Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- Prüfstandsergebnisse der einzelnen Motoren (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=71698)


Geschrieben von sysop am 15.05.2019 um 13:38:

Jungs nehmt es mir nicht übel, ich habe einfach zu wenig Ahnung, aber ich liebe diese Pimmelfechterei, ich habe 4 PS und 12 Nm mehr und so.

__________________
Windows ist wie ein U-Boot! Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los...


Geschrieben von Iltschi am 15.05.2019 um 13:50:

großes Grinsen und ich bin deshalb gleich auf 117cui. 


Geschrieben von Bernde am 15.05.2019 um 14:22:

zum zitierten Beitrag Zitat von ChrisEngel
Durch "Mapping" wird der Zündzeitpunkt auf früh verstellt, ...

Nicht nur - hauptsächlich wird das AFR gerne in unerlaubte Bereiche gezogen, was dann wiederum die Füllung (VE) nach oben treibt = Drehmoment damit erhöht.
Aber wenn dank Prallblech und Überschneidung (~130% VE) erreicht sind, ist eben Schluß mit den Nm (NuttenMeters). 



ZZP gibts nur einen optimalen @ Drehzahl / Füllung / Oktan / Temperatur.

__________________
   Grüßung Bernde
 


Geschrieben von Semih K. am 15.05.2019 um 15:26:

zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
Also gerade mal 2PS mehr wie Serie angegeben und Drehmoment weniger.
Tolle Wurst

Die Diagramme richtig lesen musst du schon. Er hat schon zwölf PS mehr als vorher. Das was du meinst ist zwei PS mehr als die Werksangabe. Und vom Werk werden die PS und Nm meines Wissens nach an der Kurbelwelle gemessen und angeben. Diesen Angaben liegen meist um die 10% höher als Messungen am Hinterrad!
Die Werksangaben ensprechen meines Wissens nach nicht den Leistungen am Hinterrad was beim Prüfstand eben der Fall ist.

__________________
- never argue with idiots. They will lower you to their level and beat you with experience ! -


Geschrieben von ChrisEngel am 15.05.2019 um 15:36:

Ne....auch ein DynoJet gibt die Leistung am Motor raus (so wie jeder Prüfstand). Nebst Korrekturfaktoren wird nach oder vor der Messung das Hinterrad angetrieben, um die Verlustleistung zu ermitteln. 

Eine Leistung am Hinterrad zu vergleichen wäre ziemlich sinnfrei. Das wäre zwar die reelle Vortriebsleistung, aber eben kein standardisierter und vergleichbarer Wert. 


Geschrieben von Semih K. am 15.05.2019 um 15:42:

zum zitierten Beitrag Zitat von ChrisEngel
Ne....auch ein DynoJet gibt die Leistung am Motor raus (so wie jeder Prüfstand). Nebst Korrekturfaktoren wird nach oder vor der Messung das Hinterrad angetrieben, um die Verlustleistung zu ermitteln. 

Eine Leistung am Hinterrad zu vergleichen wäre ziemlich sinnfrei. Das wäre zwar die reelle Vortriebsleistung, aber eben kein standardisierter und vergleichbarer Wert.

und wie kommt es dann genau zu solchen Differenzen zwischen Werksangaben und Messungen auf dem Leistungsprüfstand?

__________________
- never argue with idiots. They will lower you to their level and beat you with experience ! -


Geschrieben von Booze am 15.05.2019 um 15:43:

zum zitierten Beitrag Zitat von Semih K.
Die Diagramme richtig lesen musst du schon. Er hat schon zwölf PS mehr als vorher.

Nöö
Dafür hätte man Serie messen müssen, so ist das nur Augenwischerei.
Denn da wurde Hardware geändert, Luftfilter und Auspuff und mit dem Mapping quasi wie bei einem Vergaser auch, aufs richtige Gemisch eingestellt.
Der Motor hatte also erstmal nach der Hardware Umrüstung nicht die volle Leistung!
Defakto ist das also so, dass der Motor nach mapping und Hardware 2PS mehr abdrückt  Augenzwinkern
 


Geschrieben von ChrisEngel am 15.05.2019 um 15:45:

Messungenauigkeit! 

Die Messung auf einem Leistungsprüfstand entspricht keinem wissenschaftlichen Verfahren und kann man vielleicht als Orientierung nehmen. Mehr aber auch nicht. 


Geschrieben von Booze am 15.05.2019 um 15:48:

Genau 
Und wie erfindungsreich und abgewichst der Leistungsprüfbetreiber ist, ich will da keine Namen nennen. Augen rollen


Geschrieben von Semih K. am 15.05.2019 um 16:01:

An meiner Maschine wurden keinerlei Änderungen vorgenommen. Weder am Lufi, noch am Auspuss. Alles Serie.
Wenn er jetzt aber auf den Leistungsprüfstand geht und eine Messung macht, danach sämtlich Parameter einstellt und optimiert und dann wieder eine Messung macht, ist es dann nicht aussagekräftig wenn ich 14Nm mehr Drehmoment habe?

__________________
- never argue with idiots. They will lower you to their level and beat you with experience ! -


Geschrieben von Iltschi am 15.05.2019 um 16:06:

zum zitierten Beitrag Zitat von Semih K.
An meiner Maschine wurden keinerlei Änderungen vorgenommen. Weder am Lufi, noch am Auspuss. Alles Serie.
Wenn er jetzt aber auf den Leistungsprüfstand geht und eine Messung macht, danach sämtlich Parameter einstellt und optimiert und dann wieder eine Messung macht, ist es dann nicht aussagekräftig wenn ich 14Nm mehr Drehmoment habe?

deshalb finde ich deine Messung ja so gut. Es betrifft aber nur dein Bike. Die Werksstreuung wird groß sein. 


Geschrieben von Booze am 15.05.2019 um 17:17:

zum zitierten Beitrag Zitat von Semih K.
An meiner Maschine wurden keinerlei Änderungen vorgenommen. Weder am Lufi, noch am Auspuss. Alles Serie.
Wenn er jetzt aber auf den Leistungsprüfstand geht und eine Messung macht, danach sämtlich Parameter einstellt und optimiert und dann wieder eine Messung macht, ist es dann nicht aussagekräftig wenn ich 14Nm mehr Drehmoment habe?

Doch das ist schon richtig, der Motor wird aufs Optimum gestellt hat halt keine "Reserven" mehr Augenzwinkern Lambda und Co.
Gilt übrigens bei allen Varianten


Geschrieben von Dain Bramage am 15.05.2019 um 17:42:

Hier mal die Kurve von meiner Road Glide CVO 117  mit J&H und SE Torque Nocke nach dem Mapping.
Die obere Kurve liegt jeweils an der Kurbelwelle, die untere am Hinterrad an.
Eingangsmessung habe ich keine, da das Mopped direkt vor Auslieferung auf die neue Nockenwelle umgebaut wurde.

Auf dem zweiten Bild sieht man den Einfluss der Auspuffklappen auf das Drehmoment.
Die Kurven sind mit offener (grün), halboffener (blau) und geschlossener (rot) J&H  gemessen.
Wie man sieht kommt mit  der offenen Klappe über das komplette Drehzahlband am meisten raus!


 

__________________
Keep the rubber side down!

Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School


Geschrieben von Booze am 15.05.2019 um 18:04:

zum zitierten Beitrag Zitat von Dain Bramage
Wie man sieht kommt mit  der offenen Klappe über das komplette Drehzahlband am meisten raus!

Weil die Klappe im Gegensatz zu KFZ einfach nur abschnürt, sonst würde der ja nicht leise werden. 


Geschrieben von Uncle Slim am 15.05.2019 um 18:18:

zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
Also gerade mal 2PS mehr wie Serie angegeben und Drehmoment weniger.
Tolle Wurst

Baby .....

Booze, ich glaub du verstehst was nicht richtig! Vorher 68 PS an der Hinterachse ( Lt. Harley 78 PS an der Kurbelwelle )
>>> Jetzt 80 PS ander Hinterachse ( geschätzt  > 90 PS an der Kurbelwelle )
Das ist bei weitem mehr als HD angibt!!
Beim Drehmoment verhält es sich genauso....

__________________
Es grüßt aus dem Frankenland..., Uwe mit der Slim