Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Wer hat Erfahrungen mit Tank abdrücken? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=72321)


Geschrieben von giap am 27.09.2016 um 20:56:

Wer hat Erfahrungen mit Tank abdrücken?

Kennt jemand jemanden der im Raum Wuppertal Custom Tanks abdrückt mit Protokoll ? Wieviel kostet der Spaß ? Ich habe einen Tank der geht auf gar keinen Fall als OEM Tank durch . Ich möchte den aber nach DIN abdrücken lassen , ganz korrekt . Ich kann den auch selbst abdrücken , aber dann habe ich keinen Zettel für die Eintragung . Hat da jemand Erfahrungen ?


Geschrieben von Grisu1340 am 27.09.2016 um 22:35:

Hallo giap
Ist mir neu das ein Tank eingetragen werden muss verwirrt
GrußHarry

__________________
Drosseln sind Vögel, wer sie in Motorräder Verbaut ist ein Tierquäler.


Geschrieben von Schimmy am 27.09.2016 um 23:15:

zum zitierten Beitrag Zitat von Grisu1340
Hallo giap
Ist mir neu das ein Tank eingetragen werden muss verwirrt
GrußHarry

Ja schau, Harry... smile

Dann ist es ja gut, dass du hier im Forum bist.

Jeder Kraftstofftank der seitens des Herstellers NICHT mit einem Prüfprotokoll ausgeliefert wird (also so ziemlich jeder Tank aus dem Aftermarket),
MUSS eine Dichtigkeitsprüfung über sich ergehen lassen, und kann dann vom TÜV oder einer anderen Institution in die Fahrzeugpapiere eintragen werden.
Schau mal bei den diversen Anbietern (w&w, Phoenix,eightball usw.) was die zu den von ihnen angebotenen Tanks schreiben.... smile

Hierbei wird das Teil - so weit ich informiert bin - mit Wasser befüllt und mit 0,3 bar Druck beaufschlagt, der über mehrere Stunden gehalten werden muss.

Ohne Eintrag ist die BE des Fahrzeugs erloschen...Mit allen Konsequenzen.


Greetz. Jo 

P.S.: Wie mein "Nachfolger" geschrieben hat, sind Gas- und Wasserinstallateure eine Möglichkeit. Es gibt aber auch Firmen, die diesen Test im Net für
ziemlich viel Geld anbieten. Suche mal nach "Tankversiegelung". smile

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW


Geschrieben von Marcus am 27.09.2016 um 23:40:

Abdrücken mit Prüfprotokoll sollte eigentlich jeder Kesselflicker können, vielleicht hast ja jemand in der Gegend der Fahrzeugkühler herstellt.
Ein Tank wäre zur Not ja auch schnell verpackt und verschickt wenn sich niemand in der örtlichen Umgebung findet.

__________________
Gruß Marcus

Ich scheiß auf Mainstream. cool


Geschrieben von v2devil am 28.09.2016 um 09:21:

hatte das vor Jahren auch mal machen müssen nach ner Kontrolle.
Hat bei uns ein örtlicher Sanitär- und Heizungsbauer erledigt.
Frag bei denen mal nach...

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen


Geschrieben von Grisu1340 am 28.09.2016 um 20:13:

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Grisu1340
Hallo giap
Ist mir neu das ein Tank eingetragen werden muss verwirrt
GrußHarry

...Jeder Kraftstofftank der seitens des Herstellers NICHT mit einem Prüfprotokoll ausgeliefert wird (also so ziemlich jeder Tank aus dem Aftermarket),
MUSS eine Dichtigkeitsprüfung über sich ergehen lassen, und kann dann vom TÜV oder einer anderen Institution in die Fahrzeugpapiere eintragen werden.
Schau mal bei den diversen Anbietern (w&w, Phoenix,eightball usw.) was die zu den von ihnen angebotenen Tanks schreiben.... smile

....

Ohne Eintrag ist die BE des Fahrzeugs erloschen...Mit allen Konsequenzen.


Greetz. Jo

Hi Jo
Das ein Tank vor der Nutzung abgedrückt werden soll (kein muss), ist mir schon klar. Aber das der Tank eingetragen werden muss, halte ich für ein Gerücht. Oder hsst Du da was schriftliches?
Gruß
Harry
 

__________________
Drosseln sind Vögel, wer sie in Motorräder Verbaut ist ein Tierquäler.


Geschrieben von Schimmy am 29.09.2016 um 08:56:

Moin Harry,

Schriftlich z.B. Hier:

http://m.motorradonline.de/einzeltest/tuning-spezial-classic-bikes-sportbikes-cruiser-reiseenduros-funbikes-vorschriften-tuev-eintragung/429621?seite=8

Ansonsten frag doch mal bei der Kontrollinstitution in deiner Nähe...

Greetz Jo 

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW


Geschrieben von giap am 29.09.2016 um 20:42:

der Tank wird mit 0,3 bar abgedrückt , das ist korrekt . Dazu legt man den dann eine halbe Stunde in Wasser , so ähnlich wie beim Reifenflicken , schaut nach Druckabfall und schaut ,ob irgendwo Bläschen aufsteigen .


Geschrieben von giap am 07.10.2016 um 18:25:

so , Tank abdrücken mit angeschweißtem Schild und Gutachten für TÜV kostet in Düsseldorf 55 €


Geschrieben von NT-Tom am 08.10.2016 um 18:39:

und wo ( bei welcher innung - sanitär ? klempner? gaswasser ? ) machen lassen ???
 


Geschrieben von giap am 09.10.2016 um 08:47:

Kuxxu !

http://www.bloemer-fuesser.de/


Geschrieben von Machete am 28.10.2016 um 17:14:

Servus Leutz.
Wenn ich mir nen unbehandelten Aftermarket-Tank zulege, ihn abdrücken lasse, welche weiteren Arbeiten sind dann vor dem lackieren noch notwendig?
wenn es hierzu schon Freds gibt, gebt mir bitte Verlinkungen, hab nix gfunne verwirrt

Danke und schönes WE


Geschrieben von KMWTeam am 28.10.2016 um 17:17:

Das kommt auf die Qualität des Tanks an. Manche kann man direkt Grundieren und Lackieren und andere müssen vorher noch ordentlich geschliffen werden.
Mehr kann dir da nur dein Lackierer des Vertrauens sagen.
Eine Innenversiegelung des Tanks würde ich auf jeden Fall auch noch machen.

Beste Grüße


Geschrieben von Schimmy am 30.10.2016 um 11:36:

zum zitierten Beitrag Zitat von KMWTeam
Eine Innenversiegelung des Tanks würde ich auf jeden Fall auch noch machen.

Moinsen,

ICH nicht... besonders dann nicht, wenn ich keine Erfahrung auf dem Gebiet habe. Dafür gibt´s Fachbetriebe, die es für richtig
viel Geld professionell und mit Garantie machen.

Die Gefahr, dass die Versiegelung nicht 100%ig hält und dann die Reste im Sprit herum schwimmen und eventuell den Benzinfilter
verstopfen ist imho höher einzuschätzen, als die Möglichkeit, dass der Tank innen anfängt zu rosten. Habe schon ein paar Jahre
einen nicht versiegelten Aftermarket-Tank auf der Nightster... kein Problem mit Rost.

btw: originale Tanks sind auch nicht versiegelt....


Greetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW


Geschrieben von KMWTeam am 30.10.2016 um 11:39:

Häng mal machen lassen an den Text von mir noch dran. Dann wird ein Schuh draus der auch für jeden zu verstehen ist.

Beste Grüße