstigen Bedingungen kann es vorkommen, dass das Hydraulikkupplungssystem nicht genug Hub aufbaut, um die Kupplung nach längerer Standzeit vollständig ausrücken zu können. Schuld sei eine chemische Reaktion im Kupplungseberzylinder, die zu Gasblasenbildung führen kann, die mit einer Verringerung des Kupplungshubs einhergehen kann, so der Harley-Davidson-Sprecher. Der Fehler kann zu einem Verlust der Kontrolle über das Fahrzeug führen, wenn der Motor mit eingelegtem Gang gestartet oder wenn nach dem Start ein Gang eingelegt wird.Als Abhilfemaßnahme wird das Fahrzeug umfassend überprüft. Bei Bedarf wird der Kupplungsgeberzylinder überholt beziehungsweise – wenn interne Beschädigungen vorliegen – ausgetauscht. Die Dauer des Werkstattaufenthalts beträgt etwa eineinhalb Tage. Die betroffenen Motorräder wurden in den USA zwischen dem 17.7.2015 und dem 31.3.2016 hergestellt. Der Rahmennummernkreis umfasst die VIN-Bereiche 5HD1FMM, 5HD1JS9, 5HD1JT9, 5HD1KEL, 5HD1KGL, 5HD1KKL, 5HD1KRM, 5HD1KTM, 5HD1PXN und 5HD1TG9. Weltweit umfasst der vom KBA überwachte Rückruf mit dem internen Kürzel 0169 rund 35.495 Fahrzeuge, in Deutschland sind es 1.013 Motorräder.


Geschrieben von Schmieds_Frau am 20.08.2016 um 08:30:

 Die Rückruf Aktion läuft auch in Deutschland. Ich habe meinen Brief vom Kraftfahrtbundesamt schon bekommen, für die Slim S. 


Geschrieben von Kanzlerkandidat am 20.08.2016 um 10:03:

Laut Harleyseite ist meine FLSS auch betroffen.
Ich warte immer noch auf Post. Augen rollen

 

__________________
nec pluribus impar
Louis XIV.


Geschrieben von MadMaik am 20.08.2016 um 16:03:

Meine Fat Boy S war auch betroffen mein freundlicher hat mich darauf an gesprochen . Würde alles überprüft , alles in Ordnung 

__________________
Trust Yourself , Break the Rules , Don´t de Afraid to Fail , Don`t listen to the Naysayers , Work your Butt Off , Giving Back.


Geschrieben von Harley-NM am 20.08.2016 um 17:23:

hier ist der Link... bei meiner leider auch positiv.. Augen rollen   https://www.harley-davidson.com/content/h-d/en_US/home/owners/maintain-your-bike/service-recalls.html


Geschrieben von Kanzlerkandidat am 14.09.2016 um 09:59:

Hab' zwar immer noch keine Post, aber trotzdem schon mal einen Termin beim Freundlichen in der übernächsten Woche.
Ich hoffe mal nicht, daß das wirklich anderthalb Tage dauert (hab' blöderweise nicht nachgefragt).

__________________
nec pluribus impar
Louis XIV.


Geschrieben von TC-110 am 14.09.2016 um 10:38:

zum zitierten Beitrag Zitat von Kanzlerkandidat
Hab' zwar immer noch keine Post, aber trotzdem schon mal einen Termin beim Freundlichen in der übernächsten Woche.
Ich hoffe mal nicht, daß das wirklich anderthalb Tage dauert (hab' blöderweise nicht nachgefragt).

Hallo,

ich hatte am 31.08. meine Erstinspektion und innerhalb dieser wurde der aktuelle Rückruf für die hydraulische Kupplung bereits mit erledigt. Dauert scheinbar keine anderthalb Tage, da ich nach gut 2h wieder fahren konnte.

Der Mechaniker hatte mich außerdem speziell drauf hingewiesen das er das bereits erledigt hat, falls ich diesbezüglich noch Post bekommen sollte.


Michael

__________________
bollert im Westerwald


Geschrieben von SportyCB am 14.09.2016 um 15:19:

Laut Dream Machines kommt es demnächst Dicke für Harley:
Die US- Verkehrsaufsicht NHTSA sitzt der Company im Nacken: es geht um Bremsenprobleme. Insgesamt 430000 Motorräder der Jahre 2008 bis 2011 mit ABS sind betroffen. Zudem gibt es bei 27000 Fahrzeugen Probleme mit der Kupplungsbetätigung


Geschrieben von jarok911 am 08.07.2018 um 21:40:

War mit meiner Slim S (FLSS) auch bei Harley Dealer, der Mechaniker hat den Bremszylinder ausgebaut und wieder eingebaut. Meine war nicht betroffen! Also i.O.