Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Sporty springt nicht an über den Anlasser (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=72291)


Geschrieben von Speedy Gonzales am 26.09.2016 um 12:45:

Sporty springt nicht an über den Anlasser

Hallo zusammen,
bin am verzweifeln. Meine Sporty springt sehr schlecht an. Was das heisst, also anscheinend wenn die Zahnräder direkt voreinander stehen springt sie so einfach nicht an. Dann muss ich den zweiten Gang einlegen dreimal hin und her bewegen und dann springt sie an. Was ich bis nun gemacht habe
- neue Batterie
- Lichtmaschinenregler geprüft
- Gemessen was für eine Leistung ankommt und die liegt bei laufendem Motor bei 14,3V und wenn der Motor aus ist bei 13,8 V.
- Stecker geprüft auch gut.
- Masse ist auch da.
Daher die Frage, was kann es noch sein?
Bin hoffnungsvoll
:-)


Geschrieben von rockerle69 am 26.09.2016 um 13:23:

Aloha,
wackel doch mal an den Batteriekabeln.
Was passiert, wenn Du z.B. Starterhilfo von einem Auto nimmst?
Achtung Kurzschlussgefahr.
Was für ein Bj.?

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.


Geschrieben von Speedy Gonzales am 26.09.2016 um 14:32:

Hallo
Baujahr 98.
Wenn ich die Batterie überbrücke springt sie auch an. Habe das Gefühl das irgendwo Spannung genommen wird. Weil wie gesagt, wenn ich den zweiten Gang einlege und die Zahnräder nicht mehr voreinanderstehen springt sie so an. Als wenn dann die Leistung die noch da ist reicht. NUr nicht wenn die Zahnräder voreinanderstehen.
Blöde Frage am Batteriekabel wackeln? ;-)


Geschrieben von Shark am 26.09.2016 um 14:47:

Batterie messen während du startest. Kann sein das die Spannung einbricht.


Geschrieben von Schimmy am 26.09.2016 um 15:04:

Mahlzeit,

Ich persönlich sehe da drei mögliche Fehlerursachen:

- Die Batterie hat ihre besten Tage (wahrscheinlich) schon hinter sich. Spannung ist das Eine (wobei mir die 13,8V Leerlaufspannung
  ein wenig "optimistisch" erscheinen.... haste wohl gleich nach dem Abstellen gemessen, oder ? ? ?). Die Batterie muss auch den
  nötigen Strom liefern (AMPERES ! ! !)

- Deine Batteriekabel sind verschlissen, oder korrodiert. Das Problem hatte ICH an meiner 96er E-Glide... schaust Du hier:

FLHTCU BJ 91 / Elektronik komplett umbauen

- Das Solenoid (der Anlassermagnetschalter) ist verschlissen oder schwergängig. Schaust Du hier:

Anlasser testen


Greetz   Jo
 

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW


Geschrieben von Speedy Gonzales am 27.09.2016 um 07:42:

Moin , danke erstmal für die Tipps.
nur habe gestern nicht mehr testen können nur schauen.
Also die Batterie ist neu, dran kann es dann nicht liegen :-)
Die Kabel sind auch ziemlich neu.
Nun muss ich noch das Solenoid schauen.
Aber wenn das verschliessen oder schwergängig ist, kann es trotzdem sein das sie anspringt, wenn ich in den zweiten Gang einlege und das Getriebe in eine andere Stellung bringe?
Sorry der blöden Fragen.
Danke
Coco


Geschrieben von Schimmy am 27.09.2016 um 07:58:

Moinsen,

Das ist zwar möglich, aber ICH halte DAS für die am wenigsten wahrscheinliche Fehlerursache. unglücklich
Kannst ja trotzdem mal die drei Schrauben des Deckels (Nr. 37) entfernen (ACHTUNG nicht wundern....
METRISCH) und Dir das Solenoid von innen anschauen. Sollten die Kontakte so aussehen wie auf dem
Foto in dem anderen Fred, hilft nur noch austauschen. Die Tauchspule (Nr. 33) mit ein wenig Batteriepolfett
behandeln, damit´s gut "flutscht".... smile

Da das Moped ja anscheinend mit Fremdstarthilfe zum Leben zu erwecken ist, ist für MICH die Batterie
(obwohl sie ja neu ist) die "Verdächtige" Nr. 1. Wirklich ausschließen könnte man sie nur, wenn man mit
einem speziellen Batterietester die Kaltstartleistung (CCA=Cool Cranking Amps) von dem Teil messen
würde, und selbst DAS ist kein 100% sicheres Indiz. Wenn Du keines hast, fahr doch mal zur Werkstatt
deines Vertrauens und lass die mal messen.....

An welche Anschlüsse seid ihr denn beim Fremdstart mit dem Überbrückungskabel gegangen ? ? ? Direkt
an die Batterie, oder an den Anschluss am Starter bzw. Masse an Rahmen ? ? ? Wenn an Batterie und
der Hobel ist angesprungen, dann kann man zumindest schon mal die Kabel ausschließen.

Was Du auch noch machen kannst ist, die Verbindung Batterie - Minus an Rahmen bzw. Motor checken.
Mal die Schraube raus drehen mit der das Kabel befestigt ist und den Kontakt säubern bzw. mit Kontaktspary
einsprühen. Hatte mal einer hier aus dem Forum mit seiner 48... kleine Ursache, große Wirkung... smile


Greetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW


Geschrieben von Steph@n am 27.09.2016 um 16:48:

Was für eine Batterie ist denn eingebaut worden?


Geschrieben von Rockwell am 27.09.2016 um 19:05:

Batterie platt...da wäre dann zu klären warum (Lima?) oder zB vor Einbau nicht ordentlich geladen, falsche Batterie 
oder
Masseproblem

Jede Wette eins von beiden

Gruß
Robert
 

__________________
Whenever i start my engine, Jesus kills a fucking hipster


Geschrieben von Schimmy am 27.09.2016 um 19:11:

zum zitierten Beitrag Zitat von Rockwell
Batterie platt...da wäre dann zu klären warum (Lima?) oder
Masseproblem

Jede Wette eins von beiden

Gruß
Robert

N´Abend

Keines von beiden, denn die Lima liefert offensichtlich genügend Spannung (siehe erster Beitrag... 14,3V) und Masse scheint
ja auch vorhanden zu sein, denn sonst würde der Bock ja "unterwegs" ausgehen.

Ich halte Deine Wette.... was ist der Einsatz fröhlich


Greetz   Jo

P.S. Jetzt sind´s ja schon vier Möglichkeiten.... Halte die Wette trotzdem.... großes Grinsen

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW


Geschrieben von Speedy Gonzales am 27.09.2016 um 19:23:

also ich hab mir gerade ne neue Batterie gekauft, von dem Händler meines Vertrauens. Bin gespannt werde morgen mehr berichten können. Danke schonmal für die Hilfe.


Geschrieben von Schimmy am 27.09.2016 um 19:28:

Na ja... die alte Bakterie hätte ich wenigstens vorher erst einmal testen lassen... vielleicht liegt der Fehler ja doch
wo anders. Augen rollen Und wenn nicht... Batterien kann man nie genug haben.... Eine für die geraden, und eine
für die ungeraden Monate vielleicht... fröhlich


Greetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW


Geschrieben von Rockwell am 27.09.2016 um 19:30:

zum zitierten Beitrag Zitat von Speedy Gonzales
also ich hab mir gerade ne neue Batterie gekauft, von dem Händler meines Vertrauens. Bin gespannt werde morgen mehr berichten können. Danke schonmal für die Hilfe.

Häng die mal über Nacht ans Ladegerät u beim Einbau alle Kabel penibel kontrollieren, Kontaktspray in alle zugänglichen Steckverbindungen, Scheuerstellen u Kabelbrüche ausschließen.
Viel Erfolg
Gruss
Robert
 

__________________
Whenever i start my engine, Jesus kills a fucking hipster


Geschrieben von Schimmy am 02.10.2016 um 08:54:

...und... wie ist das Ganze ausgegangen ? ? ?

Fehler gefunden und behoben ? ? ?


Greetz   Jo


P.S.: Es wäre schön, wenn die Threadersteller ihre Beiträge mit einer Rückmeldung abschließen würden, denn Rest der Community lernt gerne dazu... smile

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW


Geschrieben von Rockwell am 02.10.2016 um 11:02:

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
...und... wie ist das Ganze ausgegangen ? ? ?

Fehler gefunden und behoben ? ? ?


Greetz   Jo


P.S.: Es wäre schön, wenn die Threadersteller ihre Beiträge mit einer Rückmeldung abschließen würden, denn Rest der Community lernt gerne dazu...

Eben....vielleicht hab ich ja ne Wette verkackt..... Augen rollen

__________________
Whenever i start my engine, Jesus kills a fucking hipster