Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- EITMS (temperaturgesteuerte Abschaltung) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=74736)


Geschrieben von stachri am 21.06.2023 um 04:27:

zum zitierten Beitrag Zitat von Saftschubse
Ich habe keinen original Auspuff dran und trotz Mapping geht bei den derzeitigen Temperaturen und längerem Stop and Go das EITMS an. Schaltet aber zuverlässig ab, sobald ich am Gas drehe oder losfahre.

Okay. Zumindest bei Klappenauspuffen sollte das EITMS aber nicht mehr einsetzen müssen, da bei diesen Auspuffen die Wärme bei offener Klappe besser abgeführt wird. Das ist zumindest bei meiner J&H so.


Geschrieben von Benji am 21.06.2023 um 09:45:

zum zitierten Beitrag Zitat von stachri
zum zitierten Beitrag Zitat von Saftschubse
Ich habe keinen original Auspuff dran und trotz Mapping geht bei den derzeitigen Temperaturen und längerem Stop and Go das EITMS an. Schaltet aber zuverlässig ab, sobald ich am Gas drehe oder losfahre.

Okay. Zumindest bei Klappenauspuffen sollte das EITMS aber nicht mehr einsetzen müssen, da bei diesen Auspuffen die Wärme bei offener Klappe besser abgeführt wird. Das ist zumindest bei meiner J&H so.

bei mir setzt es ein, wenn die Temperaturen höher sind.


Geschrieben von Skippy 73 am 21.06.2023 um 11:05:

Moin , 


Setzt bei mir auch ein ,trotz Kesstech(Offen)-Luftfilter plus MappingMapping.

Grüße

__________________
Harley -Davidson Softail Slim S  
Kesstech ESM 3
CSC Luftfilter 
☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆
Harley-Davidson Softail 
Cross Bones 
☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆


Geschrieben von Gnadle am 21.06.2023 um 11:34:

Seit dem Mapping und der J+H setzt das EITMS nicht mehr ein. Davor bei wärmeren Temperaturen bei fast jedem Stop.

__________________
Gruß Werner


Geschrieben von Saftschubse am 21.06.2023 um 12:08:

zum zitierten Beitrag Zitat von Gnadle
Seit dem Mapping und der J+H setzt das EITMS nicht mehr ein. Davor bei wärmeren Temperaturen bei fast jedem Stop.

Ist es denn überhaupt noch aktiv? Der Ein oder Andere "Mapper" nimmt das einfach raus. Dann ist klar, warum das nicht mehr angeht. Egal ob Klappenauspuff oder nicht. Ich hab ne Penzl V2 dran und da gehen einfach zwei Rohre in vollem Durchmesser wie der Krümmer nach hinten wenn die Kugel offen ist. Wenn du bei hohen Aussentemperaturen im Stau stehst und überhaupt kein Fahrtwind kommt, ist es egal ob gemappt oder nicht. Früher oder später werden die Temperaturen erreicht, an dem das EITMS eigentlich den hinteren Zylinder wegschalten sollte. So fett kann man den Hocker nicht abstimmen, damit das gar nicht mehr angeht. Stand letztes Jahr 8,5KM im Stau mit echt zähem Stop and Go. Da ging das dann an. Auf dem Bock wollte ich schon abspringen, weil es einfach unerträglich heiß vom Motor hoch kam. Nach dem Mapping kommt es extrem spät, aber es kommt irgendwann.


Geschrieben von stachri am 21.06.2023 um 13:57:

zum zitierten Beitrag Zitat von Saftschubse
zum zitierten Beitrag Zitat von Gnadle
Seit dem Mapping und der J+H setzt das EITMS nicht mehr ein. Davor bei wärmeren Temperaturen bei fast jedem Stop.

Ist es denn überhaupt noch aktiv? Der Ein oder Andere "Mapper" nimmt das einfach raus. Dann ist klar, warum das nicht mehr angeht. Egal ob Klappenauspuff oder nicht. Ich hab ne Penzl V2 dran und da gehen einfach zwei Rohre in vollem Durchmesser wie der Krümmer nach hinten wenn die Kugel offen ist. Wenn du bei hohen Aussentemperaturen im Stau stehst und überhaupt kein Fahrtwind kommt, ist es egal ob gemappt oder nicht. Früher oder später werden die Temperaturen erreicht, an dem das EITMS eigentlich den hinteren Zylinder wegschalten sollte. So fett kann man den Hocker nicht abstimmen, damit das gar nicht mehr angeht. Stand letztes Jahr 8,5KM im Stau mit echt zähem Stop and Go. Da ging das dann an. Auf dem Bock wollte ich schon abspringen, weil es einfach unerträglich heiß vom Motor hoch kam. Nach dem Mapping kommt es extrem spät, aber es kommt irgendwann.

Ja, ein falsches Mapping kann auch nützliche Dinge kaputt machen. Das EITMS und die erhöhte Leerlaufdrehzahl nach dem Motorstart, sind vom Hersteller gewollte Funktionen und sind nicht aus Jux und Tollerei programmiert worden.


Geschrieben von Gnadle am 21.06.2023 um 16:00:

Ich habe Bekannte mit einer FAT Boy und einer FAT Bob sowie Street Bob.  Die haben auch mit Original Auspuff und ohne Mapping noch nie das EITMS nachvollziehen können. 
Die kannten sowas gar nicht.
Es geht auch gar nicht alleine um Fettabstimmen oder nicht. Der Rückstau im Auspuff spielt da eine sehr große Rolle bei der Wärmeentwicklung.
Warum sollte ein Mapper das EITMS ausschalten. Was hat er davon? Macht doch keinen Sinn und hat auch mit dem Mappen nichts zu tun.

__________________
Gruß Werner


Geschrieben von shrurg am 21.06.2023 um 19:24:

Dann haben die es aber doch bestimmt deaktiviert wenn es noch nie aktiv war. Ich hatte eine FXDR, eine Breakout und jetzt eine Street Glide. Mit Kess und J&H. Bei warmen Temperaturen ging es bei allen an.


Geschrieben von Saftschubse am 22.06.2023 um 01:40:

zum zitierten Beitrag Zitat von Gnadle
Warum sollte ein Mapper das EITMS ausschalten. Was hat er davon?

Na, dann kann er dem Kunden erzählen, dass er den Hocker so gut abgestimmt hat und der jetzt viel "kühler" läuft und weil das EITMS nicht mehr aktiv ist und der Kunde eventuell zu blöde ist das zu merken, springt es halt nicht mehr an. Anderen erzählt er dann, dass sein Mapper so gute Arbeit geleistet hat und sein Hocker jetzt schön kühl läuft und auch seit dem Mappen nie wieder das EITMS angegangen ist. Gibt genug Blöde da draussen, die sowas gerne hören und dann auch noch Unsummen dafür bezahlen.

Mein Kumpel hat ne Dyna Fat Bob und bei dem geht da auch nie was an, wahrscheinlich, weil er es A- nicht hat, oder B- es abgeschaltet wurde. Ich für meinen Teil lasse das an, ist ne Sicherheitsfunktion und auf verkohlte Eier hab ich keinen Bock.


Geschrieben von Gnadle am 22.06.2023 um 07:23:

 @Saftschubse  hast du selber schlechte Erfahrungen mit Mapper gemacht, oder worauf bezieht sich deine Aussage.

mein Werdegang:
originale Auspuffanlage ohne Mapping = EITMS hat bei warmen Temperaturen an Stopps hin und wieder eingeschaltet 
Miller Auspuff ohne Mapping = EITMS hat fast permanent bei warmer Temperatur mit Stopps eingeschaltet. Viel häufiger 
Miller Auspuff mit Mapping = EITMS ähnlich wie original
J+H mit Mapping = EITMS hat sich bisher nicht mehr eingeschaltet

Ich habe auch nur geschrieben, das es bei mir nach J+H mit Mapping bisher nicht mehr eingeschaltet hat. 

ein paar Grad weniger macht schon sehr viel aus.

__________________
Gruß Werner


Geschrieben von Saftschubse am 22.06.2023 um 12:08:

Ich treibe mich viel in Foren rum und was man da so zu lesen bekommt, spiegelt meine Aussage wieder. Ich selber habe keine schlechten Erfahrungen gemacht, weil ich glücklicherweise einen fähigen Schrauber im Ort habe. Der hat mir die S&S Nockenwelle eingebaut und den Hocker auf der Strasse abgestimmt. Nachträgliche Messung auf dem Prüfstand, bei einem anderen "Mapper" hat das Top Ergebniss der Abstimmung bestätigt. Es gibt leider immer noch "schwarze Schafe", die dir was von Mapping erzählen und dann nur ne Standard Map draufspielen. Klar läuft die Spule dann besser, wurde halt stumpf alles 15% fetter gestellt. Hat aber mit nem Mapping nichts zu tun. Ist eher ähnlich wie beim Auto der Unterschied zwischen nem Racechip und nem echten Kennfeldtuning.

Ich kann nur in meinem Fall berichten, dass das EITMS immer noch angeht, aber dann ist es auch höchste Zeit. Man merkt es dann schon an der aufsteigenden Hitze. Wenn man das Gefühl hat, sein Bein geht langsam Richtung Kerntemperatur, dann schaltet sich meist der Zylinder ab. Aber wie gesagt. Stau oder ewiges Stop and Go.