Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- Vance & Hines mit E-Nummer (Thor System) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=71750)


Geschrieben von Schwarzmetall am 02.11.2016 um 09:47:

zum zitierten Beitrag Scheint aber so das die Tourer eher benachteiligt wären was den schönen Lärm angeht ...

Na wenn alle Tourer "benachteiligt" wären, sollte es ja auch mit den FMC-Tüten keine Probleme geben, da die dann ja entsprechend abgestimmt sind Freude.
Aber halt insgesamt dann trotzdem benachteiligt...obwohl ich das bislang eigentlich nicht so empfunden habe.
Da ich aber keinen Tourer hab, ist es eh nicht so wild. Nur schade, dass es die Radiusanlage nicht für den Fatboy gibt.


Geschrieben von fnu am 02.11.2016 um 11:55:

Es gibt eine Faustformel für den Schalldruckpegel, 10dB + oder -, wird also Verdopplung resp. Halbierung der Lautstärke wahrgenommen. Siehe auch:

- https://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel

===

Was anderes meine US Kiste wurde mit dem Tommy-Gun Auspuff und den Serien US Töpfen zugelassen. Ich mag den Auspuff, 2-in-1 tut dem V-Twin richtig gut, der Klang ist ordentlich selbst mit US Serientöpfen. Mir fehlte aber etwas der Bass und habe mir daher V&H 3" Twin Slash Chrom SlipOns besorgt gehabt, gebraucht in sehr gutem Zustand. Verkäufer meinte könnte man gut fahren, waren aber wie von mir schon befürchtet unverschämt bis kreischend laut. Also eben die V&H Quiet-Baffles besorgt, super Sound, das "Kreischen" war weg, der Bass ist geblieben. Lautstärke eher auf der "leiseren" Seite dem Feedback nach, welches ich bekommen habe, Subjektiv würde ich sagen nur wenig lauter als die US Töpfe. Aber mir ging es nicht um die Lautstärke sondern um das Klangbild.

Inzwischen sind sie aber nach einigen hundert Meilen wohl eingefahren und ein bisschen kerniger geworden, aber IMHO immer noch nicht zu laut. Ich kann bei der Lautstärke mit Pythons an Sporty oder den Klappendingern nicht mithalten. Was gut ist, ich falle weniger auf ...

So nun zu der eigentliche Frage, es scheint ja für die V&H Twin Slash SlipOns auch ABE Einsätze zu geben. Ist das auch das Thor System? Kat ist ja beim TommyGun im 2-in-1 Krümmer. Wenn ja, hat die jemand oder schonmal gesehen, gehört?

Regards
fnu

__________________
5HD1GZMCyDCxxxxxx: HDI / Harley-Davidson / Heavyweight / FLD / Twin Cam 103 / International (Normal) / y / 2013 / Kansas City / xxxxxx


Geschrieben von Dorado am 02.11.2016 um 12:35:

Hey
Habe mir soeben  die Short shots mit er EG zulassung für meine Nightster bei FMC-Store bestellt.
bin gespannt auf den Sound ,war gestern wieder mit meinem Kumpel unterwegs und war frustriert wegen meinem Sound (orginale Deutsche ).
nun hab ich Nägel mit Köpfen gemacht und bestellt .
ich melde mich wieder wenn ich sie habe. wenn ich es hin kriege auch mit Video ( vielleicht mit Unterstützung meiner Tochter )

Gruß Ingo


Geschrieben von robdas am 02.11.2016 um 13:09:

Was sagen die wie lange die Lieferzeit ist?
Video wäre wirklich geil, vor allem eins in der Vorbeifahrt.

Grüße 
Rob 


Geschrieben von Dorado am 02.11.2016 um 13:43:

lieferzeit meinten sie : sie geht in ca 3 Tagen raus
Ich bin gespannt

Gruß Ingo


Geschrieben von robdas am 02.11.2016 um 13:44:

Sauber !


Geschrieben von -Blacksteel- am 02.11.2016 um 14:29:

Rein optisch finde ich die Short Shots echt klasse - wenn der Sound stimmt, könnte ich mir sogar vorstellen meine Klappenanlage dafür abzubauen.
Mal sehen ob´s im Winter mal ne Gebrauchte zum Testen gibtFreude

__________________
-------------------------------
Gruß
Dirk
-------------------------------
 


Geschrieben von jax74 am 02.11.2016 um 15:37:

zum zitierten Beitrag Zitat von Schwarzmetall
zum zitierten Beitrag Scheint aber so das die Tourer eher benachteiligt wären was den schönen Lärm angeht ...

Na wenn alle Tourer "benachteiligt" wären, sollte es ja auch mit den FMC-Tüten keine Probleme geben, da die dann ja entsprechend abgestimmt sind Freude .
Aber halt insgesamt dann trotzdem benachteiligt...obwohl ich das bislang eigentlich nicht so empfunden habe.
Da ich aber keinen Tourer hab, ist es eh nicht so wild. Nur schade, dass es die Radiusanlage nicht für den Fatboy gibt.

Ich versuch mal raus zufinden wie es bei älteren bzw. neueren Tourern mit den dB-Standgeräusch Werten aussieht.

Was vielleicht nicht ganz deutlich bei meinem anfänglichen Beitrag rausgekommen ist war, dass es seitens FMC gar keine Probleme mit den Tüten bzw. den dB-Werten und somit mit dem E-Prüfzeichen gibt. Die machen das alles passend den Bike entsprechend, zumindest lt. Telefonat.
Hab denen mal ein Mail geschrieben mit ein paar zusätzlichen Fragen zu den V&H bzw. Bassani Fishtail Anlagen sowie auch meinen Bike Daten.
Hoffe das die sich bald melden dann geb ich auch hier Bescheid wies ausschaut.


Geschrieben von jax74 am 02.11.2016 um 15:39:

zum zitierten Beitrag Zitat von fnu
Es gibt eine Faustformel für den Schalldruckpegel, 10dB + oder -, wird also Verdopplung resp. Halbierung der Lautstärke wahrgenommen. Siehe auch:

- https://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel

===

Was anderes meine US Kiste wurde mit dem Tommy-Gun Auspuff und den Serien US Töpfen zugelassen. Ich mag den Auspuff, 2-in-1 tut dem V-Twin richtig gut, der Klang ist ordentlich selbst mit US Serientöpfen. Mir fehlte aber etwas der Bass und habe mir daher V&H 3" Twin Slash Chrom SlipOns besorgt gehabt, gebraucht in sehr gutem Zustand. Verkäufer meinte könnte man gut fahren, waren aber wie von mir schon befürchtet unverschämt bis kreischend laut. Also eben die V&H Quiet-Baffles besorgt, super Sound, das "Kreischen" war weg, der Bass ist geblieben. Lautstärke eher auf der "leiseren" Seite dem Feedback nach, welches ich bekommen habe, Subjektiv würde ich sagen nur wenig lauter als die US Töpfe. Aber mir ging es nicht um die Lautstärke sondern um das Klangbild.

Inzwischen sind sie aber nach einigen hundert Meilen wohl eingefahren und ein bisschen kerniger geworden, aber IMHO immer noch nicht zu laut. Ich kann bei der Lautstärke mit Pythons an Sporty oder den Klappendingern nicht mithalten. Was gut ist, ich falle weniger auf ...

So nun zu der eigentliche Frage, es scheint ja für die V&H Twin Slash SlipOns auch ABE Einsätze zu geben. Ist das auch das Thor System? Kat ist ja beim TommyGun im 2-in-1 Krümmer. Wenn ja, hat die jemand oder schonmal gesehen, gehört?

Regards
fnu

Sowiet ich das richtig verstanden habe sind die Einsätze für bestehende Auspuffanlage die die Kunden bereits besitzen. Diese werden dann verbaut und dann wird daraus die Thor Auspuffanlage.
Wenn du ne V&H mit bestehender E-Prüfnummer und die legalen dB-Killer Einsätzen kaufst, wie z.B. bei den Monster Ovals, dann ist das ne reine V&H Anlage und keine von FMC adaptierte.


Geschrieben von Schwarzmetall am 03.11.2016 um 13:19:

zum zitierten Beitrag Zitat von -Blacksteel-
Rein optisch finde ich die Short Shots echt klasse - wenn der Sound stimmt, könnte ich mir sogar vorstellen meine Klappenanlage dafür abzubauen.
Mal sehen ob´s im Winter mal ne Gebrauchte zum Testen gibtFreude

genauso geht´s mir...saublöd an der Geschichte, dass an meiner ursprünglich die V&H Big Shot Staggered verbaut waren, die ich wegen dem TÜV gegen die orig. US-Anlage getauscht habe...Baby


Geschrieben von Marco321 am 03.11.2016 um 15:55:

und immer schön kontrollieren ob eure E Plakette sich noch am Halter befindet. Die löst sich durch Hitzeeinwirkung gerne mal.

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.


Geschrieben von FELLFROSCH am 03.11.2016 um 20:42:

Ja... das hat man bei FMC bemerkt und neuerdings wird die Plakette wieder vernietet

__________________
--- Fragt einfach nur den, der es bessser weis! ---


Geschrieben von -Blacksteel- am 04.11.2016 um 10:39:

An alle 883er Fahrer - BeeilungFreude
Aktuell sind zwei Vorführanlagen für 799,-€ im Angebot!

__________________
-------------------------------
Gruß
Dirk
-------------------------------
 


Geschrieben von Dorado am 08.11.2016 um 09:30:

Hallo zusammen und guten Morgen
gestern kamen meine Thor Short Shots von FMC Store.de ,musste sie natürlich gleich montieren !!
was soll ich sagen ich bin begeistert zum ersten von der geilen Optik ( passt perfekt zum Bike ) ,endlich keine Chrom Rohre mehr
und zum 2.ten vom begnadeten Sound das Ding macht richtig Musik.
mein Kumpel der auch eine Nightster mit illegalen US Töpfen fährt meinte "seine sei nicht lauter" .
Ihm gefällt auch der Ton, mir natürlich auch.
ich werde wenn es das Wetter zulässt mal Versuchen ein Video zu machen in dem man was hört auch mit vorbei fahrt

Gruß Ingo


Geschrieben von robdas am 08.11.2016 um 09:50:

Video in der Vorbeifahrt wäre echt geil.

smile