Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- Anleitung: Selber PULVERBESCHICHTEN (mit Bebilderung) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=74783)


Geschrieben von Ricky am 13.02.2017 um 01:27:

EDIT 13.02.2017:
VIDEO ONLINE

LINK:
https://youtu.be/-3gOiP6GWgE

------------------------------------------------------------------------------



Moin Mädels,

wie der Thread-Name schon sagt: es geht um PULVERBESCHICHTUNG (PB). Alle, die ernstahfte grösserer Umbauprojekte in Angriff nehmen, werden um die PB nicht drumherum kommen; und diese ist in der Summe ziemlich teuer UND es dauert EWIG(!!!) bis die Teile fertig sind [4-8 Wochen]. Ich habe das jetzt bei meinem letzten Umbauprojekt (Softail Military Police Special Umbau von Heritage auf "US MP-Special" [US Military Police Special]) am eigenem Leibe mitbekommen. Grund genug, mir eine EIGENE PB-Anlage zuzulegen. Hier kurze Erklärung dazu:

Alles erstes habe ich mir für knappe 500euro eine Sandstrahlkabine gekauft und dazu einen ZYKLON-Abscheider, gebaut für ca. 40Euro. Zyklon-Abscheider dafür, damit der Feinstaub nicht in den Staubsauger kommt; ist nämlich ´ne Schweinerei!!!! Als Strahlgut kommt feiner GRANATSAND zum Einsatz. Der hält so 9-10 Durchläufe und bringt eine super geile haftfähige Oberfläche. 20kg Granatsand kosten so um die 15 Euro.



Ein zusätzliche Druckluftflasche habe ich mir noch aus einer alten Gasflasche gemacht, da mein Kompressor weiter weg steht und der Druckschlauch dahin nicht viel Durchsatz hat.

Ein guter Kompressor ist Pflicht! In meinem Fall ein 3-Zylinder China-Kompressor, der schon seit 5 Jahren ohne Mucken super läuft!




Dann musste ein Ofen her. Ganz schnell habe ich die Idee verworfen mir einen Industrieofen zu kaufen: zu teuer, zu schwer. DAHER: ab zu IKEA und den günstigsten Backofen gekauft für ganze 99Euro. Dazu mir eine industrielle Ofensteuerung für 30Euro, ein Schaltschütz und einen Notausknopf. Den originalen Thermostaten weggebaut (aber innen drinne gelassen und auf 250Grad gestellt als SICHERHEIT). Der Temp-Fühler von der Steuerung kam an die gleiche Stelle wo der Originalfühler ist. Das Verdrahten ist eigentlich ein Kinderspiel. Ein bischen Beschriftung vorne rauf und gut ist. Die Regelung läuft tatsächlich fast auf den Grad genau (mit Infrarot-Thermometer auf einem Objekt im Ofen geprüft)






Dann die Pulverkabine:
Siebdruckplatten im Baumarkt zuschneiden lassen und einen Kasten gebaut (ca.55x55x60cm); etwas grüsser als der Ofen ist. Natürlich hier auch eine Absaugung eingebaut, auch mit Zyklonabscheider. Dann (ich bin ja Fuchs...) einen Getriebemotor 12V mit 4 U/min. gekauft, Welle verlängert mit Mutter als Öse rauf und oben reingebaut, damit ich beim Pulvern nicht immer die Teile umdrehen muss.... Der Motor bekommt dann die ERDUNG vom Pulvergerät. ACHTUNG: Hier ungeregltes 12V Netzteil nutzen. Sonst fliegt Euch das Netzteil wegen der Hochspannung vom PB-Gerät um die Ohren (mir selbst passiert).










Das Beschichtungsgerät selber ist von Ebay und hat ganze 190Euro inkl. 10 Becher gekostet. WICHTIG: Druckmanometer MIT WASSERABSCHEIDER benutzen.



Die PB-Anlage wird so bei 1,5 bis 2 Bar gefahren; je nach Pulver.


Ist alles fertig, kann gepulvert werden. Ich sag´ euch: OBERAFFENTITTENGEIL.... Beschichten dauert nur Sekunden, das Einbrennen ca. 20 Minuten nach erreichen der Objekttemperatur (ca. 180°C, auch je nach Pulver). Ich habe auch diverse Pulver-Hersteller ausprobiert. Das Beste Preisleistungsverhältnis bietet das Pulver von GRIMM. Die Oberflächenbeschaffung ist super. Auf eine Pulver-Grundierung kann eigentlich bei Motorradteilen verzichtet werden, da die Kisten ohnehin nicht 365Tage im Jahr im Wetter stehen. Wichtig ist nur eine vernünftige Schichtdicke von etwa 60-90µ, komplette Benetzung und eine vernünftige Einbrennzeit. Ein bischen zu lange im Ofen (+10min) ist unbedenklich; nur "Unterbrennen" sollte man nicht, also zu kurz im Ofen. Dann wird keine vernünftige Haftung aufgebaut. Selbst zu Pulvern ist KEIN HEXENWERK; im Gegenteil: deutlich einfacher als Lackieren. Grosse Teile wie Felgen, Fender und Tank passen eh nicht in den Ofen. Die gebe ich trotzdem zum Beschichter. Es ging mir viel mehr um die KLEINTEILE, die im Endeffekt über 90% der zu pulvernden Teile ausmachen am Bike (Seitendeckel, diverse Anbauteile, SCHRAUBEN, Halter, Brems- u. Kupplungshebel, Lampengehäuse und was weiss ich noch...)

FAZIT: für unter 1000Euro bekommt man alles, was man(n)/Frau braucht, um prof. selbst zu pulvern. Sie steht in der Qualität der Beschichtung von Pulverbetrieben in nichts nach.

Beispiel:



Gruss

Ricky

PS: Fragen können natürlich hier gerne gestellt werden....

__________________
----------------------------------------------------
Roads??
Where we're going we don't need Roads....
----------------------------------------------------


Geschrieben von DéDé am 13.02.2017 um 08:01:

tolle Sache!

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm


Geschrieben von Metal-Rider am 13.02.2017 um 08:09:

Bei der Ausrüstung muss man schon wirklich viel pulvern, bis sich das lohnt. Bei meinem Pulverer warte ich auch i.d.R. nur eine Woche.
Ansonsten eine feine Sache. Freude

__________________
Gruß Ecki

OAMOI A METTLA - IMMA A METTLA


Geschrieben von xtrapee am 13.02.2017 um 08:51:

Prima Ricky. Pfiffig, Danke fürs teilen.

__________________
Erfahrung ist die Summe aller Fehler.


Geschrieben von grizly am 13.02.2017 um 09:39:

Meinen allergrößten Respekt. 
Hast du schon mal überlegt im Sinne eines Kleingewerbes auch Auftragsarbeiten anzunehmen. 
großes Grinsen

__________________
What ever happens , never lift the throttle.   


Geschrieben von bestes-ht am 13.02.2017 um 10:06:

Sehr geil.... 11AA++

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich


Geschrieben von Driver BS am 13.02.2017 um 10:49:

super anleitung und sehr gut erklärt...
vielen dank für deinen aufwand...

__________________
"die einen kennen mich und die anderen können mich!"


Geschrieben von Grisly_de am 13.02.2017 um 11:52:

Toll. Aber Anschaffungskosten und Ausrüstung lohnen sich nicht für Privatmann!
Ich hätte das Glück, dass wir alles im Betrieb haben. Müsste nur auf Umstellung auf die richtige (gewünschte) Farbe warten, dann hätte ich's ein paar Stunden später wieder.


Geschrieben von Mondeo am 13.02.2017 um 12:40:

Nimmst du Aufträge an. Brauch Lampenring und Dashboard in glänzend Schwarz?


Geschrieben von Grisly_de am 13.02.2017 um 13:38:

Wie ich im Konjunktiv geschrieben habe, könnte ich. Allerdings ist das nichts offizielles und keine Garantie dabei. Könnte die Teile easy schwarz pulvern lassen. Problem ist nur, wenn ich am Tor erwischt werde .... Job los, deshalb mache ich so etwas besser nicht.


Geschrieben von Stony am 13.02.2017 um 14:50:

RESPECT!!!! Sehr goil!!!

__________________
Wer vor Neuem Angst hat, bleibt immer hinter seinen Möglichkeiten zurück.


Geschrieben von Sebastian_883 am 13.02.2017 um 15:49:

Wow, find ich sehr cool Freude. Allerdings denk ich auch, dass man da schon einiges Pulvern muss, bis es sich lohnt.


Geschrieben von Mondeo am 13.02.2017 um 16:23:

zum zitierten Beitrag Zitat von Grisly_de
Wie ich im Konjunktiv geschrieben habe, könnte ich. Allerdings ist das nichts offizielles und keine Garantie dabei. Könnte die Teile easy schwarz pulvern lassen. Problem ist nur, wenn ich am Tor erwischt werde .... Job los, deshalb mache ich so etwas besser nicht.

Die Frage galt auch nicht dir!


Geschrieben von Moos am 13.02.2017 um 17:47:

Bei allem Respekt für die Arbeit von Ricky würde ich erstmal ein Jahr warten und die Sachen dann noch einmal beurteilen. 2 meiner Kumpels haben leider schlechte Erfahrungen gemacht mit billig gepulverten Teilen von so Hinterhofpulverern. Die sahen Anfangs auch gut aus, aber nach einem Jahr am Bock leider wie angelaufener Schokolade. Da wurde das schöne tiefschwarz eher gräulich und unansehbar, so das alles noch mal gepulvert werden mußte. Laut einem Clubkollegen, der an einer großen Industriepulveranlage arbeitet, steht und fällt das Ergebnis meist mit der Art der Vorbehandlung und natürlich mit der Güte vom Pulver. Da laufen die Teile auch erst durch diverse Bäder. Diese Möglichkeit ist natürlich privat nicht gegeben und auch die kleinen angesprochenen Pulverer habe diese nicht und nehmen gerne billiges Pulver um etwas zu sparen. Soll hier beileibe keine Kritik sein sondern nur ein gut gemeinter Hinweis. Kann auch gut sein das die Teile schön bleiben, was mich für Ricky freuen würde. Finde es auch immer toll wenn jemand selbst was macht und nicht nur immer alle Teile irgendwo machen läßt und dann anschraubt. Low Cost Umbauten halt, wie George sagen würde. Augenzwinkern

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von George am 13.02.2017 um 17:57:

Ich hatte das große Glück bei Flintenmacher mal so eine Pulversession selbst durchzuführen . Er hat so ungefähr dieselbe Ausstattung. Die Handhebel und Gabelcover sind super geworden und sehen  auch Jahre später noch 1a aus. Bei der Vorarbeit hatte er mir allerdings sehr genau auf die Finger geschaut.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.