Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- Klappenendtöpfe selber montieren? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=72384)


Geschrieben von cwen am 01.10.2016 um 19:51:

Fragezeichen Klappenendtöpfe selber montieren?

Hallo zusammen. Hab da mal ne Frage.
Ist es ratsam Klappenendtöpfe selber zu montieren, oder ist die Einstellung für Ungeübte zu schwer? Würde gerne den Sound meiner Fat Boy ändern aber wenn man die Händlerpreise für die Montage hört wird man ja blind.

Grüße aus Bremen
cwen 


Geschrieben von NT-Tom am 01.10.2016 um 21:21:

falsche fragestellung Augen rollen

es hat einen grund , das die bekannten klappenauspuffhersteller

nur noch bei geschulten händlern anbauen lassen

die folgende herstellergewährleistung ist so ein grund großes Grinsen


Geschrieben von Back(Bone69) am 01.10.2016 um 21:28:

Ich habe bei beiden Mopeds die Kess damals vor ca. 5 Jahren selbst angebaut, unter Anleitung von NT Tom, ist ganz einfach.

__________________
Gruß Bernd

Lieber aufrecht sterben, als kniend leben.


Geschrieben von NT-Tom am 01.10.2016 um 21:31:

schon Augen rollen  ,

hab ja auch nicht behauptet, das das in eigenregie

und mit etwas hilfestellung nicht selber zu schaffen ist

die selbstanbau zeiten sind aber vorbei , aus o.g. gründen


Geschrieben von zena am 01.10.2016 um 22:41:

zum zitierten Beitrag Zitat von cwen
Ist es ratsam Klappenendtöpfe selber zu montieren, oder ist die Einstellung für Ungeübte zu schwer?

Das hängt davon ab wie gut du "schrauben" kannst. Es gibt hier einige die bauen ganze Motoren wieder zusammen und danach laufen die auch. Dann gib es welche die schrauben schon beim Ölwechsel die falschen Schrauben raus...
 

__________________
Gruß, zena


Geschrieben von NT-Tom am 01.10.2016 um 22:58:

darum geht's nicht Augen rollen


Geschrieben von Mondeo am 01.10.2016 um 23:03:

Ich hab's mir nicht zugetraut darum wurde eine Miller von mir verbaut.


Geschrieben von NT-Tom am 01.10.2016 um 23:30:

Miller Klappenauspuffanlage ???

Ja- Nee - is klar Baby Baby Baby


Geschrieben von Marcus am 02.10.2016 um 00:07:

Wurde ja schon geschrieben, hängt von den handwerklichen Fähigkeiten und der zu verbauenden Anlage ab ob man(n) sowas selbst montieren kann.
Welche Anlage solls denn werden?

@NT-Tom
Mondeos Aussage entnehme ich lediglich, das er zu Slip Ons gegriffen hat weil er sich den Anbau einer verstellbaren Anlage selbst nicht zutraute. großes Grinsen

__________________
Gruß Marcus

Ich scheiß auf Mainstream. cool


Geschrieben von NT-Tom am 02.10.2016 um 01:09:

verstellbare klappenauspuffdämpfer sind übrigens - auch - slip-ons großes Grinsen


Geschrieben von Back(Bone69) am 02.10.2016 um 01:23:

Um die Frage mal zu beantworten, ja mit ein wenig Geschick ist es gut machbar besagte Anlage selbst zu montieren, aber manche Anbieter verkaufen nur noch an Händler, wegen der Garantie, und wenn du selbst montierst, kann es sein das die Garantie erlöscht.
Ich denke somit ist alles gesagt.
Kaufst du dir jedoch eine gebrauchte Anlage kannst du machen was du willst.

__________________
Gruß Bernd

Lieber aufrecht sterben, als kniend leben.


Geschrieben von Mondeo am 02.10.2016 um 06:19:

zum zitierten Beitrag Zitat von Marcus
Wurde ja schon geschrieben, hängt von den handwerklichen Fähigkeiten und der zu verbauenden Anlage ab ob man(n) sowas selbst montieren kann.
Welche Anlage solls denn werden?

@NT-Tom
Mondeos Aussage entnehme ich lediglich, das er zu Slip Ons gegriffen hat weil er sich den Anbau einer verstellbaren Anlage selbst nicht zutraute. großes Grinsen

Genau so ist es! 


Geschrieben von cwen am 02.10.2016 um 11:58:

danke für die antworten!  an den punkt mit der garantie habe ich noch garnicht gedacht! 
werde dann wohl doch meinen örtlichen harley dealer ins vertrauen ziehen! ;-) 
mal sehen was der für einen preis aufruft! Augen rollen
 


Geschrieben von Bobbes am 02.10.2016 um 12:27:

Also das mit der Garantie ist wohl nicht ganz so einfach. Grundsätzlich hast du 1 Jahr Garantie und 1 Jahr Gewährleistung. Die Herstellen wollen einen glauben lassen das bei einem eigenanbau die Garantie erlischt. 
Du hast aber Garantie auf das Produkt nicht auf den Anbau. Die bekommst du vom Händler der sie angebaut hat. Ich habe meine Penzl auch selbst angebaut. Das ist echt kein Hexenwerk. Wenn man nicht zwei linke Hände hat sollte das ohne Probleme zu machen sein.

Wenn jetzt nach 3 Monaten die Klappe ausschlägt oder der Topf anläuft oder die Elektronik spinnt muss der Hersteller hier Garantie leisten. Das mit dem Händler verkauf kommt eher daher das vor 3-4 Jahren die Leute sich ihren Auspuff im Internet bestellt haben und damit zum Händler gelaufen sind und haben sie dort anbauen lassen. Dann haben die Händler angefangen zu Weihnen weil sie ja nichts an der Anlage verdienen. Nur waren sie meiner Meinung selbst dran schuld. Weil sie extrem unflexibel in der Preisgestaltung sind. Ich habe auch mal nach einer J&H gefragt. Da war null entgegenkommen. Der hat lieber nicht verkauf statt ein bisschen Prozente zu geben. Sowas nennt man einen schlechten Kaufman. Die Händler im Netz können ja auch Preise machen und verdienen noch an der Anlage. Und jetzt sag bitte keiner die müssen solche Preise aufrufen. Eine örtlich Meisterwerkstatt und sehr bekannter customizer hier kann  auch 30€ weniger Stundenlohn aufrufen. Macht super Arbeit und kann gut davon leben.

Du kannst das vergleichen als früher noch Siegel auf den Tower PC's war. Bei öffnen erlischt die Garantie. Aber wenn du eine neue Grafikkarte einbauen willst musst du das Gehäuse öffnen. Das ist auch auf unrechtes erklärt worden.

Grunsätztlich ist deine Garantie auf das Produkt GESETZLICH geregelt.

__________________
Gruß
Bobbes

 


Geschrieben von Langen am 02.10.2016 um 12:37:

Falsch. Bitte nicht durcheinander bringen.
Gewährleistung ist gesetzlich geregelt. Garantie ist ne freiwillige Leistung seitens des Herstellers.

__________________
__________________
Grüsse aus Gelsenkirchen

Stefan