Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- V-Rod, Night Rod, Street Rod, Muscle (Revolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=4)
--- Feinabstimmung Original- Map mit Powervision (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=72430)


Geschrieben von ferd am 04.10.2016 um 07:23:

Jetzt habe ich mal eine eigenartige Frage:  

Ich habe an meiner NRS nur den Soundoptimierten Auspuff vom Thomas dran und sonst nichts (K&N ist im Gespräch, aber z.Z. noch nicht drin). Die NRS läuft für mein Empfinden eigentlich super, das einzige das mich stört ist ein leichtes Ruckeln im Bereich so zwischen 2000 und 3000 Rpm. Subjektiv läuft es besser wenn ich V-Power o.ä. tanke, bei Eurosuper 95 ist das Ruckeln etwas ausgeprägter. Ich gehe deshalb davon aus, dass die Kiste in dem Bereich etwas mager läuft. Ich möchte betonen, dass diese Ruckeln wirklich nicht stark ist, und man damit auch leben könnte, aber es nervt halt doch irgendwie.

Mein Plan ist wäre jetzt mir den Powervision zuzulegen und folgendes zu tun:  Es gibt ja für den Closed Loop Bereich den „closed Loop Bias" der den Arbeitspunkt der Lamdasonden regelt. Dieser ist lt. PV- Software bei 450mV = AFR 14,6. Wird dieser Wert erhöht, kann man bis zu AFR 14,2 herunterfahren. Der Wert für AFR 14,2 wäre lt. internet-Quellen 780mV- stimmt das?

Könnte es folglich eine Lösung sein, die originale Map auszulesen, den Open loop Bias auf allen Feldern auf 780mV zu stellen, und ansonsten unverändert wieder einzuspielen? Somit würde das Gemisch im gesamten Closed loop Bereich etwas fetter, und damit das Problem gelöst, und nebenbei würde der Motor auch noch kühler laufen. Für mich zumindest klingt das schlüssig.

Einzig folgendes Detail macht mich etwas stutzig: wenn man sich den Screenshot im Anhang ansieht dann sieht man dass die werte deutlich unter 780mV liegen, ja teilweise sogar unter 450mV. ACHTUNG: dies ist nicht die original-Map von Harley sondern die welche von Dynojet als „Stock improved, PC import" angeboten wird. 

Habe ich hier etwas übersehen, oder warum sind die Werte so eigenartig?

Erstellen die ihre Tunes mit 100 Oktan- Sprit? 

Wäre es am Ende schlauer einfach diese Map zu nehmen und draufzuladen, anstatt den von mir beschriebenen Weg via Original-Map und Bisa- Tabelle zu gehen? 

Wäre schön wenn mir hier jemand weiterhelfen kann. 

Grüsse Ferd 

PS.: ja, ich weiss: ordentlich gemacht wird das nur auf dem Prüfstand, bitte keine Kommentare in diese Richtung. Mein Problem ist, dass ich im Umkreis von 300km keinen brauchbaren Tuner habe, sonst hätte meine NRS schon längst auf dem Prüfstand gestanden….

__________________
ich bin hier nur der Koch....


Geschrieben von George am 04.10.2016 um 16:52:

zum zitierten Beitrag Zitat von ferd
Die NRS läuft für mein Empfinden eigentlich super, das einzige das mich stört ist ein leichtes Ruckeln im Bereich so zwischen 2000 und 3000 Rpm.

Konstantfahrruckeln zw.2u.3 Th.Umdreh.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.


Geschrieben von ferd am 04.10.2016 um 17:38:

Hallo George, danke für deine Antwort. Der Thread kenne ich, habe bei meiner aber keinen "Sprühnebel" festgestellt. Habe heute auch mit meinem Schrauber gesprochen, und der geht auch von Magerruckeln aus. Bleibt also die Frage ob das mit der Optimierung der Bias Tabelle im PV so funktioniert wie ich mir das zusammengereimt habe oder nicht. Mein schrauber kann dazu nichts sagen, Grobe Abstmmungen macht der mit PC3 / PC5, ansonsten verweist er auf eine Abstimmung am Prüfstand....

__________________
ich bin hier nur der Koch....


Geschrieben von Karuso am 05.10.2016 um 06:40:

Hallo Fred,
Du steckst ja schon tief im Thema.
 Hab mich damit zwangsläufig auch auseinander setzen müssen und weil ich die Schnauze voll hatte,  sogar meine erste 09 VRSCF verkauft.
Dort hatte ich PC5 mit Autotune verbaut und da Motorrad war mit K&N Remus/Sebring Slip on usw. ausgerüstet.
Ab 4000 U/min klasse daruter machte es keinen Spaß.

Wieder direkt 2014 VRSCF gekauft, weil ich dachte ich hätte ein Montagsmoped erwischt - nein auch hier von vornherein das gleiche.
So stark das 80 Km/h nicht fahrbar war. Zwischen 2200 - 3000 Um/min  Rodeo für arme.

Zum freundlichen und Supertuner drauf. Das Ergebnis war ein Schock !! 12 PS sofort weniger ( war ein selbsternannter Supermann auf dem Prüfstand ) ( Idiot ).
Ruckeln, Magerlauf und der ganze Kram den die Abgasvorschriften an einer Muscle mit sich bringen war nicht weg - geschweige von Leistungszuwachs.
Davor noch Xids verbaut um zu testen ob ich wirklich so viel Geld in ein neues Fahrzeug stecken muss, damit es auch annehmbar fährt - auch das unbefriedigend.

( Im übrigen laufen VRSCDX meist besser !!!)

Alles rausgeschmissen und seit gestern Thunder Max eingebaut. Ich bin wieder geschockt, aber im positiven Sinne !! Kein ruckeln, saubere Gasannahme, druckvoller und insgesammt ein seidigerer Motorlauf in allen Drehzahlbereichen.
Alles bereits nach 30 Km und das ist ein selbstlernenedes System. Also ich freue mich auf weitere " Lernfahrten" und emphehle aus den bisher gemachten Erfahrung heraus TM!!

Bin im übrigen nicht der einzige der genau diese Erfahrungen mit TM gemacht hat.

Gruß
Karuso
 


Geschrieben von Mondeo am 05.10.2016 um 07:14:

Es gibt ein Powervision Thread oder sogar ein Forum http://www.meinpowervision.de/


Geschrieben von ferd am 06.10.2016 um 18:08:

@ Karuso: danke für die Infos. Ich habe mir den TM auch mal angesehen. Schaut soweit recht interssant aus, das Prinzip der dauernden Regelung könnte überzeugen. Dass man allerdings das komplette Steuergerät tauschen muss, schreckt mich etwas ab. Zu wem kann ich gehen, wenn an der Kiste mal was ist?

Wie wird das Teil denn eigentlich eingerichtet? Mit dem Laptop und ner Software, oder geht das alles Automatisch? Habe im www. Gelesen, das bei manchen mit dem TM einige Sachen nicht mehr funktionieren, wie alarmanlage, einige Tachofunktionen, Fehlermeldungen. Wie sieht es da bei dir aus?

 

__________________
ich bin hier nur der Koch....


Geschrieben von Karuso am 07.10.2016 um 06:29:

TM Steuergerät und Verlegung der Lamdakabel kann jeder der nur etwas Handwerkzeug besitzt und Lust dazu hat. Prüfen ob 18 mm Gewinde f. die Breitbandsonden den Krümmern vorhanden,
ansonsten müssen in die Krümmer entsprechende Gewindebuchsen eingeschweißt werden (12 mm bei Mod. ab 2012 wenn ich das richtig erinnere) .

Inbetriebnahme mit Laptop und Englichkenntnissen von Dir selbst zu erledigen ( ich musste mit einen Englisch befähigten dazuholen ;-))

Gewährleistung auf die Hardware bekommst Du von Deinem Verkäufer.

Probleme, Fehlermeldungen und Fehlfunktion kenne ich keine, auch im Bekanntenkreis der das TM an V- Rod verbaut hat alle OK. Alles Funktionierte von anfang an störungsfrei und verbreitete ein freudiges grinsen.

Dies soll keine Werbung f. TM sein, nur meine Erfahrung mit verschiedenen Hilfsmittel im Punkto Fahrbarkeit und einfache Realiesierung ( nicht billige ).

Gruß
Karuso


Geschrieben von ferd am 07.10.2016 um 08:21:

ja mit dem Englischen happert es bei mir leider auch ein bischen, aber das wäre aber auch beim PV so...

__________________
ich bin hier nur der Koch....


Geschrieben von ferd am 13.09.2017 um 14:11:

Ich muss das alte Thema nochmal hochholen, denn es ist noch immer aktuell. Mit einem neuen Vorschlag:Wie wäre es wenn ich mit dem Powervision und der Funktion „Quick Tune“ auf der „Fuel“- Tafel einfach bei „General“ irgendwie so +10% eingeben, und dabei den Hacken bei „Closed loop“ gesetzt lasse. Damit wäre über das Gesamte Drehzahlband 10% mehr Sprit, und die Lambdas blieben eingeschaltet. Ist das völliger Blödsinn, oder kann das für mich zielführend sein? Ich möchte nicht das letzte PS aus der Maschine kitzeln, das interessiert mich weniger. Ich möchte dass sie ruckfrei. kühler und vor allem „gesünder“ läuft trotz offenem Auspuff- mehr brauch ich nicht.Kann dazu jemand etwas sagen?LG

Ferd

__________________
ich bin hier nur der Koch....


Geschrieben von Honda1000cbx am 13.09.2017 um 14:53:

Feinabstimmung Original- Map mit Powervision

Also meine bescheidene Meinung ist diese. Kauf dir ruhig das PV. Viele haben damit gute Erfahrungen gemacht. Nutze dann aber das größere Spektrum das dir dieses Gerät bietet. D.h. mach mal ein paar AT Fährten und schau dir an ob diese Werte deutlich von der Stock Map abweichen. Danach gehst du behutsam an die AFR Tabelle und modifizierst genau den Bereich in dem Du das KFR bemerkst. Wenn du dann Spaß daran gefunden hast und dich vielleicht doch für einen anderen Luftfilter entscheidest bist du schon fit und kannst sie richtig gut abstimmen. Der Vorteil, es verbleibt nichts am Fahrzeug. Viele Grüße Stefan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Geschrieben von ferd am 14.09.2017 um 11:03:

ja, das werde ich wohl so machen. einfach behutsam probieren, und schauen was rauskommt....

__________________
ich bin hier nur der Koch....